Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Soll ich meiner Freundin vertrauen?

M

Matkan

Gast
Hallo erstmal,
Es geht um folgendes, seit 4 Monaten bin ich mit einer um 5 Jahre älteren Frau zusammen. Schon nach einer kurzen Zeit bin ich draufgekommen, dass Sie mich bezüglich ihrer Familie angelogen und Auto beim ersten Date angelogen hat, dabei habe ich mir noch nichts gedacht und denke mir grundsätzlich bis dato nichts dabei. Doch kam es in letzter Zeit vermehrt zu unnötigen Streitigkeiten ihrerseits, bezüglich meiner besten Freundin und der Zeit die ich für mein Unternehmen aufwende und somit nicht für sie da sein kann. Ich entschuldigte mich und versprach ihr das zu ändern, doch mit der Zeit, fiel mir immer wieder auf, dass sie zu später Stunde Nachrichten eines Arbeitskollegen bekommt, immer der gleiche. Deswegen sprach ich sie darauf an, damals verneinte sie alles und meinte nur, es ginge um die Arbeit und er braucht etwas. Nun bin ich draufgekommen, dass diese Nachrichten sich nicht um die Arbeit drehen, sondern dass sie sich bei ihm aufregt hat über eben genau das oben genannte, sowohl schreibt er als auch sie, „I miss you“ und gewisse andere Dinge, die wie ich finde, nichts mit Freundschaft zutun hat. Noch dazu nennt sie ihn Hubby (da er eine Frau und Kinder, in ungefähr 500km Entfernung hat) und oben drauf, kam ich drauf, dass wenn ich nicht da bin, sie wenn sie mir sagt sie geht mit einer Freundin ins gym, spazieren oder sich nur was zu essen holt, dass sie ständig mit diesem gewissen Arbeitskollegen unterwegs ist oder er bei ihr ist. Vor kurzen sprach ich sie darauf an, ich sagte ihr nicht dass ich das alles weiß und wollte nur von ihr die Wahrheit hören, doch sie belog mich abermals und meinte nur, wenn sie was von Arbeit brauche dann treffe sie sich mit ihm, was ich aber weiß, dass es nicht stimmt. Sie hat mich ohne mit der Wimper zu Zucken angelogen. Also suchte ich abermals das Gespräch, doch diesmal sagte ich ihr dass ich weiß dass sie mich anlügt und es dabei nicht um die Arbeit geht. Nach ewiger Diskussion und ihrem Versuch mit mir Schluss zu machen, da sie meinte dass ich krankhaft eifersüchtig sei, was wiederum nicht stimmt, da ich nicht eifersüchtig bin sondern nur gerne die Wahrheit höre und keine Lüge, rückte sie mit „ er ist halt ein guter Freund“ raus. So nun zu meiner Frage, was meint ihr, mein Vertrauen in ihr ist verschwunden und ich weiß nichtmehr was ich ihr noch glauben kann oder soll. Trotzdem ist sie mir wichtig und ich möchte nicht wegen etwas unnötigen auseinander gehen, dennoch halten mich diese ganzen Lügen in der Nacht wach und lassen mich kaum noch etwas essen. Was meint ihr was ich tun soll?

Schonmal vorab vielen Dank!
 
Hallo,

nein, Du bist nicht krankhaft eifersüchtig, sondern Deine Freundin lügt und fährt vermutlich zweigleisig.
Vertrauen in einer Beziehung ist wichtig und ihr kannst Du leider nicht vertrauen und das wird Dich immer stressen und Euch belasten.

Ich kann Dir leider nur raten, Schluss zu machen und Dir eine ehrlichere Freundin zu suchen. Man muss nicht mit einem angeblich bestem Freund "I miss you" schreiben, wenn man in einer Beziehung ist.
 
Ich würde leider auch sagen, da gibt es noch mehr "Hubbys"...

Klingt verdächtig nach jemandem, der mehrere Türen offen hält. Zu so jemandem kann man kaum bis gar kein Vertrauen fassen. Daher würde ich die Beziehung beenden - selbst wenn sie das aus dem Weg räumen würde, könntest du wohl nie Vertrauen fassen. Würde ich auch nicht.
 
Wenn ein so wichtiges Gefühl wie das Vertrauen zerstört wird, dann stirbt etwas in unserem Inneren. Dies passiert, weil wir wegen einer Lüge an tausend Wahrheiten zweifeln, und wir anfangen, alles zu hinterfragen, auch die Erfahrungen, die wir als die ehrlichsten betrachtet haben.
Die Undankbarkeit und der Betrug tun besonders weh, wenn sie von den Personen begangen werden, die wir lieb haben und die uns nahestehen, wie etwa unser Partner, unsere Freunde oder unsere Familie. Wenn dies passiert, dann fühlen wir Trauer, Verzweiflung und Machtlosigkeit, die uns verrückt werden lassen.
Die Sicherheit, die Aufrichtigkeit, die Ehrlichkeit und die Treue in unseren Beziehungen sind eine Grundsäule unseres Wachstums. Zweifel, Misstrauen und Falschheit hingegen richten nicht nur Schaden an, sondern verbrennen und vergiften uns.
Zu viele Lügen können jeder Brücke des Vertrauens einreißen.
 
Hallo Matkan,

ich würde mir eher die Frage stellen, soll ich mit einem Menschen zusammenbleiben, der mich immer wieder belügt.

Meinst du denn, du kannst da jemals wieder ohne irgendwelche Nebengedanken vertrauen?
Denkst du, das ist möglich?

Ich für mich sage da, nein, das geht nicht mehr bzw. es ist sehr, sehr langer Weg zum Vertrauen nach diesem Verhalten.

Also noch einmal die Frage, was hält dich bei einer Frau, die dich immer wieder belügt?
 
Ich lese bei dem was du schreibst nichts von krankhafter Eifersucht.
Bei Lügen und Ungereimtheiten wird man allerdings vorsichtig.

Es spricht nichts dagegen, dass ihr Arbeitskollege ein guter Freund ist und sie auch gern etwas mit ihm unternimmt, aber sie sollte dann schon bei der Wahrheit bleiben und keine Lügen erfinden.
Normalerweise würde ich jetzt schreiben: Such das Gespräch mit ihr. Aber das hast du ja schon versucht ohne dass ihr damit weitergekommen seid.

Eigentlich merkst du, dass dir diese Beziehung nicht gut tut, wenn du schreibst, dass du nachts wach liegst und nichts mehr essen kannst. Das sind doch deutliche Zeichen dafür, dass das so nicht gut für dich ist.
Aber dir liegt an ihr und du willst sie noch nicht aufgeben, also versuche vielleicht nochmal, mit ihr zu sprechen. Wenn das nicht funktioniert, dann würde ich aber an deiner Stelle eine Entscheidung treffen.
Ich könnte keine Beziehung führen, in der ich immer wieder angelogen werde.
 
Wie ist denn eure Beziehung sonst so?
Vertrauensvoll? Könnt ihr euch gegenseitig viel erzählen, ohne dass der jeweils andere aufbraust oder sehr kritisch reagiert?

Und wie bist du hinter den Inhalt ihrer Nachrichten und ihre Treffen mit dem Kollegen gekommen?

Ich würde sie ganz offen fragen, warum sie mir das alles nicht früher sagen konnte oder wollte.
Je nach Antwort würde ich dann entscheiden, wie es mit der Beziehung weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matkan,
wir kennen Dich nicht und vermögen daher nicht einzuschätzen, ob Du "krankhaft eifersüchtig" bist oder nur zu genau nachdenkst und hinhörst. Allerdings entsteht bei mir der Eindruck, daß Du das Vertrauen in diese Frau bereits verloren hast.
Es gibt eine Regel, von der meine Frau und ich sich gegenseitig nicht abbringen lassen, die da lautet: "Ich lasse mir meine Freunde nicht verbieten." Damit können sie und ich wunderbar leben. Es gibt jeweils Freunde, die der andere nicht einmal kennt. Es gibt Gründe es teilweise dabei zu belassen, obwohl wir immer öfter auch als Paar auftreten. Aber: Ihre Freunde (m/w) wissen von mir als ihrem Mann und meine Freunde (m/w) wissen von ihr als meiner Frau. Das spielt auch nicht in die Partnerschaft hinein. Und auch das wissen meine Frau und ich jeweils ganz genau - nennt man Vertrauen. Handykontrollen usw. sind für uns undenkbar, ein grober Vertrauensbruch!
Nun zu Deiner Freundin: wenn Du ihr mißtraust, sie für untreu bzw. unehrlich hälst, dann gibt es für Dich nur wenige Optionen. Du erträgst oder tolerierst es oder Du ziehst einen Schlußstrich. Ein "klärendes" Gespräch scheint ja eher uneffektiv zu sein, weil Du sowieso davon ausgehst erneut belogen zu werden. Damit will ich nicht bewerten, ob Du Recht oder Unrecht hast. Das weiß hier niemand - glaube ich. Doch scheint mir die Beziehung so vergiftet zu sein, daß sie ohnehin keinen langen Bestand mehr haben wird.
Deine Freundin wird bei ihren Aussagen bleiben genauso wie Du bei Deinen Zweifeln. Willst Du einen Privatdetektiv auf sie ansetzen um zu sehen, ob Du Recht hast? Manche Leute sind einfach nicht füreinander geschaffen und wenn das Vertrauen fehlt, ist jedes Bemühen von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Du mißtraust ihrem (angeblich?) kollegialen Kontakt, aber dieser Kontakt wird auch nicht abbrechen - zumindest solange sie dort weiter arbeitet. Mitnichten will ich hier Partei ergreifen, doch es könnte auch tatsächlich ein ganz harmloser Kontakt sein. Auch Kollegen können sich mögen UND - vermissen. Das ergeht sogar mir im Beruf so. Doch meine Frau wirft mir das nicht vor. Genauso wie ich ihr nicht vorwerfe, daß sie ihren Chef mag. Sie mag ihn (er sie ebenfalls) - na und? Sie kommt zum Feierabend nach Hause und wir führen unsere harmonische Beziehung weiter, Punkt. Entschuldige wenn ich da ab und zu ins Private abschweife, aber wie sonst soll ich es erklären?
Man vereinbart die Regeln in einer Partnerschaft gemeinsam. Das ist Eure Aufgabe und da kann das Forum nur teilweise beratend zur Seite stehen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer dass du ständig was "drauf kommst" und wie ein Hobbykommisar "DIE Wahrheit" hören willst, verstehe ich nur Bahnhof. Könnte sein, dass man dich beziehungstechnisch auch schlecht versteht....
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Soll ich es wagen und zusagen? Brauche Rat Liebe 74
T Soll ich mich noch einmal mit ihm treffen? Liebe 1
S Soll ich ihn nochmal treffen oder nicht? Liebe 43

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben