Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich am besten mein Leben umkrempeln.

Bode

Neues Mitglied
Hallo.
Ich bin männlich, 37 Jahre alt und an einem Punkt angekommen, wo ich selber festgestellt habe, dass ich mein Leben ändern muss, um voranzukommen, mich um die wichtigen Dinge des Lebens zu kümmern.

Ich beginne mal ganz vorne. Ich bin ein gegenüber anderen Menschen zurückhaltender Typ. Machen vielen alles recht. Ich war in der Schule schon eher dick, wurde gemobbt und war extrem schüchtern. Richtige Freundschaften habe ich fast keine daher aufgebaut und habe viel alleine gemacht. Ich habe danach eine Ausbildung gemacht, ab und an neue Jobs gehabt uns da ich Single war und wenige Kontakte hatte, habe ich über mehrere Singleseiten eine nette Frau gesucht. Mit 24 habe ich diese kennen gelernt, mit 25 geheiratet und einen Sohn bekommen, der nun 11 ist. In der Ehe gab es viele Auf und Ab, meine Frau ist mir mehrfach fremdgegangen und so habe ich mich getrennt. Mitte letzen Jahres wurden wir geschieden. Aufgrund der finanziellen Verhältnisse war es mir nur möglich, im Haus meiner Eltern in die obere Wohnung zu ziehen. Dies war vor gut 2 Jahren.

Nun bin ich zu einem Punkt gekommen, wo ich merke, so geht es nicht weiter, alle in meinem Alter haben sich was aufgebaut, haben sich was erarbeitet. Ich fühle mich momentan wie ein "Junge der nicht Erwachsen geworden ist". Hört sich zwar blöde an, aber dieses Gefühl habe ich in mir.

Meine aktuellen Probleme sehen so aus:
Ich bin zu dick. Habe vor 4 Jahren etwa 150 Kilo gewogen. Bin dann bis auf 130 Kilo runter. Habe eine tolle Frau kennengelernt wo ich dann im September gesagt habe, ich muss unbedingt abnehmen. Bin jetzt auf 110 Kilo runter. Merke aber, dass mich diese auch nur "verarscht".
Durch meine Scheidung und den Auszug konnte ich nur das wenigste mitnehmen. Habe z.b. in meiner Wohnung keine Küche, kein Bett, die Wohnung ist nur eine Art Aufenthaltsraum. Wenn ich bei anderen in die Wohnung komme, denke ich WOW, ist das toll eingerichtet und bei mir ist alles lieblos.
Durch meine Scheidung werden von meinem Nettolohn (1600 Euro) 300 Euro Miete, 400 Euro Spritkosten und 370 Euro Unterhalt abgezogen. Es bleiben 530 Euro. Davon noch Versicherungen, Lebensmittel und sonstige Kosten abgezogen bleibt sehr wenig übrig.

Zudem habe ich riesige Angst vor dem Zahnarzt (damal hat einer Fusch gemacht) die meisten sind kaputt, einige nicht mehr vorhanden. Traue mich gar nicht mehr hin obwohl ich weiß, dass unbedingt vieles gemacht werden muss.

Dies sind all die Punkte, die mir momentan es eigentlich unmöglich machen, zu wissen wie ich einen Weg finden kann, aus diesen Problemen heraus zu finden. Alle finde ich sind miteinander verstrickt und es ist wie im Hamsterrad.

Vielleicht kennt ihr solch eine Situation und könnt mir sagen, wie man am besten eine Veränderung herbeiführen kann.

Vielen Dank an Euch
 
Hallo Bode,

es tut mir leid, dass Du negative Erfahrungen mit Frauen gemacht hast. Woran hat das nach Deiner Meinung gelegen? Verfügst Du über gute Menschenkenntnisse? Wie sieht Dein Freundeskreis und wie sehen Deine Sozialkontakte heute aus?

Umkrempeln.... das liest sich wie "alles soll anders werden". Was an Deinem heutigen Leben möchtest Du behalten, was möchtest Du gegen etwas Besseres eintauschen? Und was wäre das Bessere? Wie wünschst Du Dir Deine Zukunft?

Wenn Du Dir eine Lebenspartnerin, Ehefrau wünschst, was soll sie an Dir anziehend finden? Was sind Deine Werte?

LG, Nordrheiner
 
Am besten ist ja ein Plusquamperfekt fragst Du also nach der optimalen Lösung , der besten Lösung , also nicht nach einer guten Lösung oder einer schlechten Lösung, sondern nach der besten ´Lösung ???

Erst mal ganz was grundsätzliches, im Leben habe ich erfahren, die besten Lösungen erfordern auch den besten Einsatz, den besten Fleiß, das beste Durchhaltevermögen.

Ist fast immer so, wenn der Zufall nicht mitspielt und die Arbeit macht, die ansteht.

Du fragst also anch der besten Lösung weil ? Es eine gute Lösung nicht tut ?

Versteh mich nicht falsch, ich möchte das nur verstehen, Du hättest ja auch schreiben können, was ist eine gute Lösung, sein Leben umzukrempeln - oder ?

Vielleicht hast Du es aber auch so noch garnicht gesehen, bist aber mit einer guten Lösung zufrieden.

Das Leben hat mich gelehrt , eine gute Lösung erfordert meist den guten Einsatz, das gute Durchhaltevermögen, den guten Fleiß , nicht den besten, denn der ist ja für die beste Lösung reserviert im Regelfalle.

Dann gibt es aber auch noch eine schlechte Lösung , auch die krempelt Dein Leben um , nur eben schlecht , also nicht so effizient , wie die gute oder die beste, na und dann gibt es auch noch die schlechteste Lösung, auch die würde Dein Leben umkrempeln, aber eben am schlechtesten.

Wenn Du mal so darüber nachdenkst , was kommen Dir für Gedanken ? Ne gute Lösung wäre schon ganz gut - ne schlechte täte es notfalls auch - Hauptsache umkrempeln oder geht es mehr in die Richtung , nein , es muß die beste sein, weil alles andere ist nicht gut genug ?
 
Da sind schon viele gute Ansätze gekommen, wie ich finde, die ich aber gerne noch um meine Sichtweise ergänzen möchte.

Lieber TE,

deine Situation ist ganz offensichtlich schwierig bzw. belastend für dich, also hilft nur, etwas zu ändern, und du fragst zurecht: Was?

Du hast ja schon eine recht ausführliche Bestandsaufnahme gemacht, was schon mal viel wert ist. Jetzt stellt sich also die Frage nach den nächsten Schritten. Und hierbei solltest du genau betrachten, welche Möglichkeiten dir zu Verfügung stehen, und welche du beschreiten kannst und willst.

Ich selbst kenne durchaus die Situation(en), wo es einem - über längere Zeit und extensiv - alles andere als gut geht.

Gut, zu den möglichen Prioritäten. Ich denke, dass auch DU glücklich/zufrieden mit dir und deinem Leben sein willst. Da ich nun selber ein Minimalist bin, zumindest in gewisser Weise, empfehle ich, dich zunächst auf das Wichtigste bzw. Notwendigste zu fokussieren - also auf dich als "Arbeitsgrundlage", um dann weiter zu verfahren.

Was nun deine Finanzen und Lebensumstände betrifft, da ließe sich in vielfältiger Weise sicher was "optimieren", was jetzt gerade aber vielleicht etwas zu weit führen würde.

Bleiben wir einfach erst mal bzw. parallel bei deiner Gesundheit - also körperlich und geistig.

Körperlich betrifft auch und insbesondere deine Ernährung und deine Bewegung. Von Bewegung halte ich selbst nicht so viel, außer vielleicht Laufen und Fahrradfahren, aber das bin eben ich. Ernährung wiederum lässt sich gleichfalls sehr gesund und günstig gestalten. Dir wird die Wichtigkeit und Potential der sehr breit gefassten Punkte vermutlich durchaus klar sein. Gleichfalls und im selben Kontext wirst du über deinen Job wohl in eine Krankenkasse einzahlen, und solltest - besser früher als später - in Bezug auf deine Zahngesundheit die dir zustehenden Leistungen in Anspruch nehmen.

Was nun die "geistige Gesundheit" betrifft, so würde auch das hier gerade etwas zu weit führen. Also möchte ich empfehlen, dass du dir grundlegende Gedanken dazu machst, was DU brauchst und willst, nicht andere (vgl. hierzu auch die Maslowsche Bedürfnispyramide). Fange mit dem an, was DU gerade unbedingt bzw. zweifelsfrei brauchst.

Alles Gute.
 
@Nordrheiner

Die negativen Erfahrungen mit Frauen bestehen dadurch, dass ich in meinen Beziehungen und meiner Ehe immer belogen und betrogen wurde. Ich bin ein sehr treuer und ehrlicher Mann. Habe eigentlich keine Geheimnisse. Meine Ex hat Jahrelang mit anderen Männern getextet, zum Schluss mich auch betrogen. Ich wusste die ganze Zeit, dass da was ist bis ich es herausfand. Nun habe ich jemand kennengelernt, getrennt von Ihrem Ex, beide haben noch Gefühle füreinander, er hat aber Kinder und eine Frau und kann sich wohl nicht entscheiden. Ich spiele einmal die Woche mit ihr Squash, Texten ab und an und auch hier das gleiche. Sie schreibt mir Dinge, die nicht stimmen, trifft sich mit ihm und sagt mir gleichzeitig, dass Sie mit Freunden unterwegs ist oder sie sagt nur dass sie weg ist. Auch hier sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich auf Abstand gehen sollte.

Ich denke schon, dass ich eine gute Menschenkenntniss habe, da ich aber immer an das gute im Menschen glaube, verdränge ich mein Gefühl und denke, dass ganze bilde ich mir vielleicht ein.

Mein Freundeskreis ist sehr klein. Da ich viel arbeite und auch 2 Stunden am Tag für die Fahrt am Tag anfallen. Habe einen guten Freund und ca. 10 mit denen ich losen Kontakt habe.

Was möchte ich behalten? Meine Art als Mensch. Ändern will ich alle genannten Punkte. Vor allen Dingen wie ich beschrieb, eine vorzeigbare Wohnung haben, eine Frau kennenlernen die mich wirklich liebt. Mein Gewicht weiter reduzieren und meine Zahnarztphobie überwinden.

Was eine Frau an mir anziehend finden kann? Meine treue und nette Art, dass ich immer für jemanden da bin. Das ich immer ehrlich bin.
 
@Zebaothling

Nein, ich will nicht die perfekte Lösung. Ich selber bin ja auch nicht perfekt. Es geht mir darum, es so zu verbessern, dass ich zufrieden bin.

Aber das ganze ist ja ein Rattenschwanz. Alle genannten Punkte hängen ja zusammen. Mein aktuell "größtes" Ziel ist es, wieder eine nette Frau kennenzulernen. Aber Gewicht, Zähne, Wohnung. All dies sind ja Dinge, die dort mit einspielen. Das sind ja auch keine Dinge, die man von heute auf morgen ändern kann und teilweise Jahre dauern. Nur merke ich, dass sehr viel in meinem Leben ohne eine Partnerin fehlt. Jemand, der für einen da ist.
 
@Tsunami

Ich war wegen meiner negativen Erfahrungen bereits mehrfach bei einer Psychologin und zweimal in der Reha wegen Depressionen. Da ich ein schüchterner, zurückhaltender Mensch bin und des öfteren verletzt wurde, habe ich mich weiter zutückgezogen.

Aktuell spiele ich einmal die Woche Squash und versuche zweimal die Woche 3 bis 4 Kilometer zu laufen (mit Pausen). Ich bin selber schon etwas stolz auf mich, dass ich in den Jahren 40 Kilo abgenommen habe. Aber ich merke halt auch, dass sich in den anderen Bereichen nichts ändert. Wo ich mir die Frage dann stelle, woran es liegt?

Bei der Ernährung habe ich eine Ernährungsberatung aufgesucht und versuche durch wenig Kalorien ca. 1500 am Tag weiter abzunehmen.

Das mit dem Zahnarzt ist ein riesen Problem. In den Jahren hat sich eine solche Phobie entwickelt, dass ich nicht mehr hin kann. Beim letzten mal vor Jahren bin ich auf dem Stuhl "abgeschmiert", Blutdruck total abgesackt, Schweißausbrüche. Möchte gerne für den Anfang unter Narkose behandelt werden. Dies zahlt die Kasse aber nicht. Suche vergeblich einen guten Zahnarzt für Phobiepatienten.

Also meine Grundbedürfnisse sind alle voll erfüllt. Bei den Sicherheitsbedürfnissen auch bis auf meine Wohnung, (darf man hier Bilder einstellen, dann könnte ich es mal zeigen, was ich meine).

Und dann kommen die sozialen Bedürfnisse. Die sind für mich 0 erfüllt. Suche wie gesagt eine Partnerin, Freundschaften habe ich extrem wenig, Gruppen ebenso. Dadurch, dass ich viele arbeite wüsste ich auch garnicht, wie ich dies aufbauen sollte. Dafür spucken mir ständig die ganzen Probleme im Kopf rum.

Beim ICH-Bedürfniss bin ich eher zufrieden. Ich brauche mehr Selbstsicherheit.
 
Das mit dem Zahnarzt ist ein riesen Problem. In den Jahren hat sich eine solche Phobie entwickelt, dass ich nicht mehr hin kann. Beim letzten mal vor Jahren bin ich auf dem Stuhl "abgeschmiert", Blutdruck total abgesackt, Schweißausbrüche. Möchte gerne für den Anfang unter Narkose behandelt werden. Dies zahlt die Kasse aber nicht. Suche vergeblich einen guten Zahnarzt für Phobiepatienten.

Im Raum München wüsste ich eine gute Zahnärztin. Die wirbt auf ihrem Praxisschild damit, dass sie auch Angstpatienten nimmt.

Was deine Wohnung betrifft. Bei ebay Kleinanzeigen kann man manchmal sehr schöne gebrauchte Möbel für kleines Geld erwerben.
 
Ich denke schon, dass ich eine gute Menschenkenntniss habe, da ich aber immer an das gute im Menschen glaube, verdränge ich mein Gefühl und denke, dass ganze bilde ich mir vielleicht ein.

Lieber Bode,
für mich formuliere ich meine Schau auf andere Menschen so: Gerne sehe und fördere ich das Gute im Menschen, aber niemals klammere ich aus, dass wir Menschen sind und auch schlechte Seiten haben. Auch zeigt nicht jeder in jeder Situation kluges Verhalten. Insofern wundere ich mich nicht, wenn sich Menschen falsch bzw. unklug verhalten.

"Wer das Schlechte im Menschen nicht sieht, neigt dazu, das Gute falsch einzuschätzen."

Mein Freundeskreis ist sehr klein. Da ich viel arbeite und auch 2 Stunden am Tag für die Fahrt am Tag anfallen. Habe einen guten Freund und ca. 10 mit denen ich losen Kontakt habe.

Was möchte ich behalten? Meine Art als Mensch. Ändern will ich alle genannten Punkte. Vor allen Dingen wie ich beschrieb, eine vorzeigbare Wohnung haben, eine Frau kennenlernen die mich wirklich liebt. Mein Gewicht weiter reduzieren und meine Zahnarztphobie überwinden.

Ich empfinde Dich als einen gesund denkenden sympathischen Menschen und möchte Dir hiermit Mut machen, Deine Ziele weiter konsequent zu verfolgen.

Was eine Frau an mir anziehend finden kann? Meine treue und nette Art, dass ich immer für jemanden da bin. Das ich immer ehrlich bin.

Was meinst Du mit "ich bin immer für jemanden da" ? Für mich würde ich formulieren: Ich bin für meine Freunde und Familie da, bin gerne mit den Menschen zusammen, bei denen ich mich wohl fühle. Ansonsten bin ich für die Menschen da, die mich brauchen. So lebe ich auch. So habe ich z.B. Weihnachten einen psychisch kranken allein stehenden Mann eingeladen. Er ist kein Herr. Er schafft es, mit jedem Streit anzufangen und schimpft vulgär auf die ganze Welt, die nach seiner Meinung aus lauter Idioten besteht. Nur er hat wohl die Intelligenz gepachtet.... Er kommt mit der Realität einfach nicht mehr zurecht. Da seine Söhne nichts von ihm wissen wollen, er keine Frau hat, ich mich ständig um ihn kümmere, bin ich sein einziger nicht verwandter "Angehöriger". Nun ist er Weihnachten bei uns. Ich schreibe das nicht, um ein Kompliment zu erhalten. Ich schreibe das, weil ich aufzeigen will, dass dieses "ich bin immer für jemanden da" auch gelebt werden sollte. Nur dann ist diese gute Einstellung von Dir auch gut und trägt gute Früchte. Einer Frau, die Du suchst, solltest Du an Deinem Leben zeigen können, welche Einstellung Du hast. Schöne Worte reichen nicht. Reden kann jeder.

Im übrigen: Bildung ist auch für eine Partnerschaft wichtig. Sollest Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren, hast Du viel Zeit zum Lesen. Lesen bildet. Ich empfehle Bücher über für Dich interessante Themengebiete.

Frohe Weihnachten.
Nordrheiner
 
Ich habe eben einen Zahnarzt aus Göttingen mal angeschrieben. Mal sehen was sich daraus ergibt.

Bezüglich der Wohnung. Es geht nicht nur um schöne Möbel. Wenn ich bei anderen Menschen in die Wohnung komme, sieht alles so toll aus. Viele haben Parkett. Alles passt super zusammen. Ich habe absolut keinen Sinm für eine schöne Wohnung. Weiß nicht, was gut zusammen passt. Überall Teppichboden, mit leichten Flecken, die Tapeten sind alle schon "unschön". Vielleicht wäre eine andere Wohnung vielleicht eine Idee.

Wegen der Buldung. Ich fahre mit dem Auto zur Arbeit, möchte mich selber aber eher zu den etwas mehr Gebildeten und interessierten einstufen. Ich lese gerne wenn es die Zeit zulässt, höre Hörbücher, ab und an ein Kreuzworträtsel usw. Suche daher auch eine gebildete Partnerin, mit der man sich über viele verschiedene Dinge unterhalten kann. Nicht nur über irgendwelche Serien im TV, sondern Politik, Allgemeinwissen oder auch mal über andere Probleme diskutieren, gerne auch über die normalen "Gedankengrenzen" hinaus.

Das ist halt das Problem. Wie kann ich diese ganzen Probleme aufeinander abstimmen, so dass ich mein Ziel erreichen kann. Neige dazu alles auf einmal zu beginnen und das scheitert dann. Womit muss man anfangen, womit macht man weiter, um diese ganzen Probleme aufzulösen. Ich denke, dass das Thema Partneschaft erst gelöst werden kann, wenn alles andere erledigt ist. Vielleicht sehe ich das aber auch zu pessimistisch.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben