Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildungswechsel oder Durchziehen? - Von Interesselosigkeit bis zum Boreout.

Bist du denn gut in deinem Job? Kannst Kaffee kochen wie kein Anderer? Scherz beiseite.
Du hast doch sicher einen Ausbildungsleiter. Wende dich an diesen und sprich mal mit ihm. Sei offen und ehrlich - du bist immerhin Azubi und bestrebt darin etwas zu lernen.
Wenn das nichts nützt, geh zur IHK und such dir dort einen Ansprechpartner und berichte über deine Probleme. Die können dir auch beim Wechel zu einem anderem AG helfen. Das wird für deinen AG definitiv Konsequenzen haben.

Aus Erfahrung kann ich dir versichern, dass dein derzeitiger Job wesentlich öfter gesucht und besser bezahlt wird, als deine mögliche Alternative. Du solltest nicht gleich das Handtuch werfen, auch weil du nur mit abgeschlossener Berufsausbildung Anspruch Arbeitslosengeld I hast. Eine weitere Ausbildung/ Weiterbildung/ Umschulung kann im Zweifel immer noch durchgeführt werden. Brichst du ab, stehst du im Zweifel gänzlich ohne Unterstützung da.
Mein Azubi wird nach seiner 2ten Ausbildung 26 Jahre alt sein. Ein Kollege begann mit 31 Jahren seinen ersten Job. Das Alter spielt keine Rolle, wenn du Motivation und eine gute Ausgangsbasis mitbringst.

In meiner Firma gibt es auch Systemintegration-Azubis. Wenn ein Kundentermin ansteht, was glaubst du wer die Tische deckt, den Kaffee kocht, etc. Soll das der Chef persönlich übernehmen, weil sich die Azubis zu fein dafür sind?

@ Kerstin1976
Bitte nicht Ausbildereignungsschein mit der Eignung eines Betriebes verwechseln.
Wenn der Auszubildende von einem ungeeigneten Mitarbeiter ausgebildet wird, sollte die IHK als zuständige Kammer informiert werden. Das auch ohne Ausbildereignungsschein ausgebildet werden darf ist zwar richtig, erfordert aber trotzdem einen qualifizierten Ausbilder bspw. bei langjähriger beruflicher Tätigkeit in dem Bereich.

Natürlich würde ich nicht einfach so abbrechen, ohne eine gescheite Alternative zu haben. Ich würde mir logischer Weiße vorher schon eine neue Ausbildung suchen.
Ja, es mag durchaus sein, dass mein Beruf deutlich gefragter und besser bezahlt ist, als der, den ich eigentlich ausüben möchte. Aber ob ich wirklich für den Rest meines Lebens meine Zeit in einem Büro eingesperrt verbringen will, oder besser noch kann, ist durchaus fragwürdig. Jeden Tag - den ganzen Tag - auf einen Monitor und/oder mein Handy starren und warten, dass die Zeit vergeht? Soll das ein erfülltes Leben darstellen?
Vielleicht kann mir ja jemand der im Büro arbeitet mal sagen, wie er das täglich aushält. Ich nämlich habe mit der Vorstellung einige Probleme.
Zusätzlich hoffe ich, später mal meine eigene Firma zu gründen. Im IT-Bereich ist das doch deutlich schwerer als im Veranstaltungsbereich, oder?

Ich freue mich auf eure Antworten! 🙂
 
Jeden Tag - den ganzen Tag - auf einen Monitor und/oder mein Handy starren und warten, dass die Zeit vergeht? Soll das ein erfülltes Leben darstellen?
Vielleicht kann mir ja jemand der im Büro arbeitet mal sagen, wie er das täglich aushält.

Der Beitrag ist zwar schon was her (mein tägliches auf den Monitor starren verursacht ganz schön Stress), aber ich versuche es trotzdem mal. ;-)

In kfm. Berufen und in der IT, wird niemand um das Monitor-starren herum kommen. Ohne Sport, übrigens auch nicht um diverse Haltungs- und Rückenprobleme. Wenn das nicht abschreckt, den erwartet ein 35-60h Job, der manchmal besser und manchmal schlechter bezahlt ist, als in anderen Bereichen.

Aber Was macht man nun den ganzen Tag?

Als o.g. Kaufmann hatte ich das Glück ca. 60% am Monitor zu hocken und wie ein wilder diverse Aufträge reinzuklimpern, Kundenangebote zu erstellen und diverse andere Dokumente für Schulungen und Weiterbildungen. 10% hing ich am Telefon und die restlichen 30% war ich techn. Ausbilder.

Einige Zeit später habe ich die Firma gewechselt und wurde Berater. Aus den 60% wurden 80% auf den Monitor-starren und die restlichen 20% verbringe ich mit Meetings (Kunden/ Kollegen). Das persönliche Sitzfleisch wird hierbei ziemlich ausgiebig strapaziert, sodass ich allen ein sportlich aktives Hobby empfehle.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, mir war und ist nie langweilig. Dafür finde ich die Themen die wir bearbeiten viel zu interessant (Cloud-Computing/ SaaS). Zumindest meine Zeit vergeht täglich wie im Flug. Meistens ist es eine normale 40h-Woche, manchmal etwas drüber. Aber alles im Rahmen.

Da man wiederum nicht alle Kaufleute und IT'ler über einen Kamm scheren kann, einfach mal ein paar Stellenbeschreibungen anschauen. Es gibt gefühlt endlos viele Spezialisierungen, die nochmals innerhalb der Firmen unterteilt werden.

Ich würde übrigens behaupten, mit konkreten Vorstellungen (Business-Plan) ist es egal in welcher Branche man sich Selbstständig machen möchte. Ob als Nebenjob beginnen oder direkt voll einsteigen - hängt von jedem Selbst ab (und der finanziellen Lage).

Gruß,
Geistform
 
Also Ich befand mich oder befinde mich immernoch in so einer Situation..
Ich kann dir allerdings die Ausbildung als MG BT nicht empfehlen. Ich bin so froh, dass ich mich dagegen entschieden habe.
Ich kann dir nur meine Sicht der Dinge sagen, und bei mir ist auch noch nicht alles in trockenen Tüchern, was das berufliche angeht. Ich finde aber, man sollte sich einmal intensiv und realistisch mit dem Thema beschäftigen.
Ich hatte nach meiner Ausbildung als Außenhandelskaufmann sogar eine eigene Abteilung im Videomarketing. Leider war das Budget jedoch sehr klein und es gab wenig zu tun. Und da haben wir auch schon die Krux an der Sache. Budget.
Ich dachte auch, dass ich wunderbar mein Hobby zum Beruf mache und habe nach einer zweiten Ausbildung gesucht. Hatte dann auch ein Praktikum und wirklich jeder in dem Studio hat mich vor dem Beruf gewarnt. Schlechte Bezahlung, blöde Arbeitszeiten, am Wochenende arbeiten,schlechter Berufsschulunterricht, Überstunden ohne Ende, kaum Aufstiegschancen und sehr wenig Akzeptanz der Oberigkeit. D.h. jeder Marketingdirektor kann dir sagen, wie du dein Kram zu machen hast obwohl er kaum Ahnung von digitalen Medien hat. Ich habe mich trotz angebotenen Platz dagegen entschieden. Ein Mitarbeiter hat dort seit 10 Jahren gearbeitet und ! 1800 BRUTTO ! verdient.
Jetzt arbeite ich zwar in einem langweiligen Bürojob, verdiene aber sehr gut und kann mich nebenbei Umorientieren. Zurzeit sieht es danach aus, dass ich nach dem Betriebswirt, den ich an der Abendschule mache, Lehramt Technik - Physik studieren werde.
Mein Hobby mache ich immernoch und verdiene dabei mittlerweile nicht schlecht. Vieles Als MGBT kann man sich selbst beibringen. Binde dich lieber nicht an eine Ausbildung oder gar ein Studium, welches nach hinten raus nur kostet. Bei der Ausbildung verdienst du zwar bisschen was aber deine Oppernitätskosten sind sehr hoch.
Ich hoffe du findest deinen Weg.
Ich würde deine Ausbildung durchziehen und den Betrieb wechseln. Es gibt so viele interessante Jobs in der IT und es definitiv ein Markt mit Zukunft !
Alles Gute.
 
Wenn dich deine Ausbildung so sehr langweilt, ist wohl auch davon auszugehen, dass du auch später nicht in diesem Beruf arbeiten möchtest/wirst. Von daher wäre es verschwendete Zeit, wenn du die Ausbildung fortführen würdest.

Allerdings solltest du die Ausbildung erst kündigen, wenn du sicher etwas neues hast. Notfalls solltest du sie dann tatsächlich beenden. Etwas in der Hand haben ist immer von Vorteil und danach würdest du dann sicher auch etwas neues finden.
 
H Hey,
dein Beitrag ist schon was älter und ich dachte ich schreibe dir trotzdem noch mal was dazu.
Ich selber komme genau auch aus der IT Branche und bin fast schon 5 Jahre ausgelernt.
Ich sehe es immer selber bei vielen jungen Menschen, dass sie denken sie wären für die IT geschaffen nur weil sie privat mal eine Windows CD in der Hand hatten oder 24/7 zocken.
Wir Itler sind schon eine spezielle Spezies Mensch.
Ich kann dir nur sagen die IT ist Mega groß gefächert.
Ich habe in den fast 8 Jahren jetzt so viele verschiedene Dinge in der IT gemacht, um selber zu schauen was mir gefällt.. ob es programmieren, Reparaturen oder sonst was war.
Ich bin als Techniker durch ganz Deutschland gereist oder war als IT Consultant im Internationalen Business tätig.
Die "dummen" ITler sitzen in einer Hotline und fragen gelangweilt am Telefon in einen Großraum Büro "haben sie den Rechner schon neugestartet?"
Wenn du ein ganz "schlauer" Fuchs bist, dann bist du vllt irgendwo als Sicherheitsadministrator angestellt und sorgst für die Datensicherheit in einem 50.000 Weltkonzern.
Was ich damit sagen will, ich denke einfach das der Betrieb nicht das richtige für dich.
Bei mir war es so, nach meiner Ausbildung habe ich auch nur "scheiße" bekommen, die ich aber gemacht habe um Erfahrung zu sammeln.
Warum? Weil mein Betrieb mich auch nicht richtig ausgebildet hat. Ich habe erst nach meiner IT Ausbildung als Geselle richtig Erfahrung sammeln können.
Mittlerweile arbeite ich als Administrator und Schulungstrainer in einem Konzern. Den Job habe ich nur bekommen, weil sie einen Allrounder gesucht haben. Also hatte die Jahrelange job"scheiße" doch einen Sinn gemacht.
Es gibt auch Jobs in der IT wo man nicht am Schreibtisch sitzt sondern bei den Kunden vor Ort arbeiten erledigien muss. Ich glaube schon das dieser Job dir Spaß machen kann, aber du musst evtl. erst einmal herausfinden.. welcher Bereich in der IT dir liegen kann.
Es werden immer Servicetechniker gesucht, aber ich kann dir sagen... als Administrator verdiene ich Brutto fast das 3fache. Leider werden Techniker nicht immer gut entlohnt.
Du kannst auch als technischer Berater funkgieren. Z.B. bei einem Telefonanlagenbetrieb.
Glaube mir du hast viele Möglichkeiten nach der Ausbildung.
Es kommt drauf an ob du es willst und was?!

Also bin leider etwas abgeschweift:

Ich denke einfach das der Betrieb nicht das richtige ist, aber der Job schon.


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, da ich selber aus der IT komme.

gruß
 
Es werden immer Servicetechniker gesucht, aber ich kann dir sagen... als Administrator verdiene ich Brutto fast das 3fache.

Du verdienst 150.000 Brutto als Administrator? Wo muss ich mich dafür bewerben? 😀

Telefonanlagenbetrieb, das hört sich im 21.Jhd irgendwie nach Steinzeit an...
 
Du verdienst 150.000 Brutto als Administrator? Wo muss ich mich dafür bewerben? 😀

Telefonanlagenbetrieb, das hört sich im 21.Jhd irgendwie nach Steinzeit an...


Nein, ich habe ja keine Summe gesagt. Ich kann dir sagen das die Techniker hier in meiner Region leider sehr grottich verdienen und meist nur nur mit Auträgen sich ein kleines Plus dazu verdienen können.

Warum Steinzeit, es gibt doch einige Server gesteurten Anlage über Voice over IP. Was auch zustäzlich unteranderen mit Estos gesteuert wird.
 
Du verdienst 150.000 Brutto als Administrator? Wo muss ich mich dafür bewerben? 😀

Telefonanlagenbetrieb, das hört sich im 21.Jhd irgendwie nach Steinzeit an...

Noch immer gibts tausende Call-Center die betrieben werden, ich glaub, man wird so schnell nicht arbeitslos. Die Frage dafür wäre, wer wäre bereit, das Risiko zu tragen, wenn durch Pfusch oder Probleme ein Millionenschaden entsteht.
 
Noch immer gibts tausende Call-Center die betrieben werden, ich glaub, man wird so schnell nicht arbeitslos.

Ich meinte lediglich das Wort an sich. Ich durfte bereits selbst in einem dieser Center arbeiten. Am ersten Tag war ich Mitarbeiter eines großen Funknetzbetreibers und am anderem Tag haben wir Lottospieler angerufen. Es gibt immer was zu tun.
Seit damals wundere ich mich auch nicht mehr, warum die Leute an der "Hotline" manchmal keine Ahnung haben. 😉
 
Ich meinte lediglich das Wort an sich. Ich durfte bereits selbst in einem dieser Center arbeiten. Am ersten Tag war ich Mitarbeiter eines großen Funknetzbetreibers und am anderem Tag haben wir Lottospieler angerufen. Es gibt immer was zu tun.
Seit damals wundere ich mich auch nicht mehr, warum die Leute an der "Hotline" manchmal keine Ahnung haben. 😉

Das meinte ich nicht. Ich meinte die Leute, die dafür sorgen, dass die Telefonanlagen eines CC überhaupt funktionieren.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben