Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hausbau und Beziehung

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

mein Partner und ich haben dieses Jahr begonnen ein Haus zu bauen. Wir haben beschlossen ziemlich alles selbst zu machen. (wir haben es mit dem Einzug ins Haus nicht eilig). Unsere Beziehung war immer sehr harmonisch doch seit wir zu bauen begannen ist nicht mehr so wie es war. Ich fühle mich sehr alleine. Er hat nur noch dieses Haus im Kopf. Er hat überhaupt keine Zeit mehr für unsere Beziehung. Ich bin ständig alleine. Weder ist er arbeiten oder ich oder er ist auf der Baustelle. Wenn er mal bei mir ist redet er nur vom Haus. Anfangs half ich des öfteren noch mit, doch ich hielt zu allem überfluss die nörgelein von meiner Schwiegermutter nicht mehr aus. Sie ist ein richtiges "Schwiegermonster" alles was ich mache ist falsch und ich bin für ihren Sohn ja sowieso nicht die Richtige. durch diese zusätzliche belastung fahre ich nur noch auf die baustelle wenn sie nicht anwesend ist.

Manchmal frage ich mich wie ich diesen Hausbau überstehen soll. Ich liebe meinen Partner über alles aber ich fühle mich sehr einsam und alleine gelassen von ihm.

lg
 
Hm. Nicht gut.

Wohnt ihr zur Zeit zusammen?
Wird nicht ganz deutlich.

Auf wen wird das Haus laufen?
Grundbuchmäßig?

Lässt es ihn unberührt, dass seine Mutter dich wegekelt?

Und: Wie lange seid ihr zusammen?
 
nein wir wohnen beide noch jeder bei den eltern zuhause

es wird auf ihn laufen und ich bezahle die einrichtung. diesen vorschlag hat anfangs auch seine mutter gemacht

nein es lässt ihn nicht unberührt aber er sagt auch nicht viel zu ihr. er sagt nur:" ich soll durchhalten und er kann nicht so viel zu seiner mutter sagen, weil sie und sein vater uns beim bauen helfen und sie quasi nicht verärgern will

wir sind seit 4 jahren zusammen, kennen uns aber schon seit 15 jahren

ich dachte auch immer das wird "unser Nest" aber es ist für mich sehr belastend, dass seine mutter mich nicht akzeptieren kann, mein partner sich keinen tag zeit für mich nimmt und dass seine eltern ständig so reden als würden sie das haus für sich selbst bauen und nur für ihn. manchmal fragen sie uns gar nicht wie wir uns was vorstellen. manchmal erwischt man seine eltern beim reden, dass sie sagen "unsere Baustelle". Wenn mein Partner, dann endlich mal sagt er macht sich einen schönen tag mit mir, spinnt und meckert seine mutter so lange rum bis er mich wieder mal versetzt, weil wie kann er sich das einbilden, er muss doch jede freie minute zur baustelle und danach stundenlang bei ihnen zuhause sitzen und mit ihnen reden.

das ist echt zum verzweifeln
 
Das Haus wird also nach Fertigstellung ihm gehören.

Und Mutti und Vati, weil die ja so fleißig mithelfen...

Nimm keine Kredite auf, beteilige dich in keiner Weise finanziell.

Du hast die A-Karte, sorry.

Ihr hättet als erste gemeinsame Bleibe eine Mietwohnung wählen sollen.

Dein Freund muss jetzt Eier zeigen, sonst geht eure Beziehung kaputt.

Zur Not Haus verkaufen.
 
Hallo zusammen,

mein Partner und ich haben dieses Jahr begonnen ein Haus zu bauen. Wir haben beschlossen ziemlich alles selbst zu machen. (wir haben es mit dem Einzug ins Haus nicht eilig).
Anfangs half ich des öfteren noch mit, doch ich hielt zu allem überfluss die nörgelein von meiner Schwiegermutter nicht mehr aus. Sie ist ein richtiges "Schwiegermonster" alles was ich mache ist falsch und ich bin für ihren Sohn ja sowieso nicht die Richtige. durch diese zusätzliche belastung fahre ich nur noch auf die baustelle wenn sie nicht anwesend ist.

Manchmal frage ich mich wie ich diesen Hausbau überstehen soll. Ich liebe meinen Partner über alles aber ich fühle mich sehr einsam und alleine gelassen von ihm.

lg

Zunächst einmal den Status klären - und zwar eindeutig und schriftlich!

"Wir" haben begonnen ein Haus zu bauen ......
"Wir" haben beschlossen ziemlich alles selbst zu machen .....

Ein "Wir" impliziert Gemeinschaft.
Und zwar sowohl hinsichtlich des Entschlusses, als auch bei der Ausführung des Vorhabens, bei der späteren Nutzung des Objektes, bei den Eigentumsverhältnissen, bei Unterhaltung und Pflege und im Falle einer Trennung auch bei der Aufteilung des gemeinsamen Besitzes.

Also:

Entweder Dein Partner baut ein Haus das ihm dann gehört und in dem Du mit ihm wohnen darfst solange Eure Beziehung besteht, oder Ihr baut gemeinsam ein Haus das dann Euch gehört und in dem Jeder von Euch wohnen darf solange er will.

Im ersten Fall kann es Dir passieren, dass Du irgendwann mit den abgenutzten Einrichtungsgegenständen die Du mit in sein Haus gebracht hast auf der Straße stehst, während er weiterhin in Besitz des Hauses ist, dessen Wert im Gegensatz zur Einrichtung vermutlich noch gewachsen ist.

Im zweiten Fall kann es höchstens passieren dass einer von Euch das Haus aufgibt, ihm aber dafür die Hälfte des aktuellen Objektwertes zusteht.

Wenn Dein "Partner" bereit ist Dich auf Anraten seiner Familie in eine so zweifelhafte Angelegenheit mit ungewissen Zukunftsperspektiven hinein zu manövrieren, dann ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen Deinen Status mit ihm zu klären.

Und vor Allem!
Ist der Status Eurer Beziehung zu klären, der immer einen höheren Stellenwert einnehmen sollte als jedes noch so schöne Haus ..... denn Eure Beziehung zueinander ist doch im Grunde Euer wirkliches Zuhause.
 
Im ersten Fall kann es Dir passieren, dass Du irgendwann mit den abgenutzten Einrichtungsgegenständen die Du mit in sein Haus gebracht hast auf der Straße stehst, während er weiterhin in Besitz des Hauses ist, dessen Wert im Gegensatz zur Einrichtung vermutlich noch gewachsen ist.
Was kein Problem darstellen sollte wenn ihr das Haus nicht gehört, somit keine Verantwortung für etwaige Reparaturen und Nachbesserungen trägt, genauso wenig wie die Darlehenstilgungen. Und er auch intern zwischen beiden keine "Miete" von ihr verlangt. Wenn dieser Rahmen so gegeben ist kann man günstiger wohl nicht wohnen. Und das in einem nagelneuen Haus. Und so sieht es wohl aus sonst wäre die Teilung nicht in der Art vorgesehen worden, dass sie die Einrichtung sponsort.
 
Das kann in der Theorie "günstiges Wohnen" bedeuten, in der Praxis aber zum fiesen Gequäle werden, da die Eltern des Freundes mittendrin sind, die Frau ablehnen und sie vom Projekt fernhalten.
Auch zeigt sich an solchen Ereignissen, wie die Menschen so sind in ihrem Wesen - mir würde ein Freund nicht munden, der seiner Mami gegenüber nicht die Zähne aufbekommt, wenn sie über mich lästert. Der sogar verlangt, ICH solle die Klappe halten, da die Eltern am Bau mitwirken...
Naja, das wäre mir kein "günstiges Wohnen" auf Erden wert...
Wenn die TE dort einzieht, wird sie immer der Büttel sein und mit Argusaugen von Schwiegermami, die täglich in der Bude hockt, beargwöhnt werden. Es gibt schönere Methoden, krank zu werden...
Es wird immer SEIN Haus sein.
Sie darf da wohnen. Wenn sie die Möbel mitbringt. Und sicher auch das Haus sauberhalten und kochen und waschen.
Und wenn Mutti nur lang genug nervt, geht sie irgendwann.
Es sind sehr schlechte Voraussetzungen für ein erstes Zusammenziehen.
TE, wie alt seid ihr eigentlich?
 
Das kann in der Theorie "günstiges Wohnen" bedeuten, in der Praxis aber zum fiesen Gequäle werden, da die Eltern des Freundes mittendrin sind, die Frau ablehnen und sie vom Projekt fernhalten.
Ich bezog mich auf den rein finanziellen Aspekt. Das ein Haus nur einer Person gehört, ist nämlich gar nicht die schlechteste Wahl. Das sind dann nämlich die Häuser um welchen es später keinen Stress gibt und welche im Trennungsfalle nicht unter den Hammer kommen. Schwiegermonster ist ne andere Baustelle. Und das was sie hier schreibt, klingt auf partnerschaftlicher Ebene wirklich nicht wie das Gelbe vom Ei. Das ist insgesamt unschön, das ist richtig.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben