Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ich weiß nicht wer ich bin und was ich will

NotFound

Neues Mitglied
Hey Leute,
ich schütte jetzt hier einfach mal mein Herz aus.. Ich war schon immer irgendwie der Außenseiter, hatte nicht viele Freunde und war verschlossen. In der Realschulzeit habe ich mich hinter Büchern verschanzt, hatte, wenn es nicht sein musste, kaum etwas mit Leuten in meinem Alter zu tun. Muss auch ehrlich sagen, dass es mir gefallen hat, lag gerne im Bett und las. Für die Schule habe ich kaum was bis nichts gemacht, war einfach nicht norwendig und ich war faul. Sowieso hatte ich ne 2 vorm Komma, wieso sollte ich mich da anstrengen? Nach der mittleren Reife wusste ich nicht, was ich für eine Ausbildung machen sollte und hab deswegen das Abi angehängt. So, hier bin ich nun, mach dieses Jahr Abitur. Und bin total überfordert. Habs ja so gelernt, dass ich faul sein konnte und trotzdem besser als manch anderer war. Dementsprechend mache ich nicht viel für die Schule und kann mich auch nicht dazu aufraffen. Das eigentliche Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß, was ich mit meinem Leben anfangen soll. Ich hab mein schlechtes 3,0 Abi in der Tasche... und dann? Die Zeit wird langsam knapp und ich weiß nicht, was aus mir werden soll. in dieser riesen Auswahl an Studiiengängen gehe ich unter, vieles interessiert mich, doch am liebsten wäre es mir mir nen Überblick über die ganze Welt zu verschaffen, nicht über ein Gebiet oder Thema. Heute hat mich emine Mutter gefragt, was ich selber von mir halten würde.. ich hatte keine Antwort. Ich bin für andere da, wenn es ihnen schlecht geht und will dass es Menschen gut geht. Wer ich bin? Ich weiß es nicht. In Stressphasen kommen mir Suizidgedanken.. ich fühle mich einfach so, als hätte ich keinen Sinn auf dieser Welt und würde allen nur Probleme bereiten. Ich bin anders als die Anderen, habe deswegen keinen an den ich mich mit solchen Gedanken wenden kann, sie verstehen mich ja sowieso nicht oder werten das als Schrei nach Aufmerksamkeit. Umgebracht habe ich mich nur noch nicht, weil ich meiner Familie erst recht ein Problem damit machen würde. Ich weiß nicht, was ich mit diesem Beitrag bezwecke, über mir bricht einfach gerade der ganze Druck herein.. Sei gut in der Schule, finde etwas, was du studieren kannst, mach was aus deinem Leben. Mein Perfektionismus hilft mir da auch nicht weiter, ich kann den Schweinehund nicht überwinden. Ich weiß auch, dass so viele Menschen größere Probleme und es schwerer im Leben haben, doch ich kann einfach nicht aus meiner Haut. Vielleicht versteht mich ja jemand.
 
L

LonelyZocka

Gast
Der Beitrag hätte in vielen Teilen von mir stammen können.

Du wirkst wirklich ziemlich planlos. Was möchtest du nach deinem Abi machen? Möchtest du eine Ausbildung machen oder studieren? Gibt es irgendetwas, was dich besonders interessiert? Gibt es Fächer in der Schule, in denen du besonders gut bist bzw. die dich besonders interessieren. Es gibt ja auch Anlaufstellen, die in solchen Fällen weiterhelfen, z. B. das BIZ (Berufsinformationszentrum). Hast du es damit schon versucht?
 

Bambi*

Mitglied
Geht mir größtenteils genauso wie dir. Ich bewerb mich zwar inzwischen für eine bestimmte Studienrichtung, aber ich hab weder Ahnung was genau man da macht, noch kann ich mir wirklich vorstellen, dass das das Richtige für mich ist.

Wie auch immer, ich würde dir auch das BIZ empfehlen. Da kannst du anrufen und dir einen Termin geben lassen. Die beraten dich dann da kurz, suchen dir Angebote für Ausbildungs- und Studienplätze raus und schicken dir alles Mögliche mit der Post. Da hast du dann immer einen kurze Zusammenfassung von der Firma, was sie von dir erwarten und was dich erwartet. Musst dann nur noch eine Bewerbung hinschicken.
Das Ganze ist auch absolut kostenlos und hilft echt weiter.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg mit Allem :)
 

NotFound

Neues Mitglied
Danke erstmal für eure Antworten :)
Ich will studieren, weil ich das Abi nicht umsonst gemacht haben will und schon gerne etwas mehr verdienen würde. Beim BIZ war ich schon und hatte auch schon einen Beratungstermin. Zu der Zeit war ich noch total überzeugt davon, dass ich Mathe studieren sollte, doch seit diesem Jahr sack ich in dem Fach total ab. Ich bin in keinem Fach besonders gut, könnte höchstens sagen, dass ich in Sprachen einigermaßen gut bin. Bin auch schon am Überlegen, ob ich etwas Sprachliches oder BWL studieren soll.. Nur was fängt man mit dem Studium dann an? Mit BWL kommst du halt immer irgendwie zurecht.
 

Bambi*

Mitglied
Es gibt auch viele Studienrichtungen mit BWL + irgendwas anderes soweit ich das mitbekommen habe. Ich versuchs grade mit BWL + Informatik was dann zu Wirtschaftsinformatik wird. Gibt bestimmt auch eine Richtung, die sich ein bischen mehr mit Sprachen beschäftigt und trotzdem auf wirtschaftliche Bereiche abziehlt. Vielleicht kann dir dein Berater im BIZ da weiterhelfen.
 

NotFound

Neues Mitglied
Danke :)
Jetzt hab ich schonmal eine Richtung. Bist du zufrieden mit dem Studiengang (was den BWL-Teil angeht)? Bin mir nicht sicher, ob ich da nicht irgendwann aussteige, weil es so trocken ist.
 
A

a_f

Gast
Hallo,

also was ich immer wieder bemerke ist, dass viele denken ein Studium wäre etwas endgültiges. Nach dem Motto, wenn ich das wähle, werde ich das mein Leben lang machen, aber will ich das wirklich?
Und ich muss dazu sagen: Es gibt sooo viele die etwas ganz anderes studiert haben und einem komplett anderem Beruf als dem nachgehen. Das ist der Selbstdruck, der dir da einfach im Weg steht. Studium ist eine Weiterbildung in einem Bereich, dann hast du ein Diplom für etwas, aber das kann heutzutage auch nur ein "Freifahrtschein" in eine andere Berufsnische sein, wenn man es denn richtig anstellt.

Wenn du Mathe oder Sprachen gut findest, dann lass dich da nicht beirren, dass du damit den Rest deines Lebens absegnest. Das sind sooo große Bereiche, damit kannst du ne Menge mehr anstellen.

Ich glaube auch nicht, dass dir da der Perfektionismus im Weg steht, sondern die Ausrede selbst grade gut passt.
Naja, dennoch passen auch der Text und deine Überschrift nicht so zusammen. Möchtest du dich durch deine schulische/akademische Bildung profilieren?
Klar, wir alle (insbesondere hier im Forum) haben unsere Schwierigkeiten mit der Selbstfindung und lassen uns schnell durch Misserfolge beirren. Aber trenne das, wer du bist und was du machst. Das sind zwei grundverschiedene Bereiche deines Selbst, aber du kannst das eine als Katalisator für den anderen nutzen, in positiver oder negativer Richtung, das liegt aber ganz bei dir worauf du dich da einlässt.

Das mit den suizidalen Phasen, verständlich, aber einfach versuchen, das nicht Überhand über deine Grundeinstellung nehmen zu lassen.

Aber man muss ja auch sagen, die Anforderungen zwischen Realschule und Gymnasium/Gesamtschule sind Welten voneinander entfernt, wer nicht darauf gefasst war, der schlittert schnell in eine "Was mach ich hier eigentlich?"-Situation.

Und, ja es gibt größere Probleme, aber es sind nicht deine. Deine Probleme sind genauso wichtig, wie die von anderen. Mach dich nicht selbst klein, damit gibst du dir selbst wenig Respekt.

Du sagst, du willst Menschen helfen, dass es ihnen gut geht. Schonmal überlegt in diese Richtung zu gehen? Etwas soziales, kann man auch mit dem sprachlichen verbinden.

Aber dennoch, etwas schulisches/akademisches zu leisten, heißt nicht folglich etwas aus seinem Leben gemacht zu haben. Was willst du selbst, als Mensch, erreichen? Worauf willst du irgendwann gerne zurückblicken? Was sind deine Ziele?
Versuch dir darüber mal einen Überblick zu schaffen, unabhängig von deiner akademischen Laufbahn. Vielleicht kommst du so auch über einen Umweg zu dem Ziel, was du studieren könntest.
 

Bambi*

Mitglied
Danke :)
Jetzt hab ich schonmal eine Richtung. Bist du zufrieden mit dem Studiengang (was den BWL-Teil angeht)? Bin mir nicht sicher, ob ich da nicht irgendwann aussteige, weil es so trocken ist.
Ich mir auch nicht, wenn ich ehrlich bin :D
Bin grade auch noch dabei mein Abitur fertig zu machen. Einen Studienplatz hab ich noch garnicht und werd mich wahrscheinlich einfach an einer Uni einschreiben. Versuchs auch gerne mit einem dualen Studium. Das ist echt das beste überhaupt, nur schwer da einen Platz zu bekommen.

Also wie gesagt: Ich gehe immer noch zur Schule. Ob die Studienrichtung gut ist oder langweilig, kann ich echt nicht einschätzen. Der BWL Teil hat aber sehr viele verschiedene Aspekte und ich kann mir nicht vorstellen, dass das total langweilig wäre.

Ich könnte dir auch mal die verschiedenen Bereiche aufschreiben, die es da so gibt. Das steht teilweise in den Vorschlägen, die ich vom BIZ bekommen habe. Geht auch per PN wenn du möchtest :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich weiß nicht mehr weiter, Einsamkeit/Verzweiflung Ich 14
H Ich weiß nicht mehr weiter Ich 10
N Ich bin so neidisch auf sie und weiß nicht wieso Ich 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben