Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin blockt Kussversuch im letzten Moment ab ... immer wieder und wieder ...

Ich möchte dich ermutigen, sie darauf anzusprechen. Ich bin sicher, du schaffst das, auch ohne dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt. Lege in dem Gespräch den Fokus auf sie. Sprich sie darauf an, dass du kürzlich (gestern nachmittag... wann auch immer), das Gefühl hattest, sie hätte dich gerne geküsst, sich aber dann doch nicht getraut. Erzähle einfach von dieser Beobachtung und dann warte einfach, was sie dazu sagen möchte und wie es ihr damit geht. Ich bin sicher, dass sie erleichtert ist, wenn sie dir ehrlich von ihren Ängsten erzählen kann.
Das sehe ich genauso. Und ich würde es noch ergänzen: Sprich von deinen Wünschen. Dass du sie küssen möchtest, wahrscheinlich auch irgendwann mit ihr ins Bett möchtest, ist ja ein Zeichen deiner Zuneigung für sie und dafür, dass du sie anziehend findest.

Ich glaube, nur so kannst du klären, wie es mit euch weitergehen kann.

Gerade wenn deine Freundin schlimme Kindheitserfahrungen gemacht hat, ist oft viel Geduld und Vorsicht angebracht. Möglicherweise wird deine Freundin auch mal professionelle Unterstützung benötigen. Nur: Du bist nicht ihr Therapeut. Deine Bedürfnisse haben genauso ihre Berechtigung.

Ich lese aus deinen Postings aber auch die Angst heraus, wieder allein zu sein. Das kann ich nachvollziehen. Andererseits solltest du dir genau überlegen, was du aushalten kannst und wo deine Grenze ist. Sich permanent hintan zu stellen, seine Bedürfnisse zu leugnen wird dein Selbstbewusstsein möglicherweise mehr untergraben als das Single-Dasein. Je nachdem, welche Antworten du für dich findest, wäre ja auch eine Freundschaft eine Überlegung wert, dann bleibt euch euer Kontakt.

Du kannst nur selbst klären, bis wohin du deine Bedürfnisse zurückhältst. Der erste und wichtigste Schritt ist das Gespräch mit deiner Freundin, damit auch ihr klar wird, dass auch du ein Teil eurer Partnerschaft bist.
 
nein, ein abbruch kommt erstmal nicht in frage, weil hätte ich abgebrochen weil wir uns nach 2 Monaten noch nicht händchengehalten haben, sie braucht einfach zeit, denke ich... Außerdem wird die nächste Zeit eh stressig wegen dem Studium und so...
 
Sie hat mir schon gesagt dass sie mich liebt und zeigt es mir auch immer wieder...

Wie zeigt sie es Dir denn? Ich mein, sagen kann man ja viel... Aus den Taten eines Menschen läßt sich aber viel mehr erkennen.


(...) weil hätte ich abgebrochen weil wir uns nach 2 Monaten noch nicht händchengehalten haben (...)

Ihr wart 2 Monate "zusammen", bevor Ihr Euch überhaupt mal an den Händen gehalten habt?


Wie definierst Du denn "zusammen sein"? Für mich gehört körperliche Nähe eindeutig dazu. Und es gibt außer Sex viele andere Dinge. Kuscheln, die Nähe des anderen spüren, gemeinsam einschlafen, Arm in Arm fernsehen... Aber dieser körperliche Aspekt ist doch das, was ein Liebespaar von Freunden unterscheidet. Und im Grunde kann ich selbstverständlich mit Freunden/Freundinnen knuddeln, wenn mir nach Nähe und Wärme zumute ist.

Wie schon gesagt wurde, Du bist nicht ihr Therapeut, bedenke das.
 
Wie zeigt sie es Dir denn? Ich mein, sagen kann man ja viel... Aus den Taten eines Menschen läßt sich aber viel mehr erkennen.




Ihr wart 2 Monate "zusammen", bevor Ihr Euch überhaupt mal an den Händen gehalten habt?


Nein es hat vom ersten "Wiedersehen" nach so langer Zeit 2 Monate gedauert bis wir Händchen gehalten haben, obwohl ich vom ersten Moment an spürte dass sie noch etwas für mich empfindet...

Wie sie es mir zeigt? Wie sie mich ansieht, so verliebt, sie freut sich immer wenn ich komme und ist traurig, wenn ich gehe...

Sie hat mir zwar gesagt, sie wisse nicht was sie da empfindet, aber sie könne sich mit mir eine Zukunft vorstellen, eine schöne sogar. Ich habe versucht, herauszufinden, was genau sie empfindet, aber leider konnte sie das nicht genauer beschreiben. aber von ihren äusserungen her merke ich einfach dass es Liebe ist...
 
Meine Güte, nur weil in dieser Beziehung erst nach 2 Monaten Händchen gehalten wird, heißt das nicht, dass die Freundin des TE ihn nicht liebt oder eigentlich nur eine Freundschaft will. Natürlich ist es ungewöhnlicher, aber wir wissen auch nicht, was seine Freundin alles erlebt hat. Jeder geht anders mit dem Thema Liebe und Sexualität um.


@ TE

Ich würde mit ihr ein ehrliches Gespräch suchen. Versuche einfach mit ihr zu klären, was du tun kannst, damit sie sich wohl bei dir fühlt und was ihr hilft. Oder ob ihr irgendwas Angst macht und sie überfordert. Und ja, du musst auch deinen Unsicherheiten und Bedürfnissen Raum geben und das ansprechen. Ehrlichkeit ist gerade wichtig, wenn jemand mitunter sehr schlimme Erfahrungen machen musste und dass man sich ausspricht.

Vielleicht findest du mal einen ruhigen Abend, wo du das ganz in Ruhe ansprechen kannst, ohne Vorwurf oder dass du zu sehr auf Antworten drängst.
 
Ich will dich ja nicht entmutigen oder enttäuschen, aber die Konstellation, die du beschreibt, ist mir nicht gänzlich unbekannt und spricht dafür, dass du relativ leicht austauschbar bist. Es gibt keine spezifischen Punkte in deiner Aussage, warum ihr beide tatsächlich und langfristig zusammenpassen würdet.
 
Oh doch! Ich bin ihre erste Liebe und sie ist meine erste Liebe. Leider ist sie auseinandergebrochen, weil ich dachte ohne sie könnte ich glücklicher werden (Uns wurden von der Schule aus stolpersteine in die Beziehung gelegt) ; Als wir uns dann nach 5 Jahren wiedersahen, waren bei uns beiden wieder die Gefühle da...
 
Du bist in einer sehr schwierigen Situation. Es ist möglich, dass sie noch auftaut. Es ist aber genau so möglich, dass es so bleibt. Dann liegt es an dir zu entscheiden, ob diese Art von "Liebe" für dich gut ist.

Ein paar Ideen:
* Jede Art von Stress und Druck vermeiden. Mit Druck erreicht man bei Frauen das genaue Gegenteil. Wenn sie z.B. die ersten zwei Stunden etwas Distanz braucht, dann gib ihr diese Distanz und bedränge sie nicht.
* Auch reden kann Druck erzeugen. Wenn schon reden, dann versuche auf die Ursachen zu kommen: Also Verständnis zeigen und nicht Forderungen stellen.
* Versuche die Politik der kleinen Schritte: Beim kuscheln streichst du ihr über die Haare. Dann küsst du sie auf die Haare. Dann auf die Wange, den Hals, ...
* Achte auf ihre Reaktionen. Solange sie es genießt, kannst du weiter machen. Sobald du merkst, dass sie sich verspannt oder unwohl fühlt, solltest du aufhören.
* Immer schon aufhören, vor sie etwas dagegen macht. Das ist sehr wichtig.

Alles Gute !
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben