Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Depressive Phasen meines Freundes

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo..

Mein Freund hatte die letzten Jahre immer wieder mit Depressionen zutun. Er sagt selbst von sich, dass es ihm seit einem Jahr schon besser geht und er keine Rückschläge hatte (wir kennen uns seit einem dreiviertel Jahr).
Aber mindestens einmal im Moment, es beginnt meistens am Wochenende, geht es ihm plötzlich nicht gut. Er meldet sich bei niemanden, liest seine Nachrichten den ganzen Tag nicht.. oder war dann irgendwann mitten in der Nacht zu den unmöglichsten Zeiten im WhatsApp. Er sagt, dass wenn er nicht gut geschlafen hat, ihn Ängste und Grübeleien überkommen. Was letztentlich genau in ihm vorgeht, weiß ich nicht. Ich darf auch nicht in seine Wohnung, weil er meint, da hat er die Jahre so viele Kämpfe gegen die Depression ausgefochten, er fühlt sich da selbst nicht wohl. Die Finanzen lassen einen Umzug im Moment aber nicht zu.

Wenn es ihm gut geht, verbringen wir Zeit in meiner Wohnung, er sagt, er fühlt sich hier mit mir und meiner Katze wohl. Wir gehen auch raus und unternehmen etwas. Er sagt, so nah wie mich, hat er schon seit Jahren niemanden mehr an sich gelassen. Jetzt gerade geht es ihm wieder seit Samstag schlecht... ich weiß nicht, ob das etwas ist in das er sich hineinsteigert oder etwas was ihn scheinbar überkommt und er es nicht beeinflussen kann. Er hat mir am Samstag abgesagt und es auf Montag verschoben, er hat gesagt, es tut ihm leid und er hofft, dass es bald vorbei ist. Gestern hat er auch abgesagt und heute hat er noch auf gar keine Nachricht reagiert. Als er das letzte mal so eine Phase hatte und es ihm wieder besser ging, hat er von sich aus gesagt, dass er sich unnötig schlechte Gedanken gemacht hat und seine Ängste nicht gerechtfertigt waren. Ich mache mir große Sorgen um ihn und ich vermisse ihn. Ich habe Angst, dass er sich wieder einigelt und über längeren Zeitraum niemanden an sich ran lässt... so wie er es die letzten Jahre gemacht hat. Aber ich kann das nicht glauben, wenn das macht, er hat mal gesagt, er war einsam und ist so froh dass er mich jetzt getroffen hat.

Er will auch keine Hilfe, er sagt, er will das alleine schaffen. Aber ich habe immer das Gefühl, als wenn ihn die schlechten Erinnerungen in seiner Wohnung greifen und festhalten wollen.
Ich bin selbst leider auch sehr sensibel und kann mich, wenn es ihm nicht gut geht, den ganzen Tag nicht richtig konzentrieren.
 
Liebe Gast-Schreiberin,

in einer harmonischen Beziehung gibt es für beide Partner eine bestimmte Nähe und Distanz, bei der sich beide wohl fühlen. Und darum geht es in jeder Beziehung: Sich gemeinsam wohlfühlen.

Aus welchen Gründen jemand Distanz benötigt, ist i.d.R. nicht das Entscheidende. Wenn also Dein Freund mal ein Wochenende in Sachen Fußball oder Camping mit Freunden unterwegs ist, wäre auch eine Distanz da.

Ich denke, Du solltest für Dich damit klar kommen, dass er - warum auch immer - ab und an seine Distanz benötigt. Da er keine Hilfe möchte, ist auch dieser Wunsch zu respektieren. Du musst damit klar kommen können, das ist Deine Aufgabe. Ich denke, Du hilfst ihm am meisten, wenn Du nicht aus dem Gleichgewicht gerätst, weil er eine depressive Phase hat. Lass es nicht zu nahe an Dich ran.

LG, Nordrheiner
 
Danke für eure Antworten.

Ja, er war früher in Therapie. Vom Grundprinzip her hält er aber nichts von Psychologen, er meint, es ist schwer einen guten zu finden, da die meisten leider in erster Linie nur am Geld interessiert sind und nicht an der Besserung des Patienten.
Er liest aber selbst sehr viel über Psychologie.

Das mit der Distanz verstehe ich. Schön wäre nur, wenn er wirklich einen Ausflug mit Freunden unternehmen würde und Spaß hätte und nicht allein zuhause...
 
Hallo liebe TE,

also ich habe genau das selbe durch. Mein Freund hatte / hat immer wieder mit Depressionen zu kämpfen. Allerdings hat er sich immer gemeldet und nie abgesagt.. es war dann eher so, dass er in entsprechenden Situationen geflüchtet ist.. Er war einfach heillos mit dem Leben überfordert. Erst nach 4 Jahren Beziehung und beim 2. Therapeuten hat er eine Therapie begonnen.

Er wollte es auch immer alleine schaffen, aber es drehte sich alles nur im Kreis.

Ich weiß nicht, er will nichts tun, das heißt für dich, du müsstest unheimlich viel Rücksicht nehmen... Gerade auch wenn ihr zusammen zieht. Du wirst auch an deine Grenzen kommen, ich hab ziemlich viel geheult, war oft überfordert.
Du und die Umgebung tust ihm gut, das ist schonmal wertvoll. aber auf dauer sollte er sich schon einen Therapeuten suchen ggf. auch mit deiner Unterstützung... (hab ich auch gemacht)

Sonst nimmt das kein gutes Ende.

Ich drücke dir die Daumen!

Für mich war das "akzeptieren" einer Situation, die man auc ändern kann, ganz ganz schwer, deshalb hab ich immer gekämpft...
 
Er sagt selbst von sich, dass es ihm seit einem Jahr schon besser geht und er keine Rückschläge hatte (wir kennen uns seit einem dreiviertel Jahr).

Wenn dieser Zustand "besser" ist, wie schlimm war es dann vorher?

Ich finde es Dir gegenüber nicht schön, dass er sich nicht helfen lassen will. Man kommt aus einer Depression nur schwer alleine raus. Und im Grunde verdammt er Dich dazu, nur zuzugucken. Wie Du mit dieser Situation umgehst, ist dann Dein Problem. Das geht aber in einer Partnerschaft nicht.

Auch wenn er sich in seiner Wohnung nicht so wohl fühlt: das ist sein Zuhause. Du solltest es kennen. Wenn er sich bei Dir wohler fühlt und Ihr die meiste Zeit dort verbringt, ist das ja okay, aber diesen Teil von sich so auszuklammern, finde ich nicht in Ordnung.

Er knallt Dir seine schwierige Psyche an den Latz, und überlässt es Dir, damit klarzukommen. Dass Du aber auch Ängste und Bedürfnisse hast, wird mit der Erklärung "mir geht's nicht gut" total abgebügelt.
 
wenn er ohne therapeuten seine depressionen bewältigen will, dann aber bitte auch ohne partnerin.

das ist kein zustand für dich.
 
Wenn er an Zwangsgrübeleien und nervösen Einschlaf- und Durchschlafproblemen leidet, dann lass ihn sich mal Circadin verschreiben !
Der Wirkstoff enthält das Schlafhormon Melatonin.
Dieses Zeug ist ein wahres Wundermittel gegen Depressionen und Angststörungen zumindest was die Beeinträchtigung gesunden Schlafes angeht.
In den USA schon längst im Supermarkt käuflich, bei uns leider grundlos noch verschreibungspflichtig.

Das Mittel ist sehr gut verträglich.
Er sollte es unbedingt mal ausprobieren !
Ich selbst bin abends und nachts oft unruhig, seitdem ich Circadin einnehme, ist mein Schlaf bestens.
Zudem schlägt sich das auch auf den Tag aus, ausgeschlafen ist meist auch die Psyche deutlich gesünder, Depressionen sind dann deutlich unwahrscheinlicher, da man sich schlichtweg besser fühlt.
 
ein therapeut wird am besten wissen, welches medikament ihm helfen kann.

es ist nicht deine aufgabe ihm vorzuschlagen, was er einnehmen soll.

empfehle ihm eine erneute therapie. mehr kannst du nicht tun.

wenn er abblockt, dann beende die beziehung. so ist sie für dich nicht zumutbar.
 
aus einer richtigen (schweren) depression ohne therapie rauszukommen dürfte für die meisten unmöglich sein. wenn dein freund keine hilfe suchen will oder psychologen nicht vertraut (was ich teilweise sogar nachvollziehen kann, aber auch dort gibt es genug gute!), dann ist das nicht dein problem.

ob ich mich trennen würde weiss ich nicht. das kommt darauf an, wie die beziehung abseits dieser phasen ist. so pauschal ist das schwer zu sagen - meine meinung.

auch dass du seine wohnung nicht betreten darfst kann sonstwas für gründe haben (z.b. ängste, scham, weils da aussieht wie sau und so weiter).
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Der Stolz meines Mannes Liebe 13
G Schlimmste Abfuhr meines Lebens Liebe 80

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben