Gold oder Digitalwährungen sind keine Alternative zu Geld.
Im derzeitigen Zustand entbehren Digitalwährungen jeglicher Funktion eines Zahlungsmittels. Man kann zwar theoretisch an 4-5 Läden in Deutschland mit Bitcoins zahlen, breite Akzeptanz wird es dafür aber nicht geben. Wer will denn eine Währung, deren Wert sich täglich halbieren oder verdoppeln kann. Stabilität ist Grundvorraussetzung für Geld. Digitalwährungen sind derzeit einzig Spekulationsobjekte.
Gold kann eine geeignete Wertanlage sein. Allerdings kann Gold auch extrem und langfristig an Wert verlieren. Sicherheit sieht anders aus. Wenn Experten von "Sicherheit" bei Gold sprechen, dann reden sie nicht davon dass Gold keinen Wert verlieren kann. Sie meinen dass Gold ein Gegengewicht zu z.B. Aktien ist. Man kann sein Investment durch Beimischung von Gold schwankungsunabhängiger machen. Gold alleine als Anlage ist sehr spekulativ.
Es ist fast peinlich wie insbesondere Deutsche am Bargeld kleben und beim Verbot (und seien es noch so vage Gerüchte) in spekulative wertinstabile Dinge wie Gold und Digitals flüchten.
Die Mehrheit hat von Geld keine Ahnung. Sie verlässt sich auf die Einlagensicherung von 100k Euro, als wenn das auch nur ein Butterbrot wert wäre. Der deutsche Staat hätte garnicht die Möglichkeit im Ernstfall dieses Geld zu erstatten, wenn systemrelevante Banken pleite gehen.
Wer heute Geld "in Sicherheit" bringen will, streut es auf verschiedene vernünftige Anlageformen und hortet es nicht zinslos auf der Bank.
Wer künftig bezahlen möchte, wird dies zwangsläufig immer öfter bargeldlos tun.
Warum nicht? Das Geld liegt eh digital auf der Bank und ist dem vermeintlich bösen Banken und Staaten ausgeliefert. Wer heute mit Bargeld zahlt, macht nur den Umweg, das Geld vorher abzuheben; verbunden mit allen Mühseligkeiten und Gefahren: etwa am Bargeldautomaten überfallen zu werden, sich die Geldbörse mit Bargeld klauen zu lassen usw.
Staaten kommen so und so an unser Geld, im Zweifel über eine Inflation, die unser Geld entwertet und Staatsschulden reduziert. Das einzige Gegenargument zum bargeldlosen zahlen, ist die Möglichkeit staatlicher Kontrolle. Aber ab 2020 müssen Geschäfte bargeldlose Zahlungen akzeptieren, man wird europaweit mit VISA und co zahlen können. Genau wie in Skandinavien, Asien und Südafrika fast 90% ohne Bargeld läuft. Und die Länder gibt es immer noch....😀
Man stelle sich eine SciFi Serie vor, in dem jemand mit Münzen und Scheinen zahlt, das wäre unrealistisch. Die Angst vor digitalen Zahlungen entspricht der Angst vor dem Papiergeld. Da wollten Menschen auch nicht ihre Goldmünzen gegen bedrucktes wertloses Papier tauschen...
Menschen und vor allem Deutsche halten gerne an Dingen fest, die sie sehen können, anfassen, reinbeißen. Physische Werte wie ein Haus, ein Auto und Gold sind auch nicht verkehrt, man sollte sich aber nicht an ihnen festbeißen und alles andere verteufeln.