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Stress mit Käuferin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marienkäfer Lady

Gast
Mängel oder ähnliches sind nicht dran, oh Gott, nein. Der Pullover war neu und mit Etikett, er hat mir einfach nicht mehr gefallen, ging ewig im Schrank rum.
Es ist ja bewiesen worden, dass mache Menschen (ähnliche) Farben etwas anders sehen, aber die tut so, als sei er beispielsweise rot statt grün...
 

Peter1968

Aktiver Nutzer
Hallo,
was mir immer auffällt ist die Tatsache, dass man meint als Privatverkäufer müsste man niemals einen Verkauf rückgängig machen. Der Ausschluss des Rückgaberechts bezieht sich auf einen Fehlkauf aus Sicht des Käufers. Wenn dem Käufer der Artikel einfach nicht gefällt, besteht kein 14 tägiges Rückgaberecht. Beschreibe ich einen Artikel jedoch mangelhaft, oder ist der Artikel defekt, hat der Käufer natürlich Recht auf Wandlung.

Von daher wäre hier zunächst genau zu prüfen ob die farbliche Angabe nun richtig oder nicht so wirklich gut beschrieben wurde. Wie sieht das genau aus in deinem Fall?
Hierzu mal zum allgemeinen Verständnis die Rückgaberechte bei Vinted:
 
M

Marienkäfer Lady

Gast
Hm ok, danke für den Link. Sie hat über Paypal (Freunde) gezahlt und nicht über das Vinted-System
 
G

Gelöscht 118643

Gast
Es besteht kein Mangel an der Sache somit ist eine Sachmangelhaftung auszuschließen, ist alles ganz genau im BGB nachzulesen.

Eine farbliche Abweichung von Blau zu Schwarz ist ein Grund den Pullover zurückzunehmen.
Von Rosa zu Rose und Pink da kann man sich streiten.

Du hast zwei Möglichkeiten

1. Du gibst nach, sendest ihr, nachdem du deinen Pullover auf ihre Kosten zurückgeschickt bekommen hast ihre 30€ zurück und gut ist.

2. Du weißt sie freundlich darauf hin das kein Sachmangel und somit keine Haftung besteht und sie jetzt damit leben muss, Konsequenz könnte hier eine schlechte Bewertung sein. Diese würde ich dann widerum dem Team melden da diese Wertung Schikane ist und den Spieß umdrehen.

Du musst hier den Faktor Nutzen/Leistung abwägen, weiß nicht ob mir der ganze Stress für 30€ Wert wäre.
Tagesform abhängig, aber mir wäre das auch egal ob ich dann halt schlecht bewertet werde.

Deine Entscheidung
 
M

Marienkäfer Lady

Gast
Das mit dem Farbunterschied finde ich ja auch blöd, sollte dieser wirklich vorhanden sein. Abweichung weiß selber, das ein seehr dunkles blau im schlechten Licht aussehen kann wie schwarz. Da gibt es gar nichts zu sagen. Ich schaue gleich mal, ob ich die Fotos noch habe. Der Artikel war recht lange online und ich habe seitdem Fotos aussortiert. Ich fahre kurz wohin und melde mich dann wieder
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ich würde ihr auch anbieten den Pullober auf eigene Kosten an dich zurückzusenden.

Vielleicht will sie auch noch etwas herausschlagen und will einfach nur etwas Geld zurück, denn eigentlich sind viele Leute zu bequem um alles wieder zurückabzuwickeln:
Paket packen und zur Post bringen....etc. für viele zu aufwendig, die meisten bekommen lieber Pakete.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das du wegen einer schlechten Bewertung direkt gesperrt wirst. Jede Plattform hat schwarze Schafe und vor denen schützt man sich (und die anderen User) mit einer Sperre, wenn zu viele Beschwerden zusammen kommen.
 

F.A.N.T.

Mitglied
Das Team gibt leider nie antworten von sich. Gefühlt so, als würden die gar nicht existieren. Ich wollte im Forum anonym einen Beitrag starten und mal andere Verkäufer fragen, aber irgendwie kann ich das in diesem Bereich nicht anonym machen. Vielleicht mit einem anderen Account eine Freundin, ich frage später mal
Hallo,

dann wird Dich das Team auch nicht sperren, wenn die so inaktiv sind.

Es ist nur ne Verkaufsplattform. Es geht um die Schattierung der Farbe eines Pullovers (!!!).
Der Käuferin ist langweilig und sucht sich einfach Streit.
Melde den Vorfall dem Vinted Team, dass solche penetranten Kunden das Vinted- Klima vergiften und Du Dich zu unrecht belästigt fühlst.
Dann schreibe der Kundin, dass Du Dir gerne Ihre Argumente angehört hast, ihre Argumentation für Dich unschlüssig ist und der Fall somit für Dich abgeschlossen ist.

Wenn Du Ihr nachgibst, dann will Sie schlimmsten Fall Ihr Geld zurück und den Pulli behalten oder dass Du das Rückporto zahlst und sie wird Dich mit der drohenden schlechten Bewertung erpressen.

Wenn Du Dir nichts zu schulden kommen lassen hast, wird Deinem Account nichts passieren.

Halt uns auf dem Laufenden.

der F.AN.T.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich verkaufe auch einiges bei ebayKleinanz.
und habe in jeder Anzeige:
"Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme"
drin stehen.
Es gibt aber hin- und wieder "Komplikationen"
das hatte ich auch schon beim Kauf bei ebay per PayPal.
Da musst du dann "Aufwändig" ein "Gutachten" erstellen lassen, daß auch sein Geld kostet...
egal...
habe ich ihr NETT angeboten, den Pullover doch weiter zu verkaufen.
Das "NETT" hat hier aber schon eine gewisse Präsenz :D

Wie ist denn sonst eure Kommunikation. :)

Wie viele Bilder hast du eingestellt ?
Mit verschieden Lichtsituationen ?
Verschieden Perspektiven ?

Mit der Farbe hat sich "die Kundin" schon einen gewissen diskussionsfähigen Aspekt ausgewählt.

Andererseits, weiß sie auch genau, daß sie von Privat kauft.

Du bist ja kein Versandhaus, daß "einfach so" mal wieder was zurücknimmt.

Früher hieß es:
"gekauft, wie gesehen"

Heute verkauft man halt online
Händler mit kostenlosem Hin und Rückversand.
Da kann auch bei Privatkäufern ein gewisser "Servicegedanke" entstehen.

Bei Kleinanzeigen bieten auch einige "Nur Abholung" an.
(Vielleicht deswegen ?)

Da gilt dann wieder:
"gekauft, wie gesehen"
;):)

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Ich glaube wenn ich mich jetzt nicht mehr melde wird sie mich melden. Dann kann mein Account gesperrt werden. Und einmal gesperrt bleibt zu 99% Prozent auch gesperrt. Und einfach einen neuen machen geht auch nicht. Zudem würde ich das nur ungern machen. Ich bin auch eigentlich nicht so ein Mensch, der sich dann einfach nicht mehr meldet... gerade wenn es um Geld geht. Summe ist übrigens 30€
Mach am besten Screenshots von ihren Antworten.
Und bleib weiter so sachlich. Ich würde sie auch nur auf die Bestimmungen hinweisen. Mehr nicht. Ich würde nicht mehr antworten dann. Das ist nicht unhöflich, aber es ist doch alles gesagt. Die Beweise kannst Du vorlegen, falls sie Dich wirklich melden sollte.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Ich kenne diese Plattform auch nicht.
Aber ich würde darauf auch nicht reagieren, da ist jedes Wort zu viel und wird wahrscheinlich sofort wieder nur genutzt um daran anzuknüpfen um weitere unflätige Bemerkungen zu schreiben.
Also auf Durchzug schalten.
Wenn ich nicht irre, war das vorher Kleiderkreisel.
Auf solche Leute trifft man immer mal wieder gerne, auch bei ebay bzw. ebay-Kleinanzeigen.
Ich würde es ebenso halten, wie Du, einmal erklärt, reicht eigentlich aus.
 
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