Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachbarin klappert und klopft nachts ununterbrochen

Hallo,
wende Dich an die Polizei.
Evtl. kann diese bevor sie sich bei der Nachbarin meldet sich die Geräusche
in Deiner Wohnung anhören und die Lautstärke wahrnehmen.

alles Liebe
flower55
 
Geht dieser Lärm (ich musste sofort an sämtliche Geister Serien denken) wirklich von der Nachbarin über dir aus? Muss ja echt laut sein wenn die Nachbarin unter dir auch hört? J


nicht die nachbarin unter dem/der TE, das wäre etwas seltsam. sondern die NEBEN ihm/ihr, die ebenfalls ihrerseits UNTER der Lärmenden Person haust.

Ich halte viele Szenarion für möglich. Sie könnte sich auch Nachtaktive Tiere halten (Degus z.b.). Ich weiss das, weil ich selbst solche Viecher mal hatte (Jahrzehnte her), und die haben es geliebt Nachts loszulegen wie die Feuerwehr. Katzen stehen auch auf sowas. Allerdings würden solche geräusche wohl eher nicht "Monoton" sein, sondern voller abwechslung!

Könnte es eine Maschine sein?

Mein Tipp als Vermieter und als Kombination aus einigen Vorherigen Beiträgen

- geräusch aufnehmen
- geräusch ihr vorspielen (wenn möglich)
- geräusch vermieter vorspielen und hausverwaltung (oder whatever da am start ist)
- falls von ihr aus keine einsicht besteht, dem vermieter klarmachen, dass das ruhestörung ist und er sie bitte abmahmen soll
- falls alles oben erwähnte nichts bringt und die beteiligten personen keine einsicht zeigen bleibt tatsächlich nur die polizei. diesen weg würde ich dann auch gehen (denen kannst du die aufnahme auch vorspielen, wenn nötig).

deine theorie, dass die frau psychische probleme hat halte ich für möglich. gibt aber wirklich ZIG potentielle gründe für ihr verhalten (gerade schlafwandeln halte ich für eher unwahrscheinlich, dort würde ein derart monotoner lärm eher nicht entstehen).
 
Habs gleiche Problem. Über mir wohnt ne Frau, Ende 60, die badet um 2 uhr morgens, um 4.00 uhr läuft der föhn. Irgendwann latsch ich mal um 4.00 hoch und werde sturm klingeln... die poltert und bollert, hat aber Arthrose.
 
Nee, det ist nicht gruselig, det is unhöflich. Sprich oder schreib deine Nachbarin an und bitte sie um Unterlassen dieser nächtlichen Aktionen.
Sollte sie dem nicht entsprechen, rufe die Polzei, wenn sie mal wieder in action ist.

Ich kann dich voll verstehen - seit heute morgen um 5 war an Schlaf nicht mehr zu denken, weil das halbe Haus pffenbar auf Wanderschaft war und das leider eben nicht grad leise.... 🙁
Da hats gepoltert, Türen geknallt und gegrölt - an immer wieder anderer Stelle....

Du weißt immerhin, wos herkommt. Also - Nachbarin kontaktieren mit eindeutigem Schrieb und sonst Polizei. Dann ist schnell Ruhe.

PS: Gibt es noch mehr Nachbarn? Wenn ja, wie empfinden diese das Treiben deiner Nachbarin?
 
Das erinnert mich an meinen Brotbackautomaten, der eine Zeitprogrammierung hatte. Damit wir um sechs frisches Brot hatten, fing der um drei an Teig zu kneten mit großem Hallo. Tagsüber war mir gar nicht aufgefallen, wie laut die Maschine war, aber nachts, wenn alles ruhig ist, schallt das gleich ganz anders.

Wir haben das genau einmal gemacht, wir konnten dann nämlich auch nicht schlafen.
 
Vergesst diese Floskeln mit "Redet mit einander", das funktionierte bei mir bislang nie.

Ich habe in vier Wohnungen gewohnt. Ging je nach Mietern immer gut, und dann kippte es oft beim Wechsel des Nachbarn.

- Tropfende Wasserableitungen, das war so ziemlich das nervigste, zumal hier keiner "Schuld" war ausser dem uneinsichtigen Vermieter, bin dann ausgezogen

- Raucherhustender Nachbar, der nachts seine Anfälle bekam, das war auch unfassbar nervig, der wurde dann auch noch arbeitslos und schmiss nachts regelmßig Stühle um - Gespräch unmöglich. Ich meine, was soll er auch sagen? "Sorry, ich schmeiß halt gern Stühle um ich versuch es zu lassen?" Unfug. Natürlich stritt er es ab und gebessert hat sich garnichts

- Arbeitslose Nachbarin über mir, ebenfalls Klopfgeräusche, vermutlich vom Putzwedel, der gegen die Wand stieß.

Zurück klopfen? Manchmal hilft es vielleicht aber sorry, ich stehe nicht nachts aus dem Bett auf und klopfe umher.

Mein Fazit ist leider, es gibt extrem viele Gestörte, wo ein Gespräch entweder garnicht möglich ist oder nicht hilft, das ist meine Erfahrung.

Ich leide seit über einem Jahr unter dieser Situation, wobei ich Ohrenschutz nutze. Und wenns mir zu bunt wird, klingel ich eben auch mal nachts um 3 Uhr und frage besorgt ob alles gut ist, mein Vorteil ist, ich stehe tatsächlich manchmal um diese Zeit auf, weil ich früh los muss zur Arbeit und das bietet sich dann an.
 
Ich würde vermuten, daß der Nachbarin tatsächlich nicht bewußt ist, daß das Geräusch aus ihrer Wohnung stammt. Innerhalb einer Wohnung hört sich etwas oft ganz anders an als unten drunter. Bestes Beispiel Musik, wo man in der Wohnung schöne Melodie hört und unterhalb nur die Bässe.
Mein Gedanke war auch ein nachtaktives Tier oder eine Maschine. Vielleicht auch ein medizinisches Gerät, was sie zum Schlafen braucht? Ich hab zum Beispiel eine Katze und irgendwann sprach mich meine Nachbarin von unten an, sie höre jeden Morgen im Bad so ein gruseliges Kratzen. Ich könnte mir das erst nicht erklären, bis wir zusammen rausgefunden haben, daß sie tatsächlich das Katzenklo hört. In der Wohnung ist das viel leiser als im Badezimmer unten drunter.

Speziell, wenn man sich Geräusche nicht erklären kann, erscheinen sie einem viel, viel lauter, als wenn man weiß, was es ist. Wenn das Gehirn das Geräusch benennt und einordnet, dann kann es das sehr gut überhören.

Ich würde die Nachbarin ganz lieb bitten, ob ich gemeinsam mit ihr dem Geräusch nachgehen darf und beim nächsten Mal klingeln und versuchen, es mit ihr gemeinsam rauszufinden. Vielleicht gibt es dann eine gute Lösung. Bei mir hat es z.b. gereicht, eine dicke Matte unters Katzenklo zu legen. Und schon hat sich das Kratzen nicht mehr so durch die Badezimmerdecke übertragen.

Wenn Du mit der Bitte nicht weiterkommst, würde ich es über einen Schiedsmann/eine Schiedsfrau versuchen. Die lädt Euch beide zum Gespräch ein, moderiert es und versucht einen Vergleich zwischen Euch zu erreichen. Deine Nachbarin kann sich dem Gespräch nicht entziehen. Einer Ladung vom Schiedsamt muß man folgen wie einer Ladung zum Gericht, sonst erhält sie ein Bußgeld. Die Kosten für ein Schiedsverfahren sind sehr gering und meist vereinbart man am Ende Kostenteilung. Die Adresse des zuständigen Schiedmannes/der zuständigen Schiedsfrau erfährst Du bei Deiner Stadtverwaltung oder beim Amtsgericht.
 
Wenn Du mit der Bitte nicht weiterkommst, würde ich es über einen Schiedsmann/eine Schiedsfrau versuchen. Die lädt Euch beide zum Gespräch ein, moderiert es und versucht einen Vergleich zwischen Euch zu erreichen. Deine Nachbarin kann sich dem Gespräch nicht entziehen. Einer Ladung vom Schiedsamt muß man folgen wie einer Ladung zum Gericht, sonst erhält sie ein Bußgeld. Die Kosten für ein Schiedsverfahren sind sehr gering und meist vereinbart man am Ende Kostenteilung. Die Adresse des zuständigen Schiedmannes/der zuständigen Schiedsfrau erfährst Du bei Deiner Stadtverwaltung oder beim Amtsgericht.


Glaub mir, häufig ist dir die Lärmverursachende Person dermaßen unsympathisch, dass das schwer möglich ist, und alle Lärmverursacher, die ich bisher kennengelernt habe, haben was am Kopf gehabt. Allein die Tatsache, jede Nacht um 3 Uhr in der Wohnung rum zu wuseln sollte schon zeigen, dass da was schief läuft. Wer nicht zwingend Schicht arbeitet, werkelt um diese Zeit nicht in der Wohnung herum, so meine Erfahrung. Wir haben einen Schichtarbeiter im Haus, von dem höre ich garnichts, der ist froh, wenn er nachts heim kommt und sich schnell schlafen legen kann, kein Mensch putzt jede Nacht oder klopft jede Nacht in der Wohnung durch welche Aktivitäten auch immer herum, der noch ganz bei Verstand ist. Daher ist selten davon auszugehen, dass sowas konstruktiv verläuft.
 
Ich kenne solche Geräusche Nachts auch und die hatten mit beginnender Demenz der verursachenden Person zu tun.
 
Bisher wurde die Polizei genannt, aber was ist mit einem Anwalt bzw. einem Gericht? Verklagt man dann den Verursacher auf Änderung seines Verhaltens? Funktioniert das?

Kann die Polizei überhaupt was tun, wenn die verursachende Person in dem Moment den Lärm sein lässt, in dem er draußen das Polizeiauto sieht (bevor die Polizisten ausgestiegen sind)?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Neuer verpeilte Nachbarin Sonstiges 64

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben