Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Von Verkäuferin ermahnt - was soll das?

Hallo Manesse,

"man" ist man selbst....eigentlich ganz einfach. Aber natürlich kann man (in dem Fall Du...extra für Dich übersetzt) aus allem ein Problem machen.
 
Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Ich ging heute zur Tanke habe der Verkäuferin "Hallo " gesagt, dann die Sachen auf den Tresen gestellt und dann noch "8 Brötchen " gesagt und das in einen freundlichen Ton , keineswegs überheblich oder so.

Dann hat sie mich ermahnt doch "bitte" sagen zu sollen (was ich im Normalfall auch tue, war aber müde und kurz angebunden und meiner Meinung nach angemessen freundlich genug), bin mir dann vorgekommen wie in der Schule und hab in meiner überrumpelung auch "bitte" gesagt.

Das ärgert mich, das ich wieder klein beigegeben hab,

Ich verstehe dich vollkommen.

Und möchte an etwas erinnern, was einige hier wohl überlesen: Du hast in einem FREUNDLICHEN Ton geredet.
Das ist die Hauptsache!
Da kommt es nicht darauf an, ob man dieses "bitte" nun gesagt hat oder nicht.
Der Ton macht die Musik - und nicht, ob man schön brav ein bestimmtes "Zauberwort" sagt.

Ich verstehe nicht, wie manche hier hämisch über dich herfallen.
 
Da kommt es nicht darauf an, ob man dieses "bitte" nun gesagt hat oder nicht.
Der Ton macht die Musik - und nicht, ob man schön brav ein bestimmtes "Zauberwort" sagt.

Ich verstehe nicht, wie manche hier hämisch über dich herfallen.

Auf das Wort "bitte" scheinst du auf jeden Fall ziemlich allergisch zu reagieren. Es handelt sich dabei aber in meiner Wahrnehmung keineswegs um ein Zauberwort, sondern um ein Höflichkeitswort, wie es in fast allen Sprachen existiert und gebraucht wird. Die Verwendung wird meiner Erfahrung nach in der Regel nicht als "brav" angesehen, sondern gilt als normaler Bestandteil der Umgangssprache.

Ich bin etwas überrascht, dass hier der Gebrauch dieses Wortes neuerdings so gering geschätzt wird, denn vor einigen Jahren bin ich von anderer Seite sogar einmal darauf hingewiesen worden, dass ich zu selten "bitte" sagen würde. Da hat sich anscheinend der Sprachgebrauch inzwischen wieder geändert?

Übrigens: ich bin recht oft in UK unterwegs, und auch dort scheint man "please" keineswegs als überflüssig-braves Wort zu verstehen, sondern es recht häufig zu benutzen.

Eine besonders stark mit Höflichkeitsformeln arbeitende Sprache wie das Japanische wäre dann vermutlich nichts für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es bzw. ihn eher so, dass er sich wünscht, dass die Wertschätzung (oder Respekt - wie auch immer Du es nennen möchtest) nicht nur an diesem einen Wort festgemacht wird.
Sicher hängt es nicht allein an dem einen Wort, aber dessen Gebrauch würde ich andererseits auch nicht als "brav" über überkandidelt bezeichnen. Das wäre ja dann der Fall, wenn das Wort "bitte" veraltet wäre, wie z.B. "Küss die Hand". Aber so ist es momentan noch nicht, soweit ich es mitbekomme.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben