Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf mein Lehrer mich so anfassen oder ist das schon eine Straftat?

Suzanne48493

Mitglied
Hallo, ich habe eine Frage und wäre sehr froh, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Ein Lehrer, den ich im Unterricht habe, weiß dass ich sehr schreckhaft bin und erschreckt mich immer. Dabei schleicht er sich von hinten an, während ich Aufgaben mache, fasst dann meine Schulter oder meine Rippen an und bückt sich über mich, wie es ein Pärchen auch tut. Einmal hat er ein Blatt, auf denen Sägespäne lagen, in die Hand genommen und gepustet, sodass mir alles ins Gesicht und in die Haare geflogen ist. Danach meinte er sarkastisch „ oh, du hast da noch etwas.“ und hat mein Gesicht in seine Hand genommen, um mir dann über die Wange zu streicheln und die Späne Reste wegzumachen. Dazu kommen des öfteren Neckereien, sehr unpassende Aussagen wie „ Also wenn ich dein Freund wäre, dürftest du dieses kurze Kleid nicht anziehen. Da gaffen dich ja alle Lehrer an.“ und er steht immer sehr nah bei mir, fasst mich an Schulter, Rücken und Armen an und beobachtet mich immer während des Unterrichts. ( bin immer wie erstarrt, wenn er das tut)

Dabei wäre jetzt die Frage: ist das eine Straftat oder nicht?

Vielen Dank schon einmal

Susi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ti22

Mitglied
AW: Darf mein lehrer mich so anfassen oder ist das schon eine straftat?

Ja ist es. Dass ein Lehrer dich anfasst ist generell verboten, zumindest wenn es über so normale Sachen wie Händeschütteln oder meinetwegen auch motivierendes auf die Schulter klopfen ist. Deswegen wollte ich erst damit ankommen, dass das glaube ich zu Verletzungen der Menschenwürde oder wie auch immer zählen würde? Aber dass er dich die ganze Zeit begrapscht und anzüglichen Sachen sagt zählt ja sogar schon zu sexueller Belästigung. Hast du mal mit der Schulleitung geredet?
 

Harle

Aktives Mitglied
AW: Darf mein lehrer mich so anfassen oder ist das schon eine straftat?

Das ist absolut unangemessenes Verhalten.

Vertrauenslehrer, Schulpsychologe ,Reaktor ,Klassenlehrer (falls er es nicht ist) sind gute Ansprechpartner und natürlich deine Eltern.
 

Suzanne48493

Mitglied
Hey, erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich war noch nicht beim Schulleiter, weil ich mir erst sicher sein wollte, ob es eine Straftat ist.( Nicht dass ich dann da stehe und er meint„ tja, da können wir nichts machen.“etc.) Außerdem hat der Schulleiter ebenfalls einen nicht ganz sauberen ruf, was das Thema angeht. Aber ich werde am Montag direkt mal einen Termin mit der vertrauenslehrerin machen. Vielleicht kann sie mir ja helfen.
 

Suzanne48493

Mitglied
Das Verhalten deines Lehrers ist nicht in Ordnung.
Ist er dein Klassenlehrer?
Falls nicht -was ich hoffe-, rede mit der Klassenleitung in einem 4-Augen-Gespräch darüber. Oder wende dich an den Vertrauenslehrer.
Nein, er ist zum Glück nicht mein Klassenlehrer und ich werde am Montag direkt zu unserer vertrauenslehrerin gehen.
Ich hatte zwar auch schon dran gedacht. Ich wollte halt vorher sicher gehen, ob es eine Straftat ist oder nicht.

Ja ist es. Dass ein Lehrer dich anfasst ist generell verboten, zumindest wenn es über so normale Sachen wie Händeschütteln oder meinetwegen auch motivierendes auf die Schulter klopfen ist. Deswegen wollte ich erst damit ankommen, dass das glaube ich zu Verletzungen der Menschenwürde oder wie auch immer zählen würde? Aber dass er dich die ganze Zeit begrapscht und anzüglichen Sachen sagt zählt ja sogar schon zu sexueller Belästigung. Hast du mal mit der Schulleitung geredet?
Nein, das habe ich nicht. Denn wir haben nur Männer in der Schulleitung und da wollte ich jetzt nicht unbedingt hingehen. Allerdings werde ich am Montag zu unserer vetrauenslehrerin gehen. Vielleicht kann die mir helfen.

Das ist absolut unangemessenes Verhalten.

Vertrauenslehrer, Schulpsychologe ,Reaktor ,Klassenlehrer (falls er es nicht ist) sind gute Ansprechpartner und natürlich deine Eltern.
Okay, vielen Dank. Das werde ich machen. Und nein, er ist zum Glück nicht mein Klassenlehrer.
 
S

saminabi

Gast
Ja, und Vertrauenslehrerin ist gut. Besser als erst zum Rektor, vor allem ,wenn der vorbelastet ist, diesbezüglich.

Ich denke, ob Straftat oder nicht, ist hier erstmal zweitrangig. Es geht darum, dass der Lehrer sich so verhält, dass es dir damit schlecht geht. Alles weitere kann man später klären.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Das würde mich auch interessieren, ob da was passiert ist.
Denn das das Verhalten nicht angemessen ist, steht ja außer Frage.

Außerdem ist so etwas natürlich immer mit Fingerspitzengefühl zu behandeln, da ist der Gang zum Vertrauenslehrer vielleicht die bessere Lösung, in Zeiten von #meetoo.

Ich gehe davon aus - habe zumindest nichts gegenteiliges gelesen - das der Lehrer unvorsichtig war und sich nicht nur so verhalten hat, wenn du mit ihm alleine warst!

LG Yado
 
C

Catley

Gast
Hat er das wirklich genauso getan? Nein, ich will dich nicht anzweifeln, ich frage einfach rück zur Bestätigung - oder einem Dementi.
Wenn alles genauso abgelaufen ist wie von dir geschildert, ist der erste Weg zum Schulleiter und der nachfolgende zur Polizei.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben