Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufswahl (soziales)

Laufvogel

Neues Mitglied
Hey,
ich schreibe dies vertretend für meinen Freund. Er ist derzeit Sozialassistent in einem Waldorfkindergarten. Jedoch entspricht der Beruf nicht der Erwartung noch 40 Jahre ausgeübt zu werden bei ihm.
Er ist der Meinung, dass er schon alle möglichen Berufe im Kopf hatte, diese jedoch irgendwo nicht wirklich glücklich machen.
Das glaub ich nicht.
Daher haben wir mal ein bisschen gebrainstormt was denn optimaler wäre.
Klar ist, dass er einen Beruf sucht in dem er intensiven Kontakt mit Menschen hat. Er kann diese faszinieren und überzeugen und eine Menge bei eben jenen bewegen. Daher wäre u.a eine Teamleiter-Stelle gar nicht mal abwegig. Im Gegensatz zu mir ist er sozial sehr stark, dafür wissenschaftlich nicht so begabt. (Soll nicht heißen, dass er dumm ist - das soziale ist einfach überragend).

Idee war u.a Resozialisierungn im Gefängnis zu ermöglichen. Dort sieht er es allerdings nicht ein sich dieser Mühe für teilweise Schwerverbrecher hinzugeben. Erst recht nicht wenn diese nicht den Willen haben sich zu ändern.

Drogen-Sozialarbeit kam den schonmal näher. Dort trifft man öfter mal auf Leute die den Willen haben sich zum positiven zu verändern. Und dort könnte er gut einwirken.
Ist aber irgendwie auch nicht das Wahre.

Heimerzieher kommt dem noch näher.
Oftmals ist es aber so, dass Jugendliche ihre Grenzen austesten wollen und eine „Kooperation“ erschwert wird. Klingt zwar interessant, aber vielleicht geht es noch besser.

Psychologie - Möchte er schlicht nicht.


So ihr merkt, ein paar Berufe sind angekratzt. Jedoch bin ich in dem Berufsfeld nicht wirklich erprobt und kann keine bessere Auskunft geben. Vielleicht habt ihr ja Jobs, die dem ganzen schonmal näher kommen und auf die wir noch nicht gekommen sind.

Vielen Dank und beste Grüße
 
G

Gelöscht

Gast
Jugendfreizeitheim?

Grundsätzlich aber sollte sich dein Freund aber erst einmal darüber klar werden, mit welcher Altersgruppe er arbeiten möchte, denn es gibt für alle Altersgruppen entsprechende Angebote und daher einen Rat zu geben, was man dann machen könnte ist schwer, wenn man nicht weiß welche Altersgruppe es sein soll.

So gibt es für Jugendliche/Kinder auch noch das Jugendamt, Sozialarbeit an Schulen, Hort, Kindergarten, Jugendhilfe, betreutes Wohnen, ....
 

SFX

Aktives Mitglied
Wie wäre es mit Streetworker?

Die ziehen mit einem bunt bemalten Wohnmobil durch die Großstradt und helfen Abgestürzten, Ausgegrenzten, Obdachlosen, Drogenabhängigen, Gewaltopfern... etc.

LG,
SFX
 
A

Angua

Gast
Idee war u.a Resozialisierungn im Gefängnis zu ermöglichen. Dort sieht er es allerdings nicht ein sich dieser Mühe für teilweise Schwerverbrecher hinzugeben. Erst recht nicht wenn diese nicht den Willen haben sich zu ändern.

Drogen-Sozialarbeit kam den schonmal näher. Dort trifft man öfter mal auf Leute die den Willen haben sich zum positiven zu verändern. Und dort könnte er gut einwirken.
Ist aber irgendwie auch nicht das Wahre.

Heimerzieher kommt dem noch näher.
Oftmals ist es aber so, dass Jugendliche ihre Grenzen austesten wollen und eine „Kooperation“ erschwert wird. Klingt zwar interessant, aber vielleicht geht es noch besser.
Ich finde, er sollte sich ein artverwandtes oder gleich ein anderes Berufsfeld suchen.
 

*Moni*

Mitglied
Wenns noch nicht ausgeschlossen wurde, kann ich Heilerziehungspfleger empfehlen. Bei Infos, könnt ihr mich gerne fragen.
Ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf mit vielen unterschiedlichen Einsatzgebieten. Von Kindergarten über Wohnheim, bis zum ambulanten Familienunterstützenden Dienst.
LG
 
hallo laufvogel :) !

es ist gut zu wissen in welcher richtung man spaß an der arbeit haben kann, jedoch fehlt einem manchmal der richtige hinweiß darauf wohin die reise im berufsleben gehen soll.
eine leitungsposition als sozialassistenz zu bekommen ist eher schwer denke ich. eventuell sollte er über eine ausbildung oder studium nachdenken? sozialassistenz ist gut und wird oft unterschätzt und leider schlecht geredet, finde ich aber immer noch besser als leute, die keinerlei ausbildung in diesem bereich machen und auch nichts anstreben in dieser richtung (hab ich leider zu oft bemekert .... dementsprechend waren diese leute "quereinsteiger" dann auch ... kenne aber auch positive gegenbeispiele).

damit ihr einen groben überblick über felder der sozialen arbeit bekommt,
habe ich euch mal folgende liste gelinkt:

http://www.pantucek.com/seminare/200609polizei/handlungsfelder.pdf

heilerziehungspfleger kann ich mir auch gut vorstellen. hab in dieser richtung auch schon gerbeitet mit bestimmtem klientel. hoffe das deinem freund beim lesen dieses links vielleicht eine gute idee kommt :) !
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben