Schreib hier mal, was du alles so kannst, damit man dir konkret beim Suchen nach einem Job helfen kann.
Kurzfristig:
Die meisten Restaurants brauchen irgendwie Hilfe. Mach dich auf den Weg und frag nach, ob du Teller waschen oder durchwischen kannst für was zu essen.
Häng im Supermarkt und an den Laternen Zettel auf, dass du jeden Job machst für was zu essen.
Frag in den Bäckereien nach, ob du die Klos schrubben darfst für eine Tüte Brötchen.
Es gibt so viel, wo du deine Hilfe anbieten kannst. Auch wenn du eine Menge Absagen bekommen wirst, irgendeiner ist immer sehr dankbar, wenn er kurzfristig Hilfe bekommt.
Weitere Ideen:
Melde dich bei einer Kirchengemeinde in deiner Nähe. Die helfen oft schnell und unbürokratisch.
Bezüglich der Schulden wende dich unbedingt sofort an eine Schuldnerberatung. Das wird eh dauern, bis du dort einen Termin bekommst.
Die Caritas hat eine allgemeine Sozialberatung.
Häufig gestellte Fragen in der Allgemeinen Sozialberatung - caritas.de
Das hier könnte etwas für dich sein.
M.U.T. Einzelnothilfe - Aktuelle Fälle
Ruf bei der Telefonseelsorge an und bitte die, dich bei der Suche nach Hilfe zu unterstützen. Die haben oft Adressen und können dich vermitteln.
Für Hartz IV gibt es Vereine, die dich bei der Antragstellung unterstützen. Noch sind wir eine Sozialgemeinschaft und damit steht dir dieses Geld zu. Bring dich nicht in unüberwindbare Schwierigkeiten, bis du am Ende auf der Straße landest. Lass dir jetzt helfen, sieh zu, dass du dadurch so schnell wie möglich einen Job findest und der Gesellschaft die Hilfe zurückgeben kannst, die du jetzt bekommst. Wir brauchen junge Leute mit guten Jobs. Also lass den dummen Stolz und sieh zu, dass du dein Leben in den Griff bekommst.
Wundere dich mal nicht, dass du keinen Job bekommst, wenn du eine Woche Zuhause hockst und vor dich hinhungerst. Denkst du denn, ein Personaler riecht das nicht fünf Kilometer gegen den Wind? Was will der mit so einem Mitarbeiter? Es kann sich heute kein Arbeitgeber mehr leisten, Leute einzustellen, die nicht in der Lage sind, Probleme aktiv anzugehen und zu lösen. Die können keine Windeln wechseln. Dazu haben sie nicht die Zeit. Denkst du, die wollen Leute, die sagen, sie sind zu stolz für Hartz IV? Die brauchen Leute, die sich sagen, ich hab keinen Job, muss meine Unkosten bezahlen, also hole ich mir Hartz IV, damit ich Bewerbungen schreiben und verschicken kann. Auch das will bezahlt werden. Denk da mal drüber nach.
Wenn du einen bedürftigen Eindruck machst, gibt dir keiner einen Job. Wenn du den Eindruck erweckst, du brauchst ihn nicht, weil du fünf andere Angebote hast, dann wollen sie dich haben.
Tuesday