Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Cannabis und Eltern

Ranger20

Mitglied
Hey Leute.

Vorab: Dieser Text wird eher länger ich hoffe daher dass DU dir trotzdem die Zeit nimmst.^^

Naja wie im Titel schon steht, geht es um Gras und meine Eltern. Vorab möcht ich schon mal sagen, dass es hier nicht um das Gras an sich geht und hier keine Diskussion darüber stattfinden soll, wie gut/schlecht Marihuana ist oder nicht! Also Moralapostel und dergleichen ... nein danke xD

Also zum Thema:
Ich kiffe schon etwas länger (gut 2 Jahre). Zu meinem Konsumverhalten kann ich sagen, dass ich alles unter Kontrolle hab. Vor gut einem Jahr hab ich mein Abi mit Erfolg gemeistert und jtz studiere ich mit viel Elan Jura! Ich hab mein Leben im Griff und weiß was ich will. Meine Ziele verfolge ich seit ich denken kann mit Erfolg und bin daher auch sehr Zielstrebig.

Kiffen find ich einfach super! Es gefällt mir, aber ich kann sagen, dass ich nicht abhängig bin. Wenn ich mal nichts habe, dann stresst mich das nicht. Ich brauch kein Gras um durch den Tag zu kommen und setzte mir selber bewusst Pausen in denen ich bis zu einem Monat nichts rauche. Außerdem betreibe ich regelmäßig Sport (6 mal die Woche) und bin ein sehr ordentlicher und Mensch. Ich putze meine Wohnung und mein Auto wöchtenlicht, lerne mit Struktur und die Erfolge können sich sehen lassen. ^^

Naja meine Eltern sind sehr stolz auf mich und sagen mir das immer wieder. Ich liebe sie sehr und könnte mir nie vorstellen sie zu enttäuschen, nur ist das vor knapp einer Woche passiert :/

Es war Freitagabend und ich bin gerade übers Wochenende wieder nach Hause gefahren. Meine Mutter hat mich dann auch schon sofort nach der Begrüßung mit keinem Vater sprechen wollen. Etwas zögerlich versuchte sie das Gespräch in Richtung "Gras" zu leiten. Nachdem ich das Gefühl hatte, dass sie bescheid wussten gab ich es zu. Sie waren schockiert und meine Mutter begann etwas zu eskalieren xD ... mein Vater blieb wie immer sachlich und nett. Er war schon sehr verärgert und nicht gerade glücklich. Aber meine Mutter war empört! Sie diskutierte nicht mit mir sie war blind vor Wut und Trauer. Aber auch ich war nicht gerade die Ruhe in Person xD ... Mir wurde schnell klar, dass das hier jtz kein gutes Ende nehmen würde und auch keinen Sinn hat, daher bin ich gegangen. Nach 1 Tag anschweigen kam meine Eltern wieder zu mir und begannen das Gespräch.

Wir stritten sofort und alles lief aus dem Ruder. Nach gut 2 Stunden sinnlosen anschreiben und diskutieren sprach mein Vater ein Machtwort und wir versuchten dieses Gespräch so huamn wie möglich zu einem Ende zu bringen. Meine Mutter war einfach nur blind ... ständig sagte sie dass ich abhängig sei, dass ich härtere Drogen nehmen würde, dass mein Leben wegwerfe. Ich versah mir alles nur negativ negativ negativ und das mit so einer arroganten Art die nur sie hat! Ich wurde fast schon weiß vor Wut und sie schob das alles auf den Graskonsum. Dann wollte sie mir Verbieten, dass ich mit dem Auto fahre wenn ich gekiftt habe, auch 4 Tage danach. Ich dürfte nicht mehr in der Nähe des Hauses kiffen und müsse ich soll mit anderen Freunden abhängen. Ih . begründen war ständig das Wort "illegal" ... sie sah nur illegal illegal illegal!!!!!!! Ich war mehr als sauer aber versuchte mich zusammen zu reisen! Sie hat gesagt, wenn ich schon kiffen muss, dann nur wenn ich mit den Konditionen einverstanden bin. Sie drohte mir damit, mich aus "Liebe" anzuzeigen. Sie hat mir gesagt, wenn sie jmd fragen würde ob ich gras rauche, dann wird sie die Wahrheit sagen -,- ... das ganze dient nur zum Schutz.

Sie behauptet auch beinhart überall gras zu riechen. Auch dann wenn keines in der Nähe war. Mit ihrer arroganten Art hat sie gesgat, dass ich noch SICHER andere Drogen nehme. [ihr müsst euch echt so ne richtig arrogante Frau vorstellen, die euch das ins Gesicht sagt, ohne irgend einen Beweis oder etwas zu wissen]. Sie sieht nur illegal, ihr Kind, kiffen, gras, schlecht etc. Alle Gespräche sind von Anfang an zum scheitern verurteilt. -,- ... ich bin jtz noch wütend. Sie behauptet auch, dass ich mich in den letzten 5 Monaten sehr verändert habe. Seit ich kiffe bin ich komisch und schlecht drauf und und und! Ihr Unterbewusstsein spielt ihr Sachen vor die gar nicht stimmten. Sie hat gesagt, dass ich nur noch mit dem Autofahren darf, wenn ich vorher einen Drogen Schnelltest mache und er negativ ist!!

Meine Vater ist da etwas anders xD ... er war schon sauer und traurig. Aber er weiß, dass schreien und solche Konsequenzen keinen Sinn haben. Er redet sachlich mit mir, hinterfragte alles und versuchte mich zu verstehen. Meine Eltern haben mich in allem unterstützt und mir immer alle Freiheiten gegeben die ich brauchte. Ich liebe sie und kann sie auch verstehen dass sie enttäuscht sind aber solche Reaktionen (besonders die von meiner Mutter) können doch nicht richtig sein.

Irgendwie scheint sie auch zu vergessen, dass ich ein sehr strukturiertes und eefolgreiches Leben führe bis auf die Kleinigkeiten und "Probleme' die ein jugendlicher Mann hat ist alles in Ordnung. Sie scheint sie alles vergessen zu haben!! Sie nur noch diese eine Sache und dreht durch. Sie hängt alles auf diese eine Sache auf und will mich jtz "schützen" ... aber solche Dinge machen nur alles schlimmer irgendwie will sie das noch verstehen -,-

Die einzige Sache die sie akzeptieren würde ist, dass ich aufhören und sie kontrollieren darf ob ich gekifft habe oder nicht. Was soll das?!!

In einer gewissen Hinsicht versteht ich meine Eltern sehr aber ist so eine Reaktion richtig/normal???
Ein sehr guter Freund von mir der schon lange kifft hat es seiner Mutter vor gut einem Jahr gebeichtet. Sie war auch seeeehr sauer aber sie wusste auch dass sie nichts andern kann. Es stöhrt sie nach wie vor ... aber sie drohte ihm nie mit strafen.

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Wie reagiere ich, was ist die beste Lösung oder wie soll ich mich verhalten. Denn irgendwie fühl ich mich nicht mehr wohl (bedrängt und missverstanden) und das Problem ist, dass ich nicht einfach so weg kann.

Ich könnte noch 10.000 Absätze schreiben xD ...

Danke fürs lesen und deine Hilfe 😉

Ciao
 
Danke erstmal für deine Antwort. ^^

Du sprichst mir grad aus der seele xD ... genau so denk ich auch. Man kann gras verantwortungsbewusst konsumieren.

Ich kommen eig jedes Wochenende nach Hause weil dort auch noch viele Freunde von mir wohnen und auch viele die mit mir studieren wohnen im gleichen Ort also ich bin regelmäßig daheim. Sicher wär es kein Problem nicht zu rauchen aber meine mom bildet sich hier und da immer etwas ein und sie bleibt stur.

Das Problem mit dem Auto liegt darin, dass ich es öfters brauche und mir keines darleiste ... in Österreich ist man als Student finanziell sehr von seinen Eltern abhängig wenn man nicht gerade im Lotto gewonnen hat. Das Studium selbst ist zwar gratis aber die wohung, essen etc zahlt sich nicht von selbst. Ich jobbe auch nebenher aber das reicht nicht.
Das Auto ist also eher wichtig für mich und außerdem möcht ich ihr Vertrauen nicht nochmal missbrauchen. Wenn meine Eltern draufkommend das ich weitermache obwohl ich gesagt habe, dass ich aufhören würde ... dann wär ich einfach tot xD

ich hab schon dran gedacht ihnen zum sagen dass ich es lasse aber naja ... ich wäre um ne alternative froher xD
 
Auch diese Sichtweise respektiere ich 🙂 ... es ist schön zu sehen wie hier die zwei Fronten aufeinandertreffen. Aber darum geht es nicht.

Du denkst es ist schlecht und einerseits hast du vollkommen recht. Es ist und bleibt illegal so sehr man glaubt es unter Kontrolle zu haben. Aber wiso denken gleich alle dass man süchtig ist? Alkohol und Tabak haben auch schon leben zerstört. Meine Mutter hat gesagt, dass wenn es legal wäre, sie zwar dennoch nicht Verständnis hätte, aber nicht so einen Aufstand machen würde.

Klar bis jtz ist alles gut gegangen. Mir ist bewusst dass ich jeden Tag in ne Kontrolle fahren könnte und plötzlich steh ich da und hab ein riesen Problem. Aber um das geht es nicht. Ich möchte wissen was ich und meine Eltern tun könnten um auf einen grünen Zweig (haha geiler Wortwitz) zu kommen. Lassen wir "den Konsum" beenden mal außen vor. Nicht dass ich das nicht in Erwägung gezogen habe aber wenn ich nicht nach einer alternative suchen würde, wäre ich nicht hier.^^

Klar gibt es andere Möglichkeiten um sich zu putschen. Die nutz ich auch! Wie bereits erwähnt betreibe ich regelmäßige Sport, trinke keinen Alkohol und spiele Klavier.

Aber was soll ich machen. Aus Bequemlichkeit würd ich nie lügen. Meine Eltern sind mir mehr als wichtig. Sie hatten selbst nie wirklich viel, aber immer versucht mir alles zu bieten. Aber warum soll ich für etwas büßen das ich mir antua?!
 
Hey du!

Jetzt mal ganz unabhängig davon, wie ich das finde und ob es illegal ist oder nicht - du schreibst sehr freundlich und auch verständnisvoll über deine Eltern und ihr scheint ja eigentlich ein gutes Verhältnis zu haben. Deshalb würde ich erstmal noch ein paar Tage abwarten, und erst im äussersten Notfall zu einer Lüge greifen.

Meiner Erfahrung nach sehen solche Dinge schon ganz anders aus, wenn man ein paar Nächte drüber schlafen konnte.. vor allem weil du ja jetzt unter der Woche nicht bei deinen Eltern warst, oder? Kann gut sein, dass sich deine Mutter bis dahin wieder etwas beruhigt hat und ihr euch dann normal unterhalten könnt.. gerade, wenn dein Vater ruhig bleibt, vielleicht (bestimmt 😀) haben sich die beiden auch ohne dich noch darüber unterhalten, und vielleicht konnte er sie etwas beruhigen.

Ich würde auf jeden Fall nächstes Mal nochmal das Gespräch mit ihnen suchen, und aktiv deine Argumente vortragen. Dabei ist es halt wichtig, dass du die Sorgen deiner Mutter ernst nimmst und auch darauf eingehst. Du kannst z.B. auch sagen, dass du theoretisch auch einfach behaupten könntest, nichts mehr zu nehmen, aber dass du sie nicht anlügen willst, und dass du hoffst, dass sie dir deshalb auch glaubt, dass du keine "härteren" Drogen nimmst und auch niemals nehmen würdest. Und du kannst ihr auch erzählen, was du daran magst und was es für dich ist, wie oft du das nimmst und unter welchen Umständen, etc. Und sag ihr ruhig auch, dass nicht alles, was illegal ist, auch zwangsläufig unmoralisch ist.

Du solltest aber auch über Kompromisse nachdenken, finde ich. So wie ich das verstanden habe, gehört das Auto nicht dir, sondern du darfst es nur benutzen, es gehört aber deinen Eltern? In dem Fall haben sie natürlich das Recht, darauf zu bestehen, dass du einen Drogen-Schnelltest machst oder so und so viele Tage nicht rauchst, bevor du mit dem Auto fahren willst. Vielleicht kannst du sie einfach darum bitten, dir da auch entgegen zu kommen. Vielleicht kannst du dich auchmal genauer informieren, wie die Gesetzeslage da ist - ich habe auf die Schnelle z.B. das hier gefunden: Kiffen und Autofahren: Bedeutung des Cannabis-Urteils - SPIEGEL ONLINE, also mir persönlich wär da das Risiko zu gross, denke ich.
 

Dieses Urteil ist die grösste Schweinerei ever!

Ein Nanogramm pro Milliliter THC im Blut hat man bereits durchs passive Einatmen des Rauchs.
Ich kann also meinen Führerschein verlieren weil ein Kumpel neben mir nen Joint geraucht hat.
Ein absoluter Witz und wieder mal typisch!

Aber klar, lasst die Besoffenen weiter munter fahren und bestraft die "Junkies".

Es ist zum Kotzen!
 
Deine Art zu schreiben und wie die Botschaft rüber kommt, erinnert mich sehr an einen Menschen im leben dem ich sehr vertrauen und schätze. wenn ich es nicht besser wüsste würd eich fast sagen, dass die selbe Person dahinter steckt ^^

Du hast vollkommen recht. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Bei jedem Problem konnte ich zu ihnen kommen. Klar das hab ich zwar nie gemacht^^ Freunde waren da besser 😛 ... nur bei ganz besonderen Problemen wo eben nur Mama und Papa helfen können. Sie gaben mir wirklich alles! Sie respektierten jeder meiner Entscheidungen und zeigten mir sehr oft wie glücklich sie sind/waren mich als Sohn zu haben und sie zu enttäuschen tut schon irgendwie weh aber abgesehen davon dass es illegal ist, findet meine Mutter keinen Grund warum ich es nicht tun sollte. Aber eben illegal ist schon zuviel.

Du schreibst, als würdest du mich und meine Eltern kennen xD ... warst du bei der Diskussion dabei?! ^^

Klar wird mein Vater mit meiner Mutter reden und sie beruhigen. Er war immer der, der kühlen Kopf bewahren konnte. Das ist einer der vielen Gründe warum ich ihn so sehr respektiere. 😉 ...
Ich möchte echt als letztes Mittel zu einer Lüge greifen.

Das mit dem Gespräch suchen hatte ich sowieso vor. Aber danke für den Tipp 😉
Diese Woche war ich zuhause. Wir hatten keine Uni und ich wollte mal wieder mit alten Freunden was machen.

Das mit dem Auto sehe ich vollkommen genauso. Nur da ich das auto doch öfters brauche, müsste ich das kiffen lassen. Da nach öfteren konsum Cannabis zwischen 2-4 Tage nachgewiesen werden kann ist es kaum möglich einen Tag zu finden an dem ich nicht fahren könnte. das hieße ich müsste meinen Konsum auf ein bis zweimal Monatlich reduzieren und da könnt ichs gleich lassen ^^ ...

Was die Gesetzeslage angeht weiß ich bescheid (studierte ja Jus 😛) ... in Österreich ist es minimal anderes. Bei uns wird eher selten nach Drogen getestet ... und dann nur durch einen Schnelltest (Abwischtest -Schweiß). Der ist aber nicht zu 100% zuverlässig. Es ist auch schon möglich positiv zu sein auch wenn man noch nie konsumiert hat. Also eher ungeeignet xD
Sicher ist das Risiko sehr groß und jeder sollte für sich wissen ob und wann man autofährt.


QUOTE=eduardo;2938941]Dieses Urteil ist die grösste Schweinerei ever!

Ein Nanogramm pro Milliliter THC im Blut hat man bereits durchs passive Einatmen des Rauchs.
Ich kann also meinen Führerschein verlieren weil ein Kumpel neben mir nen Joint geraucht hat.
Ein absoluter Witz und wieder mal typisch!

Aber klar, lasst die Besoffenen weiter munter fahren und bestraft die "Junkies".

Es ist zum Kotzen![/QUOTE]

Du hast vollkommen Recht! Desshab wird in Österreich stark darüber diskutiert ob es legalisiert wird. Zumindest bis zu 20 Gramm pro Kopf. Das fahren wird dann zwar auch verboten sein, aber die Kontrollen werden dann auch gezielter. Sodass man - obwohl am Vortag konsumiert wurde - das Fahrzeug benutzt werden darf. So wie bei Alkohol ... also so würde ich es mir erklären ^^
 
Du hast vollkommen Recht! Desshab wird in Österreich stark darüber diskutiert ob es legalisiert wird. Zumindest bis zu 20 Gramm pro Kopf. Das fahren wird dann zwar auch verboten sein, aber die Kontrollen werden dann auch gezielter. Sodass man - obwohl am Vortag konsumiert wurde - das Fahrzeug benutzt werden darf. So wie bei Alkohol ... also so würde ich es mir erklären ^^

Überall wird darüber diskutiert. Sogar in den USA ist es mittlerweile ja teilweise legal. In Deutschland ist man natürlich wieder mal Hinterwäldler. Ich setze mich auch nicht bekifft ins Auto. Aber wenn ich abends meinen Joint rauche, morgens zur Arbeit fahre, angehalten werde und es wird behauptet, ich würde bekifft Autofahren und man mir deswegen dann den Führerschein wegnimmt, dann ist das einfach nur ne Schweinei!
 
Da stimm ich dir vollkommen zu! Wenn sie zumindest die Rechtslage deutlicher auslegen würden. Bloß weil ich vor 3 tagen eine Tüte geraucht habe, und dann positiv bin heißt dass ja nicht gleich, dass man bekifft fährt.
Mir ist bewusst, dass es Weltweit ein großes Thema ist. In Österreich ist es nur so komisch, weil der Konsum ja erlaubt ist, nur der Besitz ist verboten. Aber um es konsumieren zu können muss man es besitzen xD ... ein komische Grauzone. Das ist auch der Grund, warum man bei vielen Jugendlichen, die noch keine Straftat hinter sich haben, nicht so streng agiert und mal ein Auge zudrückt ...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
O Meine Eltern Familie 23
L Immer wieder Probleme mit Eltern Familie 15
H Streit mit den Eltern wegen Hausbau Familie 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben