Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe meiner 16 jährigen Schwester eine Backpfeife verpasst

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 121169
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo devran,
leider hast Du meine Frage nicht beantwortet. Ich hatte gefragt, wie Du denn so in der Pubertät drauf warst.
Wie reflektierst Du denn diese Zeit ? (ist ja noch nicht so lange her)
 
Mich nervt in jedem 2. Satz das Wort Resepekt. Du hast gegenüber deiner Schwesgter keinen. Schlagen ist Demütigung. Ihr redete immer von Respekt, Respekt, Repaket und wenn darauf ankommt, habt ihr keinen. Das Gewalt in islamischen Familie an der Tagesordnung ist, weiß man in Deutschland, auch wenn keiner was erzählt. In der Türkei ist es noch viel schimmer.
Du musst aus der Nummer raus, Mama beschwert sich bei dir über ihre Tochter, du regelst das. Es ist Aufgabe deinerMutter ihrer Tochter zu sagen, was sie von ihr will. Es ist nicht deine Aufgabe dafür zu sorgen, deiner Schwester zu sagen, was Mutter will. Es ist Aufgabe deiner Mutter es ihrer Tochter zu sagen, was sie will. Das ist wie Stille Post bei euch. Einer sagt dem anderen, was er vom Dritten will und du erledigt das. Was ist denn das für ein Kuddelmuddel. Kann deine Mutter nicht mit ihrer Tochter reden? Hat sie Angst, dass sie pampige Antworten bekommt und schickt dann ihren Sohn los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, hier vermischt sich traditionell türkisches Gedankengut mit einer deutschen Lebensweise, typisch für viele Migranten und ihre Nachkommen.

Der älteste Sohn hat gewisse Dinge zu regeln und auf seine Schwestern auszupassen. Hier geht es oft um Ehre. Nun ist die Schwester aber westeuropäisch geprägt, vermutlich hier geboren, deutsche Freundinnen oder wenigstens Schulkameradinnen, bekommt dort mit, wie die in ihren Familien aufwachsen und soll sich nun aber der türkischen Kultur im heimischen Bereich beugen. Und wenn sie nicht spurt, gibts ne Ohrfeige vom großen Bruder.

Für die Schwester das größte Dilemma, denn sie steht zwischen zwei Stühlen. Zu Hause soll sie sich verhalten, wie es in der türkischen Kultur üblich ist, wenn sie das aber "draußen" im Umfeld ist, wird sie mit der türkischen Handlungsweise nicht weit kommen (evtl. sogar abgelehnt oder gemobbt?), wird überall mit der deutschen Lebensweise konfrontiert und will dazu gehören. Sie ist somit aber keine "echte" Deutsche, aber auch keine "echte" Türkin. Das Umdenken müsste im häuslichen Bereich stattfinden bei Bruder und der restlich Familie. Anpassung an die Lebensweise des jeweiligen Landes ist hier das Zauberwort.

Die Schwester zu schlagen, ist nochmals ein ganz andere Nummer und körperlich Züchtigung gehört nicht in das jetztige Jahrhundert. Denn jemanden zu schlagen, ist keine Lösung, ist es noch nie gewesen.
 
Mein Bruder war leider auch mal so drauf. Ihm haben aber seine Kumpels zugesetzt und auf mich gehetzt mich zu schlagen. Bis ich mich zu recht wehrte und ihm angezeigt hatte, mithilfe des Jugendamtes damals, 17 Jahre alt. Heute hat er Respekt vor mir und das zu Recht. Er hat ein großes Problem was Fairness und Recht und Unrecht angeht. Er lästert ziemlich über jeden abschätzig und findet das auch noch lustig. Mittlerweile hab ich den Kontakt zu ihm abgebrochen und gebe auf seine albernen Machtspielchen gar nichts.

Deine Schwester hast du nicht zu schlagen. Sie sollte dich anzeigen und Kontakt abbrechen. Außerdem braucht man mit 25 Jahren nicht noch bei den Eltern wohnen, sondern sollte mal selbst alleine auf eigenen Füßen stehen.

Wärst du mein Bruder, ich hätte dich sonst wohin verjagt, wenn du bei mir gewaltsam geworden wärst.

Lass deine Schwester in Ruhe erwachsen werden. Gewalt erzeugt Gegengewalt und du erreichst gar nichts.
 
Meine Eltern finden ebenfalls das meine Schwester sich im Moment sehr Respektlos verhält, sie beschweren sich bei mir aber finden es parallel dazu auch "nicht so schlimm". Ich find mich dadurch eventuell irgendwie für sie verantwortlich.
Wer erzieht denn in eurer Tradition wen ?

Wer hat welche Rolle ?

Gruß Hajooo
 
Wenn wir nur hören könnten, was wir fühlen, hätten wir ein Paradies auf Erden.
Wenn wir nur sehen könnten, was wir fühlen, würden wir sehen, wer wir sind.
Und würden wir nun sehen was wir fühlen und blind sein, was wir tun, würden wir nie tun, was wir jetzt sehen.
Als Erziehung noch Praxis war, bestand sie vorwiegend im Ohren lang ziehen (daher der Name.) Inzwischen ist sie eine Theorie des Fortschritts.
Wer erziehen will, muss selbst erzogen sein.
Traditionen haben wenig mit den Realitäten von 2021 zu tun.
Erziehung ist keine Lehre, sondern ein Beispiel.
Erziehung ist Aufgabe der Eltern, nicht nur eine gute Erziehung prägt unsere Kinder, sondern die Art, in der wir sie praktizieren.
PS;
Mutter ein Unkraut, Vater ein Unkraut – erwartest du, dass die Tochter eine Safranwurzel wird?
Aus Arabien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben