Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keiner freut sich mit uns über unsere Hochzeit. Überlegen die Feier abzusagen..

K

kasiopaja

Gast
Vielleicht war die ganze Planung etwas ungeschickt.

Man hätte ja auch nächsten Sommer heiraten und dann gleich die Feier veranstalten können.

Gut. Ihr habt Euch so entschieden. Das ist Euer Recht. Eure Freunde und Familie hat sich auch entschieden und das ist wiederum deren Recht.

Dann genießt den Urlaub.
 
S

Seefahrer77

Gast
Im wesentlichen schließe ich mich den bereits genannten Argumenten von Birdonthewire und nachfolgenden an.

Eine Hochzeit geht zunächst mal nur zwei Menschen was an, das Brautpaar. Und wenn sie heiraten wollen, dann machen sie das erstmal nur für sich selbst. Das habt ihr ja dann auch gemacht. Soweit okay.

Dann kommt noch die Frage, ob das Brautpaar das Hochzeitserlebnis noch mit anderen nahestehenden Menschen teilen will. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass eure Familien für euch eher eine Belastung sind, als dass ihr gern mit ihnen freudige Ereignisse teilen möchtet. Und so verhält es sich wohl auch andersrum, wenn die Eltern nicht besonders von eurer Heiratsidee angetan gewesen sind. Warum ihr auf dieser Grundlage erwartet, dass sie sich für euch freuen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das wäre fast wie eine künstlich aufgedrückte Freude.

Auch scheint eure Planung bescheiden ausgefallen zu sein. Wenn für euch die Rockability Party so wichtig ist, ist es logisch, dass auch diese Party zeitnah mit der Trauung angesetzt wird. Aber mit der zeitlichen Distanz gebt ihr den Leuten das Gefühl, dass es nicht mehr um eure Hochzeit geht, sondern es sich um eine stinknormale Fressparty handelt, wo ihr gern mal ein paar Gäste hättet. Die Botschaft ist, dass die Leute nicht an den Höhepunkten in eurem Leben teilhaben dürfen. Du hast geschrieben, dass man einem Brautpaar nicht vorschreiben darf, wann sie heiraten? Und wie sieht das andersrum aus: Darf man Eltern und Freunden vorschreiben, dass und wann sie sich zu freuen haben? Die ganze Situation hat euch einfach offensichtlich überfordert.

Ich an eurer Stelle würde erstmal ein paar Entschuldigungsschreiben aufsetzen. Darin mit der Erklärung der finanziellen Situation, dass es eben einfach nicht anders ging.

PS: Warum musstet ihr eigentlich so auf Teufel komm raus heiraten?
 
G

Gast

Gast
Entschuldigungschreiben? Wie bitte??
Am besten noch auf Knien um Verzeihung bitten, dass wir uns so haben trauen lassen wie wir es wollten?

Auf Teufel komm raus geheiratet? Behaupte mal nichts wovon du keine Ahnung hast! Wir wollten an diesem bestimmten Datum heiraten. Und selbst wenn wir später geheiratet hätten, hätten wir niemanden dabei haben wollen! Die Trauung sollte nur für uns sein. Alle wussten dass die Feier getrennt von der Trauung stattfinden soll!
 
U

Unlimited

Gast
Da müssen schon ganz andere, tiefere Gründe vorliegen als nur eine eilige Heirat.
Es gibt durchaus Anzeichen dafür dass keiner aus seiner und deiner Verwandschaft daran glaubt dass eure Ehe lange hält.
 
S

Seefahrer77

Gast
Also Gast, versetz dich Spaßenshalber mal in die Situation eurer Eltern oder Freunde wie die sich in eurer ganzen Kommunikationsart über das Prozedere gefühlt haben könnten.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Bei meinem Bekannten wars ähnlich, die haben vor 3 Monaten geheiratet , standesamtlich und haben dann auch so eine Woche später einige Karten verschickt an Freunde und Bekannte . Die Eltern sind zerstritten sonstige Verwandte gibt es nicht.

Da kamen auch nicht viele Zusagen, aber die beiden hatten Bock auf ne coole Feier mit vielen Leuten.

Lange Rede kurzer Sinn , sie haben einfach Plakate gemacht , haben sie in den Geschäften aufgehängt. Da sie auch nicht viel Geld haben fand die Feier am Rheinufer statt. Jeder sollte mitbringen was er wollte und konnte sich dazu auf ner Internetliste eintragen. Die Liste war online , damit jeder sehen konnte, was die anderen mitbringen.

Es kamen 80 Leute die Feier war ein sagen wir mal voller Erfolg, man kannte sich nicht , das leise Surren des Stromerzeugers wurde von guter Musik übertönt , sie haben einen Kasten Fanta , einen Kasten Cola , einen Kasten Bier gespendet, einige Pappbecher, 20 Gartenfackeln .

Ich war auch da und hab die 3 15 Kg Säcke Holzkohle bezahlt, es waren echt ne Menge Leute , alle sind satt geworden, alle hatten Spaß , das Motto war 80ziger Metal .....von ACDC bis Motörhead ....wie gesagt, jeder hat was mitgebracht.

Von daher , wenn keiner von den tollen wichtigen Menschen mitfeiern möchte oder nur drei , dann kann ich nur raten sowas zu versuchen , kann mir vorstellen , das funktioniert bei Euch auch .
 
G

Gast #16

Gast
Also ich kann nicht verstehen, warum der TE hier solche Vorwürfe gemacht werden, dass sie die Trauung alleine erleben wollten. Das kann doch wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Wie ich schon schrieb, haben wir das auch gemacht und das war nicht wegen irgendwelcher Streiterein oder Unstimmigkeiten in der Familie, wir verstehen uns mit allen prima. Wir wollten einfach allein sein. Das kann man doch jedem zugestehen. Es gibt doch keine Pflicht die Hochzeit mit der Familie zu feiern. Zumal es auch nicht die erste Hochzeit war.

Allerdings verstehe ich dann schon, dass die Familie nicht mehr nachfeiern mag.

Liebe TE, Ihr habt so geheiratet wie Ihr es für Richtig gehalten habt und das ist in Ordnung so, es ist Euere Hochzeit. WEnn jetzt alle beleidigt sind und nicht mehr feiern wollen, dann akzeptiert das einfach und gönnt Euch lieber eine schöne Reise als eine Feier mit gekränkter Verwandschaft.

Mich würde ja mal interessieren, ob die Eltern ihre vielen Hochzeiten auch immer ganz groß gefeiert haben?
 

Adria78

Aktives Mitglied
Es gibt viele Arten zu feiern, auch ohne viel Geld. Eine Freundin von mir hatte das Problem, das kein Geld da war. Auch nur standesamtliche Trauung. Da haben die Gäste als Geschenk fürs Buffet jeder etwas mitgebracht. Einen Salat, Frikos etc. Gefeiert wurde in einer Laubenkolonie, wo ein Verwandter eine Laube hatte. Mussten also nichts an Saalmiete zahlen. Klar, ist nicht was man von einer Hochzeitsfeier erwartet. Aber es war trotzdem wunderschön. Warum? Weil alle zusammen waren. Freunde, Verwandte, Kollegen und Nachbarn. Eine Hochzeit sollte etwas sein, was man teilt. Wenn erst ein Jahr später eine Feier stattfindet... das ist kein teilen mehr. Das ist nix. Man feiert ja den Umstand der Hochzeit. Also sollte es auch etwas damit zu tun haben.

Ich kann die Gäste, besonders die Eltern, verstehen. Wenn man wirklich niemanden dabei haben möchte, wenn einem die Zeremonie nicht wichtig ist, dann macht man hinterher auch kein Aufhebens darum. Erwartet keine Geschenke oder Glückwünsche. Die kommen dann auch nicht. Ein Cousin von mir hat auch so geheiratet. Allerdings hat er auch hinterher nichts "gewollt". Das war in Ordnung, seine Entscheidung.

Aber entweder will man die Zustimmung seines Umfeldes haben, dann lädt man ein. Und wenn man hinterher nur mit einem billigen Sekt von Aldi kurz vorm Standesamt anstößt. Das Geld habt Ihr doch noch oder? Oder man lässt es ganz bleiben.

Ich wäre auch angekrümelt, wenn ich zum Freundeskreis oder zur Verwandtschaft gehören würde. Ich feier meinen Geburtstag auch nicht erst 9 Monate später, das ist doch totaler Blödsinn!
 
K

kasiopaja

Gast
Auf Teufel komm raus geheiratet? Behaupte mal nichts wovon du keine Ahnung hast! Wir wollten an diesem bestimmten Datum heiraten. Und selbst wenn wir später geheiratet hätten, hätten wir niemanden dabei haben wollen! Die Trauung sollte nur für uns sein. Alle wussten dass die Feier getrennt von der Trauung stattfinden soll!
Gut. Ihr habt geheiratet , wann und wo ihr wolltet. Euer gutes Recht.

Aber eben auch das gute Recht der anderen, die Feier abzusagen oder nicht daran teilzunehmen.

Nachdem ihr Euch ja nun auch entschieden habt, in den Urlaub zu fahren und die Feier abzusagen, hat sich das Problem ja sowieso erledigt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben