Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung Ergotherapie abbrechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alaskayoung

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin 18 Jahre und habe 2018 die Ausbildung zur Ergotherapeutin angefangen.
Jetzt habe ich ziemlich Zweifel ob es das richtige ist und fühle mich überhaupt nicht wohl.

Leider habe ich die Fachoberschule für Gesundheit und Soziales schon abgebrochen und habe Angst, das es schlecht auf dem Lebenslauf aussieht, wenn ich zwei Sachen abgebrochen habe.

Nach der 10ten wusste ich nicht wirklich was ich machen soll (wollte eigentlich schon immer Tiermedizinische Fachangestellte werden, ging leider nicht da zu wenig stellen in Dresden und zu schlechtes Zeugnis (2,7 Durchschnitt)).
Da mein Vater nicht wollte, das ich ein freiwilliges Jahr mache, habe ich mich für die FOS entschieden, da eine Freundin da mit hin ist (großer Fehler da die Schule Geld kostete (über 700€ Schulgeld umsonst bezahlt) und ich mich mit der Freundin heftig zerstritten habe).

Dann habe ich die FOS eben abgebrochen und dann wusste ich wieder nicht was ich machen soll dann hat meine Familie und Freunde gesagt, das sie sich, mich als Ergotherapeutin gut vorstellen können (bin sehr kreativ und komme gut mit Menschen aus und bin sehr höflich und hilfsbereit).

So dann dachte ich ich habe das gefunden was ich wirklich machen will...
Jetzt nach dem 1ten 1/2 Schuljahr weiß ich nicht, ob es wirklich das für mich ist.
Ich habe ein riesen Problem mit Anatomie, stehe auf fünf und habe eine Sperre das zu lernen...
Sonst läuft es eigentlich ganz gut aber mir ist der Unterricht zu theoretisch und wir haben fast keine Handwerksfächer. Einige Lehrer sind echt mies und gestalten ihren Unterricht schlecht...

Außerdem bin ich fremden gegenüber echt schüchtern und weiß nicht, ob ich der Sache mit dem Patienten zu arbeiten gewachsen bin und das dass ist was ich machen möchte. Ich nehme mir die Schicksale und Probleme von Menschen sehr zu Herzen und habe Angst das mich das psychisch Fertig machen wird. Bin eh ein sehr sensibler Mensch.

Am liebsten würde ich eine Ausbildung zur Raumgestalterin machen. Ich würde gerne etwas kreatives machen wo ich auch anpacken muss.
Ich habe ein echtes Händchen für die Gestaltung von Räumen (Wandfarbe, Boden, Welche Möbel, etc)
Bei Sims 3 habe ich immer am liebsten die Häuser gebaut, eingerichtet und gestaltet.

Mich macht das schon seit einer Weile echt fertig... ich hab für die Ausbildung 100€ Aufnahme Gebühr bezahlt und will vor meiner Familie und vor allem vor meinen Vater nicht als Versagerin dastehen, da ich die Ausbildung wieder nicht durchgezogen habe...
Ich muss sehr oft weinen, weil ich mich echt für zu blöd halte um mal was durchzuziehen...
Die anderen in der Klasse brennen für die Ausbildung und bei denen läuft es echt super und ich schiebe totale Panik und habe große Zweifel und Ängste...

Wenn ich ehrlich bin sehe ich mich nicht als Ergotherapeutin.

Falls jemand eine Ausbildung zur Raumgestalterin / Zum Raumgestalter macht würde ich mich über eure Erfahrungen und Meinungen zu der Ausbildung freuen!

Liebe Grüße
 
Hallo Alaska,

du machst ja wirklich einen unfassbar lieben Eindruck! Es tut mir in der Seele weh, dass du so viel Weinen musst und auch nicht wirklich Verständnis seitens deiner Familie bekommst:
Das freiwillige Soziale Jahr haben sie dir ausgeredet und dich dann zu einer Ausbildung überredet, die du dir langfristig nicht vorstellen kannst.

Du bist noch so jung, und da ist es völlig normal, dass die Familie einen großen Einfluss auf dich hat, insbesondere wenn man selber etwas unsicher ist, was man werden möchte. Ich würde dir dazu raten dich in diesen Dingen von deiner Familie etwas abzukapseln, weniger deine Sorgen und Ängste mit ihnen zu teilen, weil sie dann eher die Probleme für dich Lösen wollen, statt dich darin zu unterstützen, die Lösungen selber zu finden. Insbesondere kreative Menschen haben es in beruflicher Sicht nicht leicht, wir sind in der Regel leidenschaftlicher und sensibler als die meisten Menschen, was seine Vor- und Nachteile hat... aber das heißt auch:
Du weißt am Besten was zu dir passt, auch wenn es gruselig ist, solch wichtige Entscheidungen allein zu treffen, aber ich habe das Gefühl du hast dazu das Potenzial.

Bezüglich Lebenslauf... ja das ist leider nicht ganz unproblematisch, letztendlich aber kein Drama, vor allem in deinem Alter kann man das ganz gut als "Orientierungsphase" werten. Mach ein Praktikum in der Raumgestaltung! Probiere dich aus. Recherchier was es noch so für kreative Berufe für introvertierte Menschen gibt und versuch nicht nur für den perfekten Lebenslauf zu leben, wenn du jetzt schon weißt, was du nicht willst, ist das ein guter Weg um dahin zu kommen, wo du dich wohl fühlst.

Ich denke auch, dir würde eine sanfte & einfühlsame Therapeutin gut tun... die mit dir etwas mehr Selbstbewusstsein erarbeiten kann.

Alles liebe, und kümmer dich gut um dich selbst <3
 
Ich würde die Ausbildung beenden.
Es wäre schwach, in dem jungen Alter schon wieder abzubrechen.
Irgendwann muss man auch mal was durchziehen.

Kommt darauf an. Wenn man die 2. Ausbildung auch finanziell alleine gestalten kann, dann sollte man die 1. beenden. Ansonsten steht man (leider) besser da wenn man die Ausbildung vorher abbricht. Obwohl es beim 2. Abbruch schon schwieriger wird, da die Eltern hier ggf. den Unterhalt verweigern können.

@TE

Wieso jetzt Raumgestalterin? Nimm es mir nicht übel, aber nur weil man in Sims 3 gerne die Räume einrichtet heißt das noch lange nicht, dass man in dem Beruf auch gut aufgehoben ist. Mir macht es am meisten Spaß meinen Sims auf möglichst kreative Weise um die Ecke zu bringen und ich eigne mich trotzdem nicht zum Serienmörder.

Wenn dir Kommunikation schon jetzt Probleme macht, dann wird es bei der Raumgestaltung sogar noch schlimmer. Du musst hier Kunden beraten, dich mit ihnen absprechen usw. Außerdem (ich weiß nicht ob du das kannst) ist die Grundvorrausetzung das du nähen kannst. Denn das wird auch einen Großteil deiner Arbeit ausmachen.
 
Ich würde die Ausbildung beenden.
Es wäre schwach, in dem jungen Alter schon wieder abzubrechen.
Irgendwann muss man auch mal was durchziehen.
Was ist das denn bitte für eine dumme Aussage. Es ist stark auf sein Herz zu hören und sich treu zu bleiben, gerade wenn es bedeutet, dass man damit nicht den Erwartungen anderer genügt!
 
Was ist das denn bitte für eine dumme Aussage. Es ist stark auf sein Herz zu hören und sich treu zu bleiben, gerade wenn es bedeutet, dass man damit nicht den Erwartungen anderer genügt!

Gibt natürlich auch Momente wo das Herz entscheiden sollte, wenn's um Gefühle wie die Liebe geht.
Der Verstand ist aber auch kein schlechter Ratgeber, bei Weltlichen Entscheidungen.
Der beruflichen Laufbahn, dem weiterkommen um mir das leisten zu können, was erträumt wurde.
Um im Leben zu bestehen, das zu erreichen was ich mir erträume, muss ich aufwachen und es tun.
Sind nicht die Erwartungen der andern , sondern mein Wille, Können, durchalten, um das zu erreichen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben