Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brief an Frau Merkel - wie würdet ihr formulieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach unterschwellig geäußerten, von mir als kaum versteckte Drohung empfundenen Äußerungen mir gegenüber wollte ich mich hier eigentlich zu dieser Thematik nicht mehr äußern. Jetzt aber, nachdem der Verlauf dieses Threads gerade fast exakt die Diskussion in unserem Lande spiegelt, mag ich mich dann doch noch mal melden.
Vorab: Ich zolle unserer Bundeskanzlerin, deren Partei ich nie gewählt habe und wohl auch nie wählen werde, meinen allergrößten Respekt. Die Bundeskanzlerin hat sich mit ihrer Haltung nach meiner unmaßgeblichen Meinung einen Platz im Geschichtsbuch verdient.
Was hier gerade geschieht, trägt Züge der Heuchelei, einer Heuchelei, der die Bundeskanzlerin im Großen auch zum Opfer fallen könnte. Was hat die ostdeutsche Protestantin Schlimmes gemacht? Kurzum: Sie hat die christliche Botschaft ernst genommen, hat sich wie kaum zuvor an christlichen Grundsätzen orientiert, ist bewusst oder unbewusst dem Geist der Bergpredigt gefolgt.
Das ist ein Handeln, wie Jesus gehandelt hat und gehandelt hätte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dass die Menschen, denen die Entscheidungen der Bundeskanzlerin zugute kommen, eben nicht zu den Geheiligten, den Frommen gehören, auch das ist zutiefst christlich und orientiert sich exakt am Handeln Jesu.
Er hatte es nämlich nicht mit dem frommen Sprücheklopfern, nicht mit den Pharisäern, die bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheiten die frommen Sprüche im Munde führten, sondern mit jenen, die unter der frommen Verachtung, dem geistlichen Hochmut litten.
Sie saßen nicht im Tempel, sondern in den Hinterhöfen. Die Zöllner und Sünder zählten zu seinem Klientel, die Ausgestoßenen und Heimatlosen. Wären sie vorab alle fromm gewesen, Jesus hätte kein Publikum gehabt.
Das sollten sich alle diejenigen, die sich so wortstark auf diesen Nazarener berufen, mal vergegenwärtigen, bevor sie so wortgewaltig und seine Worte so geflissentlich gebrauchen, um andere damit zu erschlagen.
Ich weiß nicht, wie die Bundeskanzlerin ihren Glauben versteht, ich mag darüber auch nicht urteilen. Aber nach meinem theologischen Verständnis, so wie ich meinen Glauben verstehe, passt das Handeln der Bundeskanzlerin in dieser Frage zu der Predigt Jesu.
In den letzten Tagen hörte ich und sah ich dazu noch mal ein Interview mit dem inzwischen hochbetagten Heiner Geißler, der genau diesen Aspekt des Merkel`schen Handelns nochmals hervorhob.
Recht hat er, wie die Bundeskanzlerin Recht hat. Ob sie es bewusst entschieden hat, weiß ich nicht, aber dass man ihr bei dieser Entscheidung wahrhaft christlich motiviertes Handeln nicht absprechen darf, das behaupte ich mit großer Überzeugung und dafür verbeuge ich mich innerlich vor ihr.
Sollte sie wegen dieser wahrhaft großartigen Geisteshaltung scheitern, zeigt das nur, dass sie nicht zu brechen war.

Burbacher

Das, dass Verhalten der Frau Merkel gegenüber den Kriegsflüchtlingen aus Syrien und Irak barmherzig ist, steht ausser Frage. Diese Menschen brauchen Schutz und der soll ihnen auch gewährt werde, egal wo. Griechenland, Italien, Türkei und der Libanon können das nicht alleine stemmen, da muss Europa mithelfen, das steht ausser Frage.
Aber warum öffnet sie Tür und Tor wahllos für jedermann? Was wollen Menschen aus Marokko, Algerien oder Tunesien hier? Da ist kein Krieg. Diese Menschen brauchen nicht unseren Schutz. Sie nehmen nur den wirklich Schutzbedürftigen die Plätze weg und ich wage auch zu behaupten, dass gerade diese Menschen die kriminellsten sind. Ich war einige Zeit im Flüchtlingsheim helfen (vor Jahren schon) und dort waren es Gambianer die Probleme machten, nicht die wirklichen Kriegsflüchtlinge damals. In Gambia ist kein Krieg gewesen und auch heute ist dort keiner und trotzdem kommen von dort immer wieder junge Männer um hier ihren kriminellen Handel zu betreiben.

Durch aber genau diese wenigen Kriminellen ist das Bild der Bevölkerung auf die Flüchtlinge geprägt. Das ist schade und müsste so nicht sein, wenn man ein wenig darauf achten würde, wen man sich ins Land holt.

So großherzig ist das Verhalten der Frau Merkel dahingehend nicht zu sehen.
 
Zebrafellchen, Du schreibst:

"So großherzig ist das Verhalten der Frau Merkel dahingehend nicht zu sehen."

Tut mir leid, aber ich bleibe bei meiner Einschätzung. Meine Bewunderung für die Bundeskanzlerin gilt ihr umso mehr, als sie ja ganz offensichtlich auch gegen eine wachsende Mehrheit in ihrer eigenen Partei an ihrer Entscheidung festhält, und damit, auch diese Gefahr sehe ich, ihre eigene Kanzlerschaft gefährdet.

Was kriminelles Verhalten von Flüchtlingen angeht, ordne ich das nicht anders ein, als das Verhalten von Menschen generell. Ich schrieb hier bereits einmal, dass Menschen nicht schon deshalb bessere Menschen sind, weil sie aus ihrer Heimat vertrieben wurden.

Das war schon nicht anders, als nach 45 die Vertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten zu uns kamen. Auch unter ihnen gab es beileibe nicht nur Freiheitsliebende, sondern viele hingen unverhohlen den Nazi-Parolen an.

Für mich ganz persönlich, als jemanden, der nach dem Krieg geboren wurde, sehe ich es heute als Chance meiner Generation, zu zeigen, dass wir aus unserer Vergangenheit Konsequenzen gezogen haben und uns anders verhalten, als es wahrscheinlich viele von uns erwartetet haben, wobei ich auch an unsere "Verbündeten" denke.

Frau Merkel überraschte mit ihrer Haltung nicht zuletzt all jene, die ihre Politik eher von einem politischen Pragmatismus getragen sahen, denn von einer durchaus tiefgründigen politischen Handlungsethik.

Mich auch.

Burbacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Handlungsethik von Frau Dr. Merkel kann ich der christlichen Grundeinstellung zur Hilfeleistung zuordnen.
Das begrüße ich. Womit ich Probleme habe, ist der Mangel an Organisation und damit verbunden sind vermeidbare Belastungen für diejenigen, die die praktische Hilfeleistung erbringen sollen.

Wenn durch Medien bekannt wird, dass auch Flüchtlinge unter den Mängeln der Organisation leiden, weil sie seit Wochen keine Unterstützung erhalten (das Mindestgeld zum Leben wird aus bürokratischen Gründen nicht gezahlt bzw. verzögert sich um Wochen), dann stellt sich die Frage, ob politische Ethik ausreicht, um wirklich zu helfen?

Nicht nur die Bevölkerung muss mitziehen, ehrenamtliche Helfer stellen, sondern auch die Bürokratie.
Das Leben der politischen, ehrenvollen Ethik wird ad absurdum geführt, wenn es nicht praktisch umgesetzt wird oder mangels Fähigkeiten nicht umgesetzt werden kann.

Ich kaufe auch nicht im Supermarkt für die Familie ein und packe so viele Tüten voll, dass meine Kinder, die mir beim Tragen helfen sollen/müssen, die vielen Tüten nicht mehr tragen können.

Es stellt sich für mich die Grundsatzfrage: Hat politische, ehrenvolle Ethik, keine Grenzen?

LG, Nordrheiner
 
Ich wollte auch zu dem Thema nichts mehr schreiben, fand aber diese Artikel heute sehr interessant:
Flüchtlinge: Timmermans verkündet neue Frontex-Zahlen - DIE WELT
(EU Kommissar bezweifelt Asylgrund bei den meisten Flüchtlingen= 60% der Flüchtlinge hätten im Dezember keinen Asylgrund gehabt)

Jetzt schreibt auch die SPD Bundestagsabgeordnete Briefe an die Kanzlerin. Mit der Bitte wieder zu geltendem Recht zurück zu kehren und eine europäische Lösung zu finden. Ich glaube, Frau Merkel Briefe zu schreiben wird wirklich immer populärer.

Meine persönliche Meinung: Mit Humanität hat für mich diese Politik nichts mehr zu tun. Für mich ist es ein Versagen und totales Chaos. Es wird auch mit der Zeit immer abstruser und verrückter, was hier im Land geschieht. Jetzt im Moment geht es um einen toten Flüchtling am Lageso, den es vielleicht oder vielleicht nicht gibt. Dann über eine von Flüchtlingen vergewaltigte 13jährige russisches Mädchen, die es gibt oder auch nicht gibt. Über beides wird gestritten. Dann dieser Eiertanz wer mit wem und weswegen ein Fernsehinterview vor den Landtagswahlen gibt. Das ist schon sehr niveaulos. (Entweder man macht es oder man macht es nicht. Ja, nein, doch wieder ja, vielleicht, mal kucken.... das ist wirklich wie im Kindergarten!)

In ganz Europa drehen alle am Rad. Die Dänen treten in den Frikadellenkrieg mit Muslimen. Franzosen fluten das Gebiet vor dem Eurotunnel, der Vatikan verhüllt alle antiken Nacktstatuen wegen Besuch eines hochrangigen Moslems und die Belgier sind drauf und dran halb Europa mit ihren Atommeilern in die Luft zu jagen. (Wer braucht da noch Kim Jong Un, wenn er Belgier als Nachbarn hat?)


Und aus jeglicher Ecke kriechen neue Verrückte. Ich frage mich, wo die plötzlich alle her kommen! Als wenn die die Ohnmacht des Staats wittern und gerade jetzt versuchen irgendwie Macht zu bekommen. Wie diese Rocker in Neuss. Oder merkwürdige Bürgerwehren. Und ja, auch nordafrikanische Grapscher sind dabei. (Da gibt es fast jeden Tag Meldungen drüber)

Mein subjektiver Eindruck ist, wir sitzen hier auf einen Pulverfaß. Das merkt man auch an den politischen Diskussionen. Selbst Parteikollegen zerfetzen sich regelrecht in der Luft. Die bezeichnen sich schon gegenseitig als "Kindergarten". Von den Ländern der EU ganz zu schweigen. Mir macht das ganze nur noch Angst.

So, jetzt dürft Ihr wieder über mich herfallen! Ist aber egal, meine Meinung werde ich nicht ändern!
 
Die Meinung kann man haben, ändert aber nichts daran, daß DIE REGIERUNG bei ihrem Kurs bleiben wird. Und bislang auch immer geblieben ist. Was Flüchtlinge nahc dem GG und der Genfer Konvention betrifft. Für diese ist eine Obergrenze nicht möglich und wird auch nciht kommen. Was andere Flüchtlinge betrifft - daran arbeitet die Regierung.
 
Nett gemeint aber ich bezweifle, dass 1. dein Brief persönlich bei der Merkel kommt, 2.dass, dein Brief überhaupt gelesen wird, 3. dass, überhaupt eine Reaktion stattfinden wird. Die Dame lebt an der Realität vorbei. Sie hat Deutschland so viel Schaden angerichtet. Da sie jedoch Bundeskanzlerin ist, ist sie unantastbar und kann sich sowas erlauben.

Bei der Flüchtlingsthematik sieht man sofort, dass die EU nur auf Papier existiert. In der Realität zieht jeder seinen Nutzen aus der EU. Ich schätze es ist eine Frage der Zeit bis die EU auseinanderbricht. Jedes Land zieht die Grenzen wieder auf, was aber auch vollkommen richtig ist.
Deutschland nimmt alle Flüchtlige auf, Deutschland gibt der Türkei Milliarden um den Flüchtlingen dort das Leben schmackhaft zu machen... Deutschland hier, Deutschland da...

Unser Nachbar, Frankreich hat sich blammiert bis auf die Knochen. Frankreich hat IS mit Rache gedroht... einmal ist Frankreich ausgeflogen...Da sieht man, dass den ganzen Politiker die ganzen Opfer egal sind. Erst wenn ihre Töchter vergewaltig werden, erst dann wird etwas passieren.
Bei der nächsten Bundestagswahl wird ein Kreuz bei der AFD und der NPD gemacht,. Ein wenig rechts schadet nie... bei der Kuschelregierung

Freut euch auf neue/höhere Steuern... Schäuble hat mit der Erhöhung der Benzinsteuer den anfang gemacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Soziales Experiment: Mann/Frau weint in der Öffentlichkeit Gesellschaft 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben