Kolya
Aktives Mitglied
Sagte frech: "Sie wollen wohl nicht arbeiten, oder?"
Ich war so perplex und antwortete, dass ich natürlich wolle, doch dass es in dem Bereich so wenige offene Stellen gebe. Daraufhin sagte er, dass ich halt Bewerbungen noch und nöcher schreiben müsse. Ich schreibe wohl nicht genügend Bewerbungen?
Liebe Annika,
daß Du perplex warst, kann ich gut verstehen. Vieles erlebt man im Leben und immer noch bekommt man von einem A***loch, der keine Manieren gelernt hat, einen drauf.
Einen kleinen Tip erlaube ich mir:
M.E. hast Du viel zu viel erzählt.
Es ist nicht unverschämt zu sagen, daß Du dazu jetzt nichts mehr sagen möchtest. Denn es hat mit der Arbeit nicht zu tun.
Bei der Frage: "Wollen Sie nicht arbeiten" - wäre eine gute Möglichkeit gewesen, ihm den Ball und damit das Gespräch in Deine Hände zurück zu geben.
Ein Möglichkeit wäre gewesen:
Gut daß sie das ansprechen. Ich wollte mit Ihnen darüber sprechen, ob SIE mit mir und meiner Arbeitsweise zufrieden sind? Gerne möchte ich von Ihnen erfahren, ob ich noch etwas optimieren kann.
Eine andere Möglichkeit:
Viell. können SIE mir erklären, warum ich bei IHNEN keine Festanstellung bekomme. Ich schätze Ihre Meinung sehr und kann diese bestimmt gut in meiner nächsten Bewerbung einbringen.
Noch ein Beispiel, um auf sachlicher Ebene zu kommen:
So ganz verstehe ich Ihre Fragen, nicht. Können Sie mir das erklären?
Noch eine andere Möglichkeit, falls Dir nix einfällt:
Seien Sie mir nicht böse. Ich möchte diese Art von Unterredung unterbrechen. Es führt nur zum Unfrieden. Bitte respektieren Sie das.
Versuche in dem Moment wahrzunehmen, was Du empfindest und versuche es in sachl. Form als Botschaft rüber zu bringen. Du kannst auch sagen: Das verletzt mich jetzt. Warum denn nicht? Hauptsache Du geräts nicht in einer Rechtfertigungsschlaufe. Hast Du nicht nötig.
---------------
Bye the way:
Du bist genauso viel Wert als Arbeitssuchende mit 450 Euro Verdienst. Natürlich gibt es "Schmarotzer", Du weißt aber, daß Du keiner bist, sondern eben bereitwillig einen guten Job suchst, aber wie viele andere auch, Pech bis dato hast.
Schreibe viele Bewerbungen noch und nöcher. War guter Tipp von Deinem Chef.
---------------
Übrigens:
Von solchen Idioten kann man gut Kommunikation erlernen. Nein, ohne Witz. Du kannst bei dem cerebralablativen Idioten echt viel lernen... Gute Reibungsfläche.
Ich habe oft die Erfahrung gemacht und ich habe auch solche schmerzhaften Begegnungen gehabt:
Die brauchen ordentlich einen vor dem Buck und siehe da...ich behandeln Dich anschließend mit Samthandschuh (auch wenn Du es viell. nicht glaubst). Ihre Macht ist auch begrenzt in einem Rahmen.
Kolya