Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eltern reden meinen Freund schlecht

Roxy1710

Mitglied
Hallo...

Erstmal finde ich es eine Frechheit, dass man nicht in allen Foren anonyme Beiträge machen kann. Ich kann ja verstehen, wenn man vor falschen Storys von solchen Witzbolden schützen will, aber dennoch ist es eine Belastung. Wie viele Beiträge habe ich bisher nicht in diesem Forum ansprechen können, weil in der richtigen Kategorie keine anonymen Beiträge möglich waren...:mad:

So. Das musste raus! Ich poste dieses für mich hochsensible Thema jetzt auch nur, weil ich wirklich völlig fix und fertig mit den Nerven bin und nicht mehr weiß, was ich eigentlich noch machen soll! Anonym wäre mir aber tausendmal lieber gewesen!
Es geht um meine "große Liebe". Die Anführungszeichen sind deswegen, weil wir seit gerade Mal 3 Monaten zusammen sind, uns aus dem Internet kennen und daher eine Fernbeziehung führen müssen. Wir waren schon sehr oft beieinander, mindestens alle zwei Wochenenden, manchmal auch mehrere Wochenenden hintereinander. Wir wissen, was wir damit für ein Glück haben - ein Verwandter von mir sieht seine Freundin wegen seines Studiums am anderen Ende Deutschlands manchmal zwei Monate lang nicht.
Aber darum geht es gerade gar nicht.

Wie mein Titel bereits erklärt, redet meine Familie sehr schlecht wegen meines Freundes. Klar, Internetbekanntschaften werden sowieso sehr kritisch gesehen, besonders von meiner Sippschaft. Sie haben nie verstanden, wieso ich immer so ewig am Laptop sitze und mit Freunden auf Discord oder Teamspeak rede, während ich in League of Legends Gegner abknalle, in World of Tanks Panzer hochjage oder in meinen geliebten Foren (durch die ich erst an diese Freunde und somit an die Games kam) Roleplaygames schreibe.
Meinen Freund habe ich über Instagram kennengelernt. Er hat mich im August 2018 angeschrieben und im November haben wir uns dann getroffen - bei mir. Wir kamen noch am selben Abend zusammen.

Am Anfang schien mein Vater auch ganz einverstanden mit ihm. Mein Freund ist freundlich und höflich, er hat sich vorgestellt, die beiden haben sich nett unterhalten und damit schien die Sache geritzt.
Erst mit der Zeit kamen die Bemerkungen. Mein Freund ist ein wenig korpulenter, aber nicht übertrieben! Er ist ein paar Zentimeter kleiner, hat lockige, längere Haare (mein Onkel hasst lange Haare bei Männern!) und einen Bart. Er sieht mit 17 Jahren aus wie 23. Aber das stört mich eben nicht - meine Familie schon!

Erst kamen Bemerkungen, dass er sich mal die Haare machen könnte. Mein Freund hat sie sich einfach wachsen lassen, ich finde aber, dass sie sehr gesund aussehen. Seine Locken geben ihm halt einen etwas wilderen Look - finde ich mega süß. In seinen Bart bin ich total verliebt, ich liebe Bärte. Und für mich sieht er ebenfalls ausreichend gepflegt aus. Nicht aber für meinen Vater. Heute kam die Bemerkung, dass mein Freund ein sehr ungepflegtes Äußeres hätte und das ja sein erster Eindruck sei und der erste Eindruck mache ja einiges aus. Für mich kam das folgendermaßen an: Mein Vater ist nicht zufrieden mit meinem Freund!
Er meinte vorhin auch zu mir: "Wenn Oma den sieht, kriegt die nen Herzinfarkt!" Okay gut...meinen Freund halte ich jetzt also besser von meiner Familie fern.
Zuletzt hat mein Vater über die Art meines Freundes gelästert, weil letzterer mal einen Scherz auf meine Kosten gemacht hatte. Für mich war das auch ein Scherz, wir necken uns wirklich sehr, sehr viel. Der Kommentar meines Vaters darauf: "Ja, du hast ja noch die rosarote Brille."

Ich bin ein wenig verzweifelt. Dies ist meine allererste Beziehung und dadurch, dass es eine Fernbeziehung ist, bin ich - als sehr nähebedürftiger Mensch - sowieso oft verunsichert. Ich habe schon oft an allem gezweifelt, was die Beziehung ausmacht, über das Schlussmachen nachgedacht, etc.. Nur, wenn ich dann bei ihm bin, merke ich davon nichts mehr. Ich spüre einfach die tiefe Liebe zu meinen Freund. Er ist ebenfalls sehr verkuschelt und daher sind wir uns an den Wochenenden immer sehr nah. Ich habe zu solchen Zeiten immer das Gefühl, dass nur die Distanz zwischen uns stünde und wenn die nicht wäre, wäre ich bestimmt der glücklichste Mensch auf Erden. Aber dann denke auch ich an die rosarote Brille und bekomme Angst! Was ist, wenn ich mir auch das nur einbilde?
Ich sehe natürlich, dass er nicht immer so gepflegt aussieht, aber ganz ehrlich? Wenn ich in mich reinhorche, dann stört mich das wirklich nicht ein bisschen! Ich liebe ihn und sein Äußeres ist das letzte was mich interessiert.

Aber am schlimmsten finde ich halt wirklich das Verhalten meiner Familie. Ich stehe sehr unter Druck, weil ich es allen Recht machen will, aber auch oft Zweifel gestreut werden. Zuletzt hat fast meine ganze Familie (Eltern, Geschwister, Tante, Onkel, etc.) in der Familiengruppe auf WhatsApp auf ihm rumgehakt...mir eingeredet, dass er mich nicht anständig behandelt, nur weil ich geschrieben habe, dass ich bei ihm heute Schneeschippen helfe. Ich habe am Anfang noch versucht alles gelassen zu sehen und humorvoll aufzunehmen, doch das wurde zunehmend schwieriger. Am Ende hatte ich Tränen in den Augen, während ich versucht habe meinen Freund gegen meine ganze Familie zu verteidigen. Am besten fand ich meinen Cousin, der ihn noch nie zuvor gesehen hat, aber meinte über ihn urteilen zu müssen.
Meine Zweifel nehmen immer mehr Überhand, auch weil ich so unter der Distanz leide. Ich kann nachts kaum noch schlafen, habe oft Appetitlosigkeit und rede kaum noch mit meinem Freund...

Normalerweise telefonieren wir jeden Tag und ich plappere durchgehend, aber auch ihm fällt auf, wie still ich mittlerweile geworden bin. Einfach weil ich die ganze Zeit nur die Kommentare von meiner Familie und die Zweifel in meinem Kopf habe, die mich daran hindern mich fallen zu lassen. Dennoch schaffe ich es auch nicht ihm davon zu erzählen - besonders die Kommentare zu seinem Äußeren würden ihn bestimmt tierisch verletzen.
Leider bin ich auch eine sehr schlechte Schauspielerin - wenn es mir schlecht geht, dann kann ich nicht einen auf fröhlich machen, das kann ich einfach nicht - daher merkt man mir sowas immer sofort an! Ich weiß nicht mehr weiter...

Kann mir einer sagen, wie man sich in so einer Situation verhält?
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Wieso versuchst du es allen recht zu machen?

Klar Eltern, erste Beziehung, jedoch entscheidest du ob er was gutes für dich ist. Und solang ihr kein Mist baut (zb Schwangerschaft) sollten dir diese Bemerkungen ein Ohr rein, ein Ohr rausgehen.
 

Roxy1710

Mitglied
Ich weiß auch nicht, warum mir deren Meinung so wichtig ist...
Ich danke dir für deine Worte! Ich werde das Ignorieren versuchen. Aber denkst du, dass ich mit ihm darüber sprechen sollte?
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Hallo...

Erstmal finde ich es eine Frechheit, dass man nicht in allen Foren anonyme Beiträge machen kann. Ich kann ja verstehen, wenn man vor falschen Storys von solchen Witzbolden schützen will, aber dennoch ist es eine Belastung. Wie viele Beiträge habe ich bisher nicht in diesem Forum ansprechen können, weil in der richtigen Kategorie keine anonymen Beiträge möglich waren...:mad:
ich habe solche beiträge nun schon öfters gelesen, und ehrlich gesagt, ich verstehe es nicht.

du kannst dir doch in JEDEM forum dieser welt nen account anlagen und bist zu 100% anonym - jedenfalls solange du keine straftaten begehst und man deine ip rausgeben muss, um dich zu verfolgen. dies passiert aber genauso, wenn du unter einem "anonymen" account postest.

hier gibts zwar diesen anonym account, aber der einzige vorteil davon ist halt, dass du dich nicht registrieren musst, aber das wars dann auch schon. wo liegt also das problem?!



ansonsten : ich würde auf jedenfall darüber sprechen, es ist das A und O, dass man mit einem partner über (fast) alles reden kann. dann musst du die situation auch nicht alleine durchstehen. du msust ja nicht gerade erwähnen, dass du übers schlussmachen nachdenkst, wegen diesem und jenem grund. das würde ich nur zum thema machen, wenn es "akut" wäre und es gründe gäbe, die er ändern könnte, z.b. irgendwas an seinem verhalten dir gegenüber etc.

ansonsten kann ich dir nur aus erfahrung raten deinen eigenen weg zu gehen, auch schon in deinem alter (ich vermute du bist im alter deines freundes, also 14-18) - vor familie sollte man respekt haben, und sie auch lieben (soweit möglich), aber gleichzeitig sich null reinreden lassen in dinge wie freundschaften und beziehungen. die dürfen natürlich gerne ihre meinung oder auch ihren ratschlag dalassen, aber das wars dann auch - du selbst solltest das tun, was dich glücklich macht, ausnahmslos!
 

cucaracha

Urgestein
Du kannst doch hier anonym schreiben.
Schreibe deinen Wunsch einem Moderator.


Viele Eltern lästern über den Freund der Kinder.
Da solltest du drüber stehen.
Erzähle den Eltern möglichst nix von deinem Freund und lade ihn nicht zu den Eltern ein.
 

Mumin28

Mitglied
Meiner Erfahrung nach ist es vollkommen normal, dass Eltern (v.a. Väter) sich um ihre Töchter sorgen und daher den neuen Freund durchaus kritisch beäugen. Mal haben sie mit ihren Befürchtungen vielleicht nicht ganz unrecht und die Beziehung geht früher oder später in die Brüche, mal hält sie aber auch und aus Fremden wird eine Familie. Das zeigt nur die Zeit und jeder muss seine eigenen Erfahrungen in Sachen Beziehungen machen.
Dass den Vater Witzchen auf deine Kosten stören, kann ich sogar verstehen - du bist seine geliebte Tochter.

Dass sich allerdings auch noch Tanten, Onkel, Cousins, Geschwister usw. einmischen geht mMn echt zu weit - und das würde ich auf diese Art im Familienchat auch kommunizieren: "Es ist ja schön, dass ihr besorgt um mich seid, aber ich muss meine eigenen Erfahrungen machen. Sollte ich euren Rat brauchen, spreche ich euch an" - vielleicht so oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zudu

Mitglied
Am besten fand ich meinen Cousin, der ihn noch nie zuvor gesehen hat, aber meinte über ihn urteilen zu müssen.

Spätestens ab hier hätte ich das ganze an deiner Stelle nicht mehr ernst genommen und nur noch darüber gelacht.

Kein anderer Mensch kann dir vorschreiben, wen du zu lieben hast (... in der westlichen Welt :rolleyes:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wie kann man wissen, ob einen die Eltern lieben/geliebt haben? Liebe 64
G Meine Eltern akzeptieren meinen Freund nicht Liebe 55
G Partner und Eltern Liebe 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben