Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstzweifel - Aussehen - so traurig

Wenn man unter einem bestimmten Körperteil, der operierbar ist, sehr leidet, dann sollte man es in Erwägung ziehen - z.B. Nase oder Ähnliches.

Wenn man allerdings nur um einem Modeideal zu entsprechen sich Botox spritzt oder sich ansonsten kosmetisch aufstylen will, weil man perfekt aussehen will, dann ist das was Anderes für mich.

Natürlich sollte man parallel auch an sich arbeiten, an Akzeptanz, an seiner Persönlichkeit, so dass man sich nicht nur in erster Linie über das Äußere definiert und auch selbstbewusster wird gegenüber Leuten, die meinen, Andere nach ihrem Äußeren beurteilen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts dagegen etwas an sich ändern zu wollen. Wenn man an einer großen Nase leidet, und eine Op den Leidensdruck nehmen kann, wieso nicht?
Ich habe auch meine Nase mit 18 operieren lassen. Weil sie durch einen Bruch als Kind deformiert war und ich aber auch dadurch schlecht atmen konnte.
Die Heilung dauert eine Weile, aber wenn man sich dann besser fühlt, wieso nicht.
Man muss nicht alles hinnehmen und Hauptsache akzeptieren und so lassen wie es ist, weil nur das Selbstliebe bedeute.
 
Ich würde das mit den Schönheits-OPs lassen. Menschen, die mit sowas anfangen, hören meist nicht auf. Außerdem schreibt die TE, dass es ihr an Geld fehlt.

Das ist Quatsch, gepusht von den Medien durch irgendwelche Promis in der Öffentlichkeit.
Normale Menschen sind auch nach einer OP zu frieden für den Rest ihres Lebens.
Immer diese Vorurteile, gähn.
 
Das ist Quatsch, gepusht von den Medien durch irgendwelche Promis in der Öffentlichkeit.
Normale Menschen sind auch nach einer OP zu frieden für den Rest ihres Lebens.
Immer diese Vorurteile, gähn.

Genau so ist es. Eine solche OP kann das Leben extrem verändern. Ich wurde auch nicht danach süchtig, das ist nur Quatsch.
 
Ich würde das mit den Schönheits-OPs lassen. Menschen, die mit sowas anfangen, hören meist nicht auf.
Stimmt so nicht ganz.
Ich hatte nur eine Op, und seitdem keine mehr.
Ich habe mich auch nach Brustkrebs bewusst gegen eine Rekonstruktion entschieden.
Und Bodybuilding als Frau entspricht in unserer Gesellschaft nun eher selten dem erstrebenswert Schönheitsideal von zierlich mit Kurven an den richtigen Stellen usw.

Man muss schon differenzieren zwischen solchen, die süchtig sind nach solchen OPs und solchen, für die das einfach die Linderung eines Leidensdrucks ist.
 
Man könnte diese Diskussion betreffend Selbstliebe ins Unendliche führen.
Wieso geht man z.B. zum Coiffeur? Man könnte sich ja mit den Haaren, die uns die Natur gegeben hat, auch lieben und nicht mehr färben oder Frisuren machen.
E
Ich weiß nicht, welche Medien und welche Promis du meinst, weil ich keinerlei Medien konsumiere, außer Internetrecherche. Ich spreche von Bekannten und Freundinnen und Familienmitgliedern. Mag ja sein, dass manche ganz zufrieden sind, aber das war genau bei einer der Fall. Die hat es bei einer Schweißdrüsenabsaugung belassen. Die mit der Brust-OP hat sich dann fünf Jahre später die Nase richten lassen und will es seither noch mal machen lassen, weil irgendwas dabei nicht gut wurde. Die mit der Zehen-OP will jetzt das Kiefer machen lassen, weil sie einen Vorbiss hat, hat aber zwischenzeitlich wg der Brüste auch überlegt und die Zehen haben sie "enttäuscht" und sie hat ihre Körperhaare lasern lassen und auch permanent make-up und fühlt sich nicht besser. Botox hatte sie auch schon.
Ist doch gut, wenn es bei anderen besser läuft, aber die kenne ich nicht und ich wüsste nicht, wie eine OP das Problem ändern sollte, sich über sein Äußeres zu definieren.

Ich habe auch eine OP gemacht und das wars dann auch. Und auch wenn das so wäre, dass sich viele danach noch mehr richten lassen, wo ist das Problem?
Der TE ist absolut nicht geholfen wenn man ihr sagt, sie soll sich selbst lieben.
Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber in der heutigen Gesellschaft wird Vieles über das Äussere definiert. Sogar bessere Jobchancen bekommt man mit einem besseren Äusseren. Wenn sich die TE ja nicht gerne im Spiegel anschaut, dann sollte sie was dagegen machen und nicht jahrelang ihre Jugend damit vergeuden zu lernen "sich zu lieben".
 
Schön zu hören, dass es auch anders geht!

Aber die TE schreibt doch, dass sie kein Geld hat. Wieso sollen wir hier was anpreisen, was für sie keine leistbare Option ist?

Ich hatte damals auch kein Geld und habe einen Nebenjob angenommen und danach noch einen Kredit. Und es hat sich gelohnt. Es gibt immer einen Ausweg. Es ist besser Schulden zu machen für eine Op (im Ausland gibts eine neue Nase bei einem guten Arzt für 3000 Euro, als JAHRELANG zu leiden.
 
Man kann auch die Diskussion über OPs ins Unendliche führen. Die TE schreibt, sie hat kein Geld. Bleibt doch einfach bei dem, was der TE helfen kann, anstatt hier Diskussionen über OPs zu führen. Und ich habe nie was über Selbstliebe geschrieben. Ich gehe auch nicht zum "coiffeur" (??) und ich färbe mir keine Haare. Aber wen interessiert das? Der TE hilft der Exkurs in die wunderbare Welt der OPs nicht.

Das Problem ist bei denen, die ich kenne, die sich noch mehr richten lassen, dass sie immer noch unter den Schmerzen der vorherigen OP leiden und teilweise sogar Prozesse gegen die Ärzte führen, weil sie "enttäuscht" wurden. Du sprichst über Leute, die du nicht kennst. Du hast gute Erfahrungen gemacht. Das ist gut. Ich sehe um mich herum viele schleche Erfahrungen. Das muss man auch gelten lassen.
Die TE kann sich das jedenfalls nicht leisten. Willst du ihr einreden, dass das eine Lösung für sie wäre, nur weil du dich angegriffen fühlst, dass ich persönlich keine guten Geschichten zu Schönheits-OPs kenne?

Aber wieso schreibst du hier über etwas, von dem du eigentlich keine Ahnung hast?
Ich habe doch am Anfang geschrieben, dass ich genau das Gleiche wie sie erlebt habe und habe ihr empfohlen, falls es wirlich an der Nase liegt, eine OP zu machen. Wieso behauptest du dann, dass wir uns hier nicht um die TE kümmern?
Du ziehst das Ganze ja auch fast ins Lächerliche mit deinen "Lieb dich so wie du bist" und "ich habe bei meinen Bekannten gesehen, dass" oder "ich wurde auch gemobbt und konnte es wegstecken" Sprüchen.
Nicht alle können sowas in der Jugend wegstecken. Mich hat es innerlich kaputt gemacht damals, und mein Selbstvertrauen ist erst nach der OP gekommen weil ich dann realisiert habe, dass man tatsächlich was dagegen machen kann. Die OP gab mir sogar die Kraft, endlich mein Körpergewicht zu reduzieren.

Die TE hat sich leider nicht mehr gemeldet, denn ich würde gerne wissen, was sie darüber denkt.

Was schlägst du ihr denn konkret vor? Jahrelang Therapie? Auch eine OP kann eine Therapie sein.

Ich finde es wirklich befremdlich wenn man Leuten Lebenstipps geben will, obwohl man noch nie in ihrer Lage war. Nochmals: ich bin schon etwas älter und habe genau das Gleiche wie sie durch, also kann ich sehr wohl hier meinen Senf dazugeben.

Wenn sie keine Op will oder sich keine leisten will, dann sollte sie es mit einer Therapie versuchen.
Ausserdem frage ich mich schon, in was für einem Umfeld du lebst, dass einige gegen Ärzte juristisch vorgehen mussten und unzufrieden sind? In meiner Firma z.B. sind 80% der Frauen operiert. Wir reden hier ganz offen darüber. 3 haben sich vor 2 Jahren sogar am gleichen Tag die Brüste vergrössern lassen. Eine davon ist so begeistert, dass sie sich sogar das Datum hat tätowieren lassen und wenn man sie sieht merkt man ihr an, dass sie heute viel glücklicher ist.

Es kommt fast so rüber, als hättest du ein Problem damit, dass sich Frauen verschönern lassen. Bist du neidisch, auch weil du älter bist?

Ich habe doch der TE gesagt, dass sie mich kontaktieren kann und auch ein Foto schicken und du sagst, dass wir ihr hier mit solchen Kommentaren nicht helfen wollen? Wie dem auch sei. Ich hoffe, die TE meldet sich wieder.
 
Es kommt fast so rüber, als hättest du ein Problem damit, dass sich Frauen verschönern lassen. Bist du neidisch, auch weil du älter bist?
Wie bist du denn drauf?
Ich habe doch der TE gesagt, dass sie mich kontaktieren kann und auch ein Foto schicken und du sagst, dass wir ihr hier mit solchen Kommentaren nicht helfen wollen?
Wo soll DAS denn eine Hilfe sein? meinst du, deine Bewertung ihres Äußeren mache irgendwas besser?
Liebe TE, ich würde dir eine Typberatung empfehlen. Man kann aus allem, was die Natur einem mitgegeben hat, etwas machen.
(Operierte Näschen finde ich langweilig. Ich mag Charakternasen. Es gibt heute keine verpflichtenden Schönheitsnormen mehr. Komm dir auf die Spur, check für dich, was passt. Und das Geld, welches du in Schminke und Co. steckst, knappst du vom Alkohol ab. Alkohol ist ein echter Beautykiller. Viel schlimmer als Nase oder Mund.)
 
Ich finde es durchaus hilfreich auch über Schönheits Ops zu sprechen.
Vielleicht könnte das der Te tatsächlich eine Hilfe sein.
Die Kosten für meine OP Übernahm damals die Krankenkasse. Da könnte sie sich auch schlau machen ob die Krankenkasse nicht doch eine Op übernehmen würde. Hat sie eine schiefe Nasenscheidewand, wäre die Op tatsächlich gesundheitlich bedingt. Als Beispiel.

Was mich an diesem Argument der Akzeptanz stört ist der Charakter jede Veränderung sei schlecht und bedeute man sei nicht stark genug.
Ich habe oft geweint obwohl ich mich gegen eine Rekonstruktion entschieden habe.
Mit solchen Entscheidungen zu leben ist nicht leicht. Man hat immer mal gute und auch mal schlechte und manchmal richtig richtig miese Tage. Auch wenn es von außen heißt man sei ja zu bewundern, dass man sich so entschieden habe usw.
Und das eigene Umfeld ist nicht automatisch repräsentativ für die breite Masse, die doch sehr viele verschiedene Menschen beinhaltet.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Psyche/traurig Ich 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben