Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bedingungsloses Grundeinkommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und noch was:

Das beschissenste an der BGE-Diskussion hier: dass niemand den humanitären Aspekt dabei berücksichtigt, zumindest die Wenigsten.

Abschließend ist die Frage nirgendwo beantwortet, ob finanzierbar oder nicht. Hier schon gar nicht.

Und ich dachte auch, die Preise würden dann ins Unermessliche steigen.🙄

Aufgrund des erforderlichen Umsatzsteuersatzes in Höhe von 100 % auf die Nettopreise würden die realen Preise nicht steigen. Schon heute seien alle Steuern und Abgaben, die während der Herstellung eines Produktes oder einer Dienstleistung erhoben würden, in den Preisen enthalten (die Staatsquote in der Bundesrepublik liegt in den letzten Jahren bei 50 %). Götz Werner argumentiert, dass diese Steuern und Abgaben bei einer Umstellung schrittweise herausgelöst würden, sodass der Nettopreis sinke. Durch Aufschlag der Mehrwertsteuer würde es wieder zum ursprünglichen Preis kommen. Die Kaufkraft bliebe somit die gleiche.

Sollten aber solche Diskussionen dazu führen, dass man als politischen Kompromiss Sanktionen für Hartz IV-Empfänger aussetzt, hat es sich dann doch gelohnt.

Jetzt habe ich keinen Bock mehr auf die Bornierheit einiger. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auch nur ein bißchen Ahnung hättest, dann hätte Dir auffallen müssen, daß ich auf mehrer Modelle eingegangen bin. Ich habe allerdinsg noch nichts zu den "Grundeinkommen" betreffs negativer Einkommensteuer geschrieben. Muß ich auch nicht, weil dies ja nicht alle Bürger betrifft.

Ich kann mir shcon vorstellen, daß man anhand der einfachen Zahlen - die jeder Zweitklässler nachrechnen kann - in jenen Frust versinkt, den Du hier auslebst.Schade, aber wohl nicht zu ändern.
 
Ich kann mir shcon vorstellen, daß man anhand der einfachen Zahlen - die jeder Zweitklässler nachrechnen kann - in jenen Frust versinkt, den Du hier auslebst.
Gar nicht, sage ich doch schon immer: BGE wird`s nicht geben, aber aus anderen Gründen als der Finanzierbarkeit.

Deswegen braucht man auch nicht zu rechnen, wäre völliger Quatsch bzw. vergebene Liebesmüh`.

Die gesamte Opposition hält es doch für finanzbierbar😛 - alles Traumtänzer und Alkoholiker.

Kollege Tsunami hatte natürlich Recht, dass man sich primär über andere Dinge unterhalten sollte.
 
Das ist sicher richtig, nur für mich ist dieser blinde Aktionismus der dabei mitschwing, unverständlich.

Genauso haben es viele gefordert - und erhalten.

Sie haben nur nicht bedacht , dass es teuer werden wird.

Sie wollte alles haben - schnell und zum selben Preis, wie den bisherigen Strom.

Das das nicht der Fall sein wird ist sonnenklar und das jetzige Gejammer unverständlich.
 
@ Mike:

Man müsste also Modellprojekte starten, auch was die Hartz IV-Sanktioniererei betrifft.

Wieso tut man es nicht?
 
Klar. Anders geht es halt nicht.

Auch nicht weil sonst hinterher irgendeiner gegen irgendetwas klagt, was dann nicht belegbar ist.

Na ja, stimmt schon. Allerdings gab und gibt es auch viele Menschen, die gut ohne Formulare leben können. Aus dem einfachen Grund, weil Formulare nur einen beschränkten Nährwert haben und jedes frierende Kind weiß, dass selbst eine Tonne an Formularen nur bedingt wärmt.

Nein, nicht unbedingt ein Erfrieren, aber in jeder Stunde, wo wir hier so lustig plaudern, sterben 1000 Menschen an Hungertod.

Keine schöne Sache, wenn man es sich mal genau vorstellt.
 
Also viel Spaß mein Durchrechnen und Schwarzmalen. 😉

Naja ein Modell geht immer von bestimmten Prämissen und "Idealbedingungen" aus, diese Prämissen können recht willkürlich gewählt werden, ob dieses Modell dann der Realität standhält ist eine ganz andere Frage.

Gerade bei dem Modell von Götz Werner das BGE über die Umsatzsteuer zu finanzieren bin ich sehr skeptisch, zumal wenn man bedenkt, dass 1.000 € auch nicht wesentlich mehr sind als ALG II mit Wohngeld etc.

Bedingungsloses Grundeinkommen

Ausländische Produkte würden dabei im Modell 68 % teurer, also Flatscreen, Playstation, Tropenobst etc., d.h. auch einheimische Unternehmen könnten im Inland ihre Preise erhöhen und wären immer noch konkurrenzfähig während sie im Ausland zu Dumpingpreisen anbieten könnten.
 
Natürlich ist nichts perfekt. Im Grunde sind wir alle so eine Art von Höhlenmenschen, Affen eben, die sich gerne mal mit Gucci oder Armani bekleiden, gleichfalls auch gerne mal den Posten der Kanzlerin oder der Verteidungsministerin einnehmen.

Natürlich machen wir dann eine halbwegs gute Figur. Haben wir dann aber auch eine Ahnung davon, was wir wirklich tun?

Im Grunde denke ich, dass unser Leben zu größten Teilen unter diesem alten Motto läuft:

Denn sie wissen nicht, was sie tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Esox Ergebnis zu einer Studie zu einem Grundeinkommen Gesellschaft 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben