das geht ja mal gar nicht.
ja, so handhaben manche menschen das.
ist aber wirklich erbärmlich.
unbewusst verletzten, kann passieren, wenn man es noch nicht wahrgenommen hat.
aber ansonsten finde ich das wirklich arm, besonders weil man von sich selbst weiß, wie gefühle einen schwächen.
aber gut, solche menschen die es fürs ego brauchen, gibt es immer wieder.
zum te, was hast du den bitte schön alles machen müssen?
Ich spreche auch nicht zwangsläufig von bewussten Verletzungen, aber es gab zumindestens in meiner Vergangenheit Frauen, bei denen ich wusste, dass ich nicht in einem besonderen Maße an einer Beziehung interessiert war. Gleichzeitig wusste oder ahnte ich aber auch, dass es diese Frauen waren, auch wenn es nie offen ausgesprochen wurde.
Ein verantwortungsvoller und mitfühlender Mensch hätte sich wahrscheinlich verantwortlich gefühlt die Hoffnungen dieser Frauen zu schüren, in dem er weiterhin auf sie reagiert, anstatt klare Grenzen zu ziehen.
Auf den anderen Seite fühlt es sich nett an begehrt zu sein und auch wenn man nicht unbedingt Gefühle für diese Frauen hat, heißt das nicht, dass man gar kein Interesse an irgendwas hat in Bezug auf sie. Vorallem heißt es nicht, dass man ihnen etwas vorlügt oder falsche Tatsachen vorspielt, im Gegenteil, man verhält sich ähnlich, wie der TE es beschrieben hat. Man ist distanziert, ist selbst nie die initiierende Kraft und trifft keine verbindlichen Aussagen.
Ich will dieses Verhalten ja auch nicht gutheißen oder rechtfertigen, aber kein Mensch sieht sich gerne in der Rolle des Bösewichten, daher benutzt man Rationalisierungen, um seinem Handeln den Anschein von Legitimation zu geben. "Ich habe diesen Frauen nie etwas versprochen." oder "Sie sind für ihr eigenes Handeln verantwortlich.". Irgendwo weiß man, dass man sich nicht korrekt verhalten hat, jedoch ist es auch leicht dem anderen einen Teil der Schuld zuzuschustern und wie ich bereits sagte, ist es leicht, weil auch etwas Wahres dran ist.
Ich stecke z.B. zurzeit in genau so einer Situation, allerdings dieses Mal auf der Seite des Hingehaltenen. Ich habe eine relativ neue, süße Arbeitskollegin. Am Anfang kam sie ständig an, suchte Körperkontakt, legte ihren Kopf auf meine Schulter, brachte mir ungebeten Essen mit u.ä. . Eines abends, bevor sie sich verabschiedete, legte sie mir noch einige Papiere hin, die ich benötigte. Nachdem sie weg war und ich die Papiere durchsah, war darunter ein kleiner Zettel mit ihrer Telefonnummer. Sie fuhr mich dann auch öfter heim, weil ich mit den Öffentlichen unterwegs bin und sie mit dem Auto. Irgendwann saßen wir im Auto und küssten uns. Ich deutete das alles als Interesse an mir und ließ mich dadurch dazu hinreißen sie zu fragen, ob man nicht nach der Arbeit etwas machen wolle. Sie sagte ja, aber am Tag der Verabredung sagte sie kurzfristig ab. Auch sonst kommt von ihr relativ wenig bis gar keine Initiative sich näher kennenzulernen. Schreibe ich ihr, kommt i.d.R. einfach eine kommentierende Aussage, auf die man im Grunde kein Gespräch aufbauen kann. Von sich aus meldet sie sich eigentlich nie. Sie stellt in Gesprächen kaum bis gar keine Fragen, erwähnt nichts, das man als Interesse an meiner Person deuten könnte.
Gleichzeitig kommt sie weiter in den Pausen zu mir, kuschelt sich an oder packt mich bei einer Verabschiedung am Kragen, zieht mich zu sich und küsst mich.
Ich habe keine Ahnung, was ihre Beweggründe sind oder was sie eigentlich will. Vielleicht sucht sie körperliche Nähe, jemand, der mit ihr kuschelt oder was weiß ich. Andere kaufen sich dazu eine Katze, sie... . Ihre Motive sind eigentlich auch belanglos, denn der Punkt ist, dass ich keine Katze bin. Als ich sie diese Woche fragte, ob das hier zu irgendwas führt, sagte sie nur "Kein Ahnung".
Ich könnte ihr jetzt hinterherlaufen, immer wieder die Initiative suchen usw., am Ende feststellen, dass sie doch kein wirkliches Interesse hat, ins Internet gehen und dann einen frustrierten Beitrag darüber schreiben, wie gemein und böse Frauen doch sind.
Stattdessen werde ich nichts mehr tun und falls sie doch wieder den körperlichen Kontakt suchen sollte, werde ich meine Grenze setzen und ihr sagen, dass ich keine Lust auf Spielchen habe.
That's life...