Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gesundheit oder Leistung?

L

LemonGirl

Gast
@Schroti NEIN, deswegen war ich noch nicht bei Ärzten!! ich hab ja gesagt dass ich mich nicht traue. Ich habe in dem zitierten Part von Erfahrungen mit anderen Ärzten und warum ich mich nicht traue mich in diesem Fall an welche zu wenden. Weil ich nicht Schulstoff dafür verpassen will, dass sie mir sagen dass nix ist.

und an unserer Schule ist das mit der Kommunikation sowieso schwer, weil wir dieses System von dem du redest nicht haben! Bei uns läuft das anders ab.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Was soll ich tun?
Gründe suchen, was diese Punkte aushebelt:
1. weil das was ernstes sein könnte was mich vom Abi abhalten könnte

2. Weil arzttermine Unterrichtszeit in Anspruch nehmen würden

3. Weil Ärzte mich sowieso immer anschauen und sagen es wäre nix, ich hab auch einen Tumor im Kopf (Prolaktinom) und das wurde auch jahrelang ignoriert und es wurde so getan als hätte ich nichts. Deshalb will ich keinen Stress verursachen, weil die grad wichtigeres zu tun haben


4. Weiß ich nicht ob ich den Stoff wieder nachholen kann, mir schickt den auch keiner...

5. Haben wir keine Ahnung wie der Unterricht bei uns weitergeht und einfach keinerlei Infos bezüglich der Schule und wenn ich da nebenbei noch Ärzte und so laufen hab wird das alles glaub zu stressig
Was soll ich tun?
Du kannst auch warten bis du als Notfall im Krankenhaus landest
Bzw was würdet ihr tun?
Zum Arzt gehen.

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Eva

Aktives Mitglied
Wenn man Blut spuckt kann es etwas ernstes sein, muss aber nicht.

Hustest du noch viel? Und kräftig?

Ich hatte mal eine Bronchitis, die auch vom Arzt behandelt wurde. eines nachts habe ich auch mal ordentlich Blut gespuckt, und war besorgt. Bin den nächsten Tag wieder zum Arzt. Er hat mich noch mal abgehorcht, und meinte, dass durch das Husten schon mal etwas kaputt oder reißen kann (weiß leider nicht mehr was), und das es nicht schlimm sei.

Das ist jetzt einige Jahre her, alles ist in Ordnung.

Das war aber nur meine Geschichte, und ersetzt keinen Arztbesuch.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Gerade wenn es eine private Schule ist, für die man ja Schulgeld zahlt, und oft nicht wenig, hat die Schule im Allgemeinen Interesse daran, dass die Schüler an den Lernstoff kommen.

Da du mir auf meinen ersten Beitrag nicht antwortest, frage ich hier nochmal - was sagen deine Eltern dazu? Sie zahlen vermutlich dieses Schulgeld?
Warum sprichst du nicht mit ihnen über deine gesundheitlichen Beschwerden?
 
L

LemonGirl

Gast
@Geißblatt67

Erstmal danke für deine liebe Antwort und sorry dass ich nicht geantwortet habe... Ich hatte nicht wirklich den Kopf dafür an alles zu denken ^^
Ich bin 18.

Normalerweise müssen wir uns an meiner Schule selbst um den Stoff kümmern, den bekommen wir von Mitschülern, nicht von Lehrern. Vielleicht ist das jetzt wegen dem Onlineunterricht. Ja, meine Eltern zahlen das Schulgeld weil sie ja auch den Schulvertrag unterschrieben haben.

Ganz einfach : weil meine Eltern sehr liebe und besorgte Menschen sind, die aber auch ihre eigenen Probleme haben.Trotzdem würden sie mir direkt raten zum Arzt zu gehen und mich wahrscheinlich auch noch selbst dort hinbringen. Ich vertraue meinen Eltern natürlich, aber ich weiß (eben wegen der Schule) nicht ob ich zum Arzt gehe. Deswegen habe ich noch nicht mit ihnen darüber gesproche. Wir haben keine Probleme miteinander und so. Aber die haben auch ein Leben und ich hab keine wirkliche Lust auf Stress neben dem Abistress... Außerdem erwarten wir alle dass ich das gut mache dieses Jahr und ich will sie ja auch stolz machen, da bringt eine Tochter mit komischen Symptomen nicht viel.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
@Schroti NEIN, deswegen war ich noch nicht bei Ärzten!! ich hab ja gesagt dass ich mich nicht traue. Ich habe in dem zitierten Part von Erfahrungen mit anderen Ärzten und warum ich mich nicht traue mich in diesem Fall an welche zu wenden. Weil ich nicht Schulstoff dafür verpassen will, dass sie mir sagen dass nix ist.

und an unserer Schule ist das mit der Kommunikation sowieso schwer, weil wir dieses System von dem du redest nicht haben! Bei uns läuft das anders ab.
Wie läuft es denn bei euch ab?
(Ich rede von keinem "System". Ich empfehle Kontaktaufnahme mit der Schule. Die ist bei JEDER Schule möglich. Du verpasst auch keinen Unterricht, da aktuell KEIN Präsenzunterricht stattfindet. Und da du sagst, du habest weder Material, noch irgendwelche Informationen, wirst du wohl auch nicht daheim lernen. Was verpasst du also?)
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Die Absprache mit Eltern bzw engen Vertrauten würde ich so auch bevorzugen. Danach kannst Du überlegen, was wichtig ist.
Wirklich wichtig finde ich, dass Du gesund wirst und bleibst.
Vor dem Hintergrund der Pandemie läuft aktuell einiges aus dem Ruder, so dass es etliche hilfsweise Insellösungen gibt. Einheitlich ist es aber nicht, und die Ergebnisse sind daher auch nicht wirklich vergleichbar.
Vergleichen wirst Du Dich aber nach Abschluss des Abi mit anderen müssen, falls Du studieren möchtest oder es sogar um einen NC geht.
Je nach dem, wie Du aktuell schulisch da stehst ( entweder: "ah ja, irgendwie pack ich das Abi wohl" ODER "Mein Abi muss zwingend eine sehr gute Note haben, weil ich diese brauche") musst Du vielleicht doch überlegen, ob die Zeiten gerade die richtigen sind um an ein gutes Abi zu kommen. Bedenke: ein abgeschlossenes Abi lässt sich nicht wiederholen, die Note steht.
Wenn Du also ein sehr gutes Abi brauchst, dann könnte eventuell in Betracht kommen, dass Du so etwas wie ein freiwilliges ( nein - kein soziales, sondern ein wiederholtes) Jahr einlegst.

Der Effekt wäre, dass Du zum einen die Gesundheit weit besser in den Focus rücken kannst, dass sich im nächsten Jahr vermutlich einiges durch Corona-Impfungen verbessern dürfte, so dass wieder vollzeitiger Präsenzunterricht möglich wäre, dass Du letztlich - selbst wenn Du wiederholst - nicht schlechter da stehst als jemand, der nach dem Abi eine Auszeit (FSJ) nimmt.

Solche Entscheidungen sind sicherlich unpopulär, könnten aber strategisch richtig sein.
Aber wie gesagt, dazu brauchst Du Deine Eltern im Rücken.
 
L

LemonGirl

Gast
@Schroti Ufff okay ich geb mir jetzt nochmal ganz viel Mühe :
Bei uns holt man sich Stoff nicht von den Lehrern, sondern von den Mitschülern. Lehrer nach Stoff zu fragen ist sehr selten.
Kontakt mit der „Schule“ kann man nicht aufnehmen, denn wir haben eine Geschäftsführung und keine Schulleitung und um sowas kümmern die sich nicht. Die Tutoren sind Ansprechpartner , sie geben uns aber Keinen Stoff. Dafür sind die Fachlehrer zuständig. Diese haben das so gemacht, dass uns eben die Mitschüler den Stoff geben. Wer keine Freunde hat, hat Pech gehabt. So, so viel zu dem Part.

Ich habe gerade online Unterricht und zu diesem auch Material. Wann ich wieder Präsenz habe weiß ich nicht. Mit Informationen meine ich, Informationen wie es mit dem Unterricht weitergeht. Verpasse ich zu viel Stoff, habe ich kein Material mehr. Und dass mir die Infos fehlen macht noch zusätzlich Stress da das nicht nur schulischer sondern auch noch Organisatorischer Druck ist.
ich hoffe jetzt is langsam mal alles geklärt
 
L

LemonGirl

Gast
@Schroti und doch. Wenn jemand davon redet dass man Kontakt mit Schule, Schulleitung bzw Stufenleitung und was du sonst noch alles gesagt hast aufnimmt, dann nenne ich das schon ein system. Das gibt es bei uns aber nicht
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben