G
Gelöscht 117789
Gast
Das gute an der Ferienwohnung ist ja, dass die Gäste , im Gegensatz zu Mietern nicht ewig bleiben.Da musst du aber auch erstmal investieren und alles herrichten, damit es als Ferienwohnung taugt. Ich hätte keine Lust irgendwen in meinem Haus zu haben, wenn ich oben lebe. Anders herum kann man auch Pech mit Nomaden haben, die dir das ganze Mobiliar hin klingeln oder einem die Bude abfackeln. Kann gut gehen, oder auch nicht.
Meistens lebst du ja als Eigentümer noch im Haus. Ich hätte keine Lust da fremde Leute zu beherbergen.
Als ich früher studiert habe, war ich 6 Monate im Ausland und hab meine Wohnung untervermietet. Würde ich nie wieder machen. Hinterher waren sämtliche Sachen demoliert und der damalige Student auf nimmer Wiedersehen im Nirvana verschwunden. Meine Anzeige ist bis heute im Sand verlaufen. Der muss sich kurz darauf ins Ausland abgesetzt haben. Mein Anwalt hat dann noch versucht zu erwirken, dass sie den irgendwo auffinden, aber wir wissen bis heute nicht wo der abgeblieben ist.
Davon, dass er regelmäßig Party machte und ich hinterher bei allen Nachbarn durch war, rede ich lieber gar nicht erst.
Bin dann auf meinem Schaden sitzen geblieben. Und nein, es sah alles super seriös aus. Der hatte sogar eine Adresse angegeben, bei der er durchaus gewohnt hat.Nur hat er eben rechtzeitig Lunte gerochen und die Kurve gekratzt.
Niemals würde ich einen Teil meines Eigenheims an Fremde vermieten. Die können dir 5 Wohnadressen und 2 Personalausweise kopieren und am Ende haben sie sich trotzdem abgesetzt. Hinterher unverschuldet von allen Nachbarn gehasst zu werden, ist auch kein schönes Gefühl.
Wenn sie sich als nicht tauglich erweisen, kann man sie einfach rausschmeißen und oder nie wieder beherbergen.
Das ist sehr einfach , im Gegensatz zu einem normalen Mietverhältnis.
Die von uns und meinen Eltern vermieteten Wohnungen sind gut in Schuß.
Da muss man nichts dran machen, jedenfalls nicht mehr als sonst im Haus und das kann man dann auch noch bei der Steuer absetzen.
Wichtig ist letztlich, jedenfalls uns, nicht , dass die Wohnung ständig vermietet und bewohnt ist, sondern eben von Zeit zu Zeit.
Weil sie kaputt geht, wenn sie nicht zumindest zeitweilig unbewohnt ist.
Wir müssen nicht jeden nehmen. Es ist ein angenehmes Zubrot.