Ich bin ja auch Fan davon, dass man die Wahlfreiheit hat.
Wobei es mich ärgert, dass man eben bei kleinen Läden nicht immer bargeldlos zahlen kann und ich gezwungen bin Münzen mitzuschleppen. Ich kann die Ladenbesitzer verstehen, aber trotzdem: In Asien geht es doch auch!
Und ich sehe halt, dass insbesondere Deutsche sich mehr weigern neue Dinge zu nutzen wie andere Menschen auf der Welt. Ich kann und will es niemanden vorschreiben, aber manchmal möchte ich am liebsten rufen: probiert es doch aus!
Ich wollte früher auch nicht bargeldlos zahlen. Heute habe ich eine VISA und GiroCard, zahle kontaktlos, Karte und Konto sind gebührenfrei. Ich zahle selbst für das Bargeld abheben (was ich aber nicht mehr mache) keine Gebühr. Ich habe App und online-Banking. Früher bin ich für Überweisungen im Regen zum Terminal gelaufen, drei Leute hinter mir warteten schon ungeduldig wenn ich die Überweisung eingab...
Anfangs habe ich in Geschäften teilweise vorsichtig gefragt, ob ich bargeldlos zahlen kann oder ob Bargeld lieber gesehen würde. Mein 50jähriger Pommesbuden-Besitzer wollte keine Karte, auch nicht die Dorf-Bäckerei. Darüber hinaus bekam ich aber oft sogar das Feedback, dass LIEBER Karten gesehen werden, weil es schneller ginge und den teuren Transport des Bargeldes verringert.
Ich zahle heute, schneller, günstiger und einfacher als je zuvor. Gott, habe ich es früher gehasst immer Münzen zu sortieren, immer wieder Bargeld holen zu müssen oder sogar mal mit zu wenig Geld da zu stehen.