Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Na prima - verträgt mein Hund nun auch kein Huhn mehr??? :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christa

Gast
Ihr kennt ja mittlerweile einen Teil von Bobbys Geschichte - (wenn`s geht, sammelt nun nicht wieder Attacken gegen mich, denn ich kann echt nix dafür)
Aber ich brauche mal eine Idee.
Dass Bobs mannigfaltig Allergien hat, ist ja bekannt, zumindest bei einigen hier.
Und jetzt geht das Theater anscheinen wieder los - sein Kot ist ständig weich, matschig, sein Bauch rumort.

Altbekannt - es war immer so, wenn er begann, etwas nicht mehr zu vertragen. :confused:
Als letzte Fleischmöglichkeit blieb letztlich bisher nur noch das Huhn - doch zunehmend scheint es, als ob er auch darauf reagiert.
Ich habe schon das Futter gewechselt, es wurde ein wenig besser danach, aber gut ist was anderes (gesund ist er; Kot hat keine Auffälligkeiten; ist kontrolliert).

Tja, und nu? Soll ich ihn vegetarisch ernähren???? :oops: Wäre schon krass, er ist immerhin ein HUND! Aber dennoch stelle ich mir und euch ernsthaft diese Frage.

Er ist mittlerweile 12, kann also hoffentlich noch ein paar Jährchen leben; generell geht`s ihm gut - aber das Futtertheater durchzieht ja nach Fehlernährung im Welpenalter sein gesamtes Hundeleben.... :(

Hat hier irgendwer Erfahrung mit rein vegetarischer Ernährung bei einem Hund?
Denn nach Rind, Schwein, Hirsch, Pferd (hab ich was vergessen?) und nun Huhn gehen mir so langsam die Ideen aus...
Egal, was ich füttere - es geht immer nur ein paar Monate gut, bestenfalls wie letztens 1-2 Jahre. Das war schon wie ein 6er im Lotto... Dann ist Ende der Durchsage und ich fange von neuem mit der Suche an...

Für (bitte sachliche!) Tipps wäre ich echt dankbar; tierärztlicher Rat: Ausprobieren.
Na super, darauf war ich ja auch schon gekommen - zig Dutzende Male im Laufe der letzten Jahre.... :rolleyes:
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Liebe Christa,

unsere Fellnasen können uns schon einige Sorgen bereiten.
Ich schreibe dir mal meine Erfahrungen mit meiner. Vielleicht findest du da einen Ansatz für dich und Bobby.

Meine Hündin hatte schon als Welpe öfter Durchfall und auch gespuckt. Sämtliche Untersuchungen auf irgendwelche Parasiten, usw. waren immer negativ. Auch in verschiedenen Laboren getestet.

Vom Züchter hatte sie Josera bekommen, was ich weiter gefüttert habe. Sie setzte sehr viele Haufen ab und nahm kaum zu.
Also umgestiegen auf Wolfsblut. Damit war es besser aber immer noch nicht wirklich gut.
Deshalb habe ich begonnen sie Teilzubarfen und mit sieben Monaten wurde sie dann komplett gebarft.
Damit ging es lange Zeit ganz gut, aber es war noch immer nicht optimal.
Mit ca. 4 Jahren wurde dann endlich eine Ursache gefunden, die Bauchspeicheldrüse wollte nicht so wie es gepasst hätte. Hund hat also eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung und damit verbunden einen B12- und Folsäuremangel.
Fortan habe ich sie also fettarm gefüttert und B12 gespritzt, in oraler Form kam es nicht an.
Dann kam die Zeit, in der sie plötzlich keine Knochen mehr vertragen hat. Also habe ich reines Knochenmehl besorgt.

2018 habe ich vor dem Urlaub in Südtirol spontan Trockenfleisch vom Rind besorgt und das mitgenommen. Blauäugig wie ich war ohne es vorher zu testen.
Und was soll ich schreiben, es war die beste Aktion für meine Fellnase. Ihr Output war noch nie so gut, wie mit dem Trockenfleisch. Sie hatte zum ersten Mal in den ersten Tagen eines Urlaubs keinen Durchfall und es schmeckte ihr.

Seither bekommt sie nur noch Trockenfleisch, das ich mit warmem Wasser einweiche und dazu kommen Gemüse und eben das Knochenmehl.

Morgens füttere ich schon immer eingeweichte Haferflocken mit Hüttenkäse und etwas Obst. Das verträgt sie hervorragend.

Ich wünsche dir, dass du für Bobby und dich einen Weg findest.
 
C

Christa

Gast
Danke, Momo.
Zuerst: Bobbys Organe sind okay, das ergab ein großes und eingehendes Blutbild, das ich regelmäßig machen lasse.
Aber das alles ist ja auch, wie du/ihr weißt/wisst, keine neue Situation.
Doch was meinst du mit "Trockenfleisch"??? Bitte erkläre mir das doch näher.
(Wobei: RInd muss ich da echt nicht in Erwägung ziehen; selbst das kleinste Leckerli damit ruft eine Hautreaktion hervor)
Danke für deine Mühe.
 
G

Gelöscht 116248

Gast
Der Hund meiner Mama hat eine Futtermittelallergie, der verträgt nur Futter vom Tierarzt. Pferd, Känguru und Strauß. Alles andere verträgt er nicht. Das äußert sich dann auch in Durchfall, und kratzen.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Danke, Momo.
Zuerst: Bobbys Organe sind okay, das ergab ein großes und eingehendes Blutbild, das ich regelmäßig machen lasse.
Aber das alles ist ja auch, wie du/ihr weißt/wisst, keine neue Situation.
Doch was meinst du mit "Trockenfleisch"??? Bitte erkläre mir das doch näher.
(Wobei: RInd muss ich da echt nicht in Erwägung ziehen; selbst das kleinste Leckerli damit ruft eine Hautreaktion hervor)
Danke für deine Mühe.

Das ist pures Fleisch von den entsprechenden Tieren, das ohne irgendwelche Zusätze getrocknet wird und warum auch immer von meiner Hündin am besten vertragen wird.

Schau mal bei https://www.balf-tiernahrung.de/

Da gibt es verschiedene Varianten.

Übrigens, eine chron. BSD-Entzündung kann nur mit bestimmten Laborparametern erkannt werden, die bei einem großen Blutbild nicht mit untersucht werden.
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Hallo Christa,
Meine Eltern hatten bis auf die letzten Jahre immer Hunde.
Ich erinnere mich, dass meine Mutter das Fleisch immer mit etwas Reis und ein paar Möhrchen gemischt hat.
Möhren sollen ja generell für den Magen und Darm gut sein, warum also nicht auch bei einem Tier.
Meine Mutter hat sich da sicher auch erkundigt und von irgend diesen Tipp bekommen.
Probier's doch einfach mal.

Liebe Grüße
Lena
 
C

Christa

Gast
Der Hund meiner Mama hat eine Futtermittelallergie, der verträgt nur Futter vom Tierarzt. Pferd, Känguru und Strauß. Alles andere verträgt er nicht. Das äußert sich dann auch in Durchfall, und kratzen.
Tja, nur dass mein Hund diese genannten Tier incl. Lamm (das hatte ih noch vergessen) auch nicht verträgt....
 
C

Christa

Gast
Hallo Christa,
Meine Eltern hatten bis auf die letzten Jahre immer Hunde.
Ich erinnere mich, dass meine Mutter das Fleisch immer mit etwas Reis und ein paar Möhrchen gemischt hat.
Möhren sollen ja generell für den Magen und Darm gut sein, warum also nicht auch bei einem Tier.
Meine Mutter hat sich da sicher auch erkundigt und von irgend diesen Tipp bekommen.
Probier's doch einfach mal.

Liebe Grüße
Lena

Hab ich, Lena. Möhren helfen schon, den Durchfall zu stoppen, lösen aber das Allergieprob natürlich nicht. Ich brauche ein Futter, dass endlich mal auch mein Hund verträgt.
Aber ich frage mich generell, was mit unseren Tieren heute los ist, dass sie so absurd auf Futter reagieren.
Unser erster Hud, den wir vor 50 Jahren hatten, futterte alles und vertrug auch alles und seine Kumpel umzu ebenfalls.
 
C

Christa

Gast
Das ist pures Fleisch von den entsprechenden Tieren, das ohne irgendwelche Zusätze getrocknet wird und warum auch immer von meiner Hündin am besten vertragen wird.

Schau mal bei https://www.balf-tiernahrung.de/

Da gibt es verschiedene Varianten.

Übrigens, eine chron. BSD-Entzündung kann nur mit bestimmten Laborparametern erkannt werden, die bei einem großen Blutbild nicht mit untersucht werden.
Danke, ich werde mal unter dem link (du meinst vermutlich "barf-tiernahrung" oder? nachschauen.
Und ja, ich weiß - aber genau das hat meine TÄ auch gemacht - sämtliche spezielle Untersuchungen mit eingebaut, weil sie eben ja auch Bobbys Probleme kennt. War ar***teuer, aber zum Glück alles o.B.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Danke, ich werde mal unter dem link (du meinst vermutlich "barf-tiernahrung" oder? nachschauen.
Und ja, ich weiß - aber genau das hat meine TÄ auch gemacht - sämtliche spezielle Untersuchungen mit eingebaut, weil sie eben ja auch Bobbys Probleme kennt. War ar***teuer, aber zum Glück alles o.B.
Nein, das nennt sich Balf, weil eben kein rohes Fleisch, egal ob frisch oder gefroren, sondern getrocknet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben