Liebe Forumsmitglieder,
ich danke euch ganz herzlich für eure vielen wohlmeinenden und herzlichen Beiträge! Ich kann es überhaupt nicht glauben, dass es jemand der Mühe wert findet, zu lesen was ich schreibe und gar noch darauf zu antworten, es springt ja überhaupt kein Nutzen dabei heraus. Niemand von euch hat unmittelbar was davon, mir eine freundliche Antwort zu schreiben, und ihr tut es doch, ich kann gar nicht glauben, dass es so etwas wirklich gibt. DANKE!
Vielleicht findet ihr das komisch, ihr habt jedes Recht dazu, das zu finden, natürlich, aber ich habe es bisher noch nicht erlebt.
Mit den erwähnten drei Freundinnen bin ich mit allen über 10 Jahre befreundet, und deren Reaktionen gestalten sich ungefähr so:
Freundin 1 (verheiratet, 2 Kinder im Kleinkindalter, nicht erwerbstätig, genauso alt wie ich): Sie: hallo, wie gehts dir?
Ich: Naja, nicht so toll, ich habe das und das Problem (wie oben geschildert)
Sie: Oh, großartig, dass du Lehrerin wirst, da wirst du ja Soooooo viel Geld verdienen und übrigens meine ältere Tochter ist gerade in der Trotzphase und sie schreit immer und macht nicht das was ich ihr sage und das ist manchmal richtig gefährlich und meine jüngere kriegt die Zähne und sie weint die ganze Nacht und ich kann nicht schlafen und ich bin so müde und mein Mann ist so blöd und ach wenn ich nur dein Leben hätte das ist ja so toll du kannst aufstehen und schlafen gehen wann du willst und du verdienst dein eigenes Geld und ja ich weiß nicht wie ich das schaffen soll ich muss das Bad sauber machen das ist ganz dreckig und meine Tochter schreit ja Schatz jetzt sei doch still wo ist denn dein Schnuller und ich bin so müde und so überfordert und so arm und mein Leben ist so schrecklich ich hätte so gern dein Leben ohje jetzt hat sie auf den Teppich gepisst blablablablabla bla ( das geht mindestens 2 Stunden so wenn wir telefonieren)
Freundin 2 (viel älter als ich, sie hat an der Uni eine tolle Karriere gemacht): ich: äh, ich wollte sagen mir geht es nicht so gut weil ich nicht weiß was ich machen soll (siehe oben geschildertes Proben) ...
sie (anfallsartig): mir gehts auch nicht gut, eine Katastrophe, ich bin geschieden (seit 20 Jahren, ich habe die Geschichte ungefähr 10 000 mal gehört) und ich bin GANZZZZZ allein (mich gibt es ja nicht) und das Leben ist eben so und überhaupt das Wetter ist furchtbar ich halte dieses Wetter nicht aus und in meinem Postkasten waren 100o Reklamen und der Kollege ist so blöd der hat gesagt XY und damals als ich im Spital war schrecklich und damals als meine Eltern gestorben sind grauenhaft und damals als ich in die Schule gekommen bin schrecklich und damals als ich auf die Uni gekommen bin schrecklich und damals als Peter mir den Lolly weggenommen hat schrecklich blalbalblablablalaaaaaaaaa
Freundin 3 (jünger als ich, erfolgreiche Unikarriere im Ausland): sie: wie gehts dir? ich: naja .... (oben geschilderte Probleme) ...
sie: also, das ist ja überhaupt kein Problem, alles cool, da musst du nur ...
Ich: aber ich bin so unglücklich ...
sie: ja wenn du das Leben so mies findest, wieso lebst du dann überhaupt noch? Warum hast du dich nicht längst aufgehängt/vergiftet/ertränkt?
?????
das hat sie ernsthaft vor ein paar Wochen gesagt, als ich sie besuchen war ...
seither habe ich beschlossen NIEMALS WIEDER etwas zu erzählen, außer über das Wetter :-((((