E
Eugenie
Gast
Wer ich bin? Ich bin praktizierende Christin, das weißt du doch. Also habe ich an Weihnachten auch einen Grund zu feiern.Wer bist Du , dass Du jemandem das Recht zu feiern absprichst? Egal aus welchem Grund.
Und wenn die Leute nur so ein schönes Fest miteinander feiern und es Ihnen gefällt ist es doch auch gut und richtig.
Ich feiere auch ansonsten nicht ohne Grund. Auch äffe ich nicht irgendwelche Traditionen nach, wenn ich zum Kern der Angelegenheit keine Beziehung habe, sondern im Gegenteil nur darüber herziehe. Das wäre inkonsequent. Wenn Muslime ihr Zuckerfest feiern, dann respektiere ich das. Aber ich übernehme diese Tradition und die damit verbundenen Bräuche nicht, da ich keine Muslima bin und zu dem Fest keine Beziehung habe. Ich sehe auch nicht, dass ich als Christin ein "Recht" hätte, das Ende des Ramadans zu begehen. Dieses Recht ist den gläubigen Muslimen vorbehalten, das ist von mir unbedingt zu respektieren, und ich würde mich bestimmt nicht darüber aufkröpfen, wenn sie mich auf diesen Umstand dezent oder auch in deutlicheren Worten hinweisen würden.
Das heißt also, Weihnachten wird von den Atheisten ihne Grund gefeiert, nur weil sie sonst nichts zum Feiern haben und nicht nur an Geburtstagen, Hochzeiten oder Jubiläen Geschenke bekommen wollen. Darauf läuft es doch hinaus, wenn wir einmal ehrlich sind.
Zuletzt bearbeitet: