Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hauptsache gesund?!

  • Starter*in Starter*in Turboprinzessin
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich 9 Monate diesen "Stress" habe und die Schmerzen bei der Geburts, da wünscht man sich doch sich all die Strapazen gelohnt haben.

Meine Mutter hat auch immer gesagt "hauptsache du bist gesund und munter", wenn ich mal mit schlechte Noten nach Hause kam.
 
Wenn die Formel so einfach wäre..ich liebe jedes kind,egal ob mit mit oder ohne Fehler..dann frag ich mich schon,warum so viele werdende Mütter pro Pränataldignostik sind und immer weniger Kinder mit z.b.Trisomi 21 geboren werden.
Und genau das verstehe ich nicht. Wer garantiert mir denn dass das Kind wirklich so unglücklich sein wird? Was ist wenn es glücklich wird, trotz Downsyndrom?

Sehe ich ebenso - der Spruch lautet nämlich eigentlich "Egal, ob Junge oder Mädchen, Hauptsache gesund" und drückt einfach den Wunsch aus, dass es dem Kind gut ergehen möge in seinem Leben.
Ja und wenns dem nunmal nicht so ist? Was dann?

Wenn ich 9 Monate diesen "Stress" habe und die Schmerzen bei der Geburts, da wünscht man sich doch sich all die Strapazen gelohnt haben.
Meine Mutter hat auch immer gesagt "hauptsache du bist gesund und munter", wenn ich mal mit schlechte Noten nach Hause kam.
Natürlich wünsche ich einem Kind nichts schlimmes. Ich bin Frühkind, 7 Monate. Habe später Probleme mit Lunge bekommen. Dann Krankheit, unheilbar. Was soll man da sagen? Hauptsache gesund, auch dein Leben lang, da trifft ja nicht mehr zu. Soll ich mich wegmachen deswegen? Bin ich nicht lebenswert? Versteht ihr was ich meine? Wir hatten das vor 70 Jahren schon einmal... nannte sich Aktion T4. Ich finde das sehr beängstigend dass manche Mütter diese Frühdiagnostik machen lassen und das Kind muss dann weg. Ich bin sehr empfindlich.

Wer bestimmt denn, welche Probleme lebenswert sein sollen ?
Wer garantiert mir, daß mein ungeborenes Kind mit Sicherheit diese Krankheit haben wird ?
Wer garantiert mir, daß mein Kind nach der Vorsorge XY mit Sicherheit gesund zur Welt kommt ?
Wer nimmt mir die Entscheidung ab, die Schwangerschaft abzubrechen ?
Wer garantiert mir, daß mein gesundes Kind gesund bleibt ?


Hajoo du hast mit deinen Fragen meine Sorge gut zum Ausdruck gebracht. Vielen Dank dafür.

Wäre für mich vermutlich nicht so toll.
Rose, warum nicht?
 
Prinzessin..ich hab da ne Theorie..ich war ja spät dran mit Kindi..Risikooo..uiii..FA und Co..drängel..lassen sie mal,man weiß ja nich blabla.Nackenfalte,Fruchtwasser,doppler.Dankend abgelehnt.Wunschkind.Ist so,bleibt so egal wie es kommt.
Meine spezielle Meinung zum Thema.
Aber viele lassen sich verunsichern..und jetzt kommt bei einer Untersuchung raus..hmhm..Wahrscheinlichkeit einer Trisomie wegen mir..80% und die Frauen werden alleine gelassen.
Ärzte Informieren gerne aber wies dann weiter geht :jaa,das müssen sie dann selbst entscheiden.Man bespricht das mit Mann,Familie..und statt zu sagen..och wie toll,ein Sonnenscheinkind,wir unterstützen dich wo es geht,sei mutig,wir wuppen das alle gemeinsam kommt doch meist:Och..in der heutigen Zeit MUSS das doch nicht mehr sein.
Ich denke schon das viele in ihrer Meinungsfindung durch solche Aussagen sehr beinflusst werden.
 
@Turboprinzessin

Wahnsinn was man in diesen Spruch "Egal, ob Junge oder Mädchen, Hauptsache gesund" interpretieren kann 🙄. Natürlich wünschen sich Vater und Mutter sowie Freunde der werdenden Eltern, dass das Kind die besten Voraussetzungen für das Leben hat...also GESUND ist. Daran ist doch nichts verwerflich, dass ist einfach nur MENSCHLICH. Es geht darum dem neuen Erdenbürger nichts anderes als das Beste zu wünschen für seinen Lebensstart, nicht mehr und nicht weniger.

Ja, wie ich deinen Beiträgen entnehmen kann hast du seit deiner Geburt gesundheitliche Probleme. Aber deswegen bist du doch als Mensch nicht weniger Wert als andere, deine Eltern haben dich sicher genauso geliebt wie ein völlig gesundes Kind. Es ist natürlich wiederrum MENSCHLICH, wenn Eltern erst mal geschockt sind wenn ihr Kind behindert auf die Welt kommt (Downsyndrom what ever...), aber ich schätze über 95% dieser Eltern nehmen dann ihr Kind so an wie es ist und lieben es zu 100%.

Wie du von dem ganz menschlich/natürlichen Wunsch "Hauptsache es ist Gesund" darauf kommst dass du weniger Wert bist, dich wegmachen lassen sollst und dann noch den Bogen zum dritten Reich spannen kannst, dass musst du mir jetzt mal erklären bitte!
 
Man kann sich an dem Spruch aufhängen. Wenn man will.

Es ist Fakt, dass ein gesundes Kind weniger Sorgen und Arbeit bedeutet, als ein krankes. Man darf sich als werdende Eltern wünschen (lassen), weniger Arbeit und Sorgen zu haben.

Deswegen wird ein krankes Kind nicht weniger geliebt oder gar abgelehnt. Oder generell Krankheit oder Behinderung als nicht denkbar gedeutet.

Als eine meiner Töchter zwei war, wurde sie schwer krank, Autoimmunerkrankung. Keiner wusste, wie es weiter geht: wird sie dialysepflichtig, wird sie wieder gesund, wird es chronisch?

Darf ich mir wünschen, dass meine Tochter wieder ganz gesund wird?

Du klingst bitter, als gönntest Du anderen ihre Gesundheit nicht.

Keiner sagt, dass man mit Krankheit immer ein schlechtes Leben führt. Aber sag jetzt nicht, dass das was Erstrebenswertes ist.
 
"Hauptsache gesund" ist oft nicht mehr als eine Floskel.

"Alles dŕan" ist auch so eine.

Und wenn nicht?
Dann Betroffenheit echt oder auch nicht.


Nicht überbewerten.
Wer Dummzeug redet möchte im Grunde nur seine/ihre Ruhe.


Also.... .



LG
Landkaffee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben