Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Barzahlung beim Arzt normal?

G

Gast

Gast
Hallo,

mich interessiert Folgendes:

Ich war mit meiner Tochter bei ihrer ersten Impfung.

Es kam auch zu einer Impfung gegen Rotaviren, die von unserer Krankenkasse übernommen wird.

Der Arzt impfte meine Tochter und stellte mir dann eine Rechnung aus. Darin aufgeführt war einmal der Preis für den Impfstoff und einmal der Preis für die Impfhandlung (einmal 28 Euro und einmal 48 Euro)

Er meinte, dass er den Impfstoff immer schon vor Ort habe, damit die Eltern kein Problem mit dem kühl lagern haben und ihn ihn nicht extra selbst bei der Apotheke kaufen müssen.
Deswegen sollte ich den Impfstoff bei ihm bezahlen. Das finde ich in Ordnung.

Jedenfalls:
Nach der Impfung wollte er den gesamten Betrag von 76 Euro in bar kriegen. Er meinte falls man gerade nicht genug Geld im Portemonnaie hat, dann gäbe es nebenan einen Geldautomaten.

Ich habe das dann bezahlt. Rückblickend finde ich das allerdings unverschämt. Wenn ich zur Zahnreinigung gehe oder zu anderen Ärzten, dann wird einem auch eine Rechnung zugeschickt und man bezahlt die innerhalb einer Frist von höchstens 14 Tagen.

Die Rechnung habe ich mittlerweile bei der Krankenkasse eingereicht und ich bekomme das Geld erstattet.

Trotzdem finde ich das Vorgehen seltsam. Er schwafelte etwas von unbequemen Gebühren, die er hätte, wenn man ihm das Geld überweist und er weiter an die Apotheke usw.

Geht das mit rechten Dingen zu? Jedenfalls werde ich beim nächsten Teil der Impfung darauf bestehen, dass er mir eine Rechnung zuschickt.
Das muss doch möglich sein, oder? Er ist Südländer und ich frage mich, ob er dann kein Interesse mehr daran hat, auch den dritten Teil der Impfung auszuführen.

Wenn die Impfung abgeschlossen ist, werde ich mir jedenfalls ohnehin einen anderen Arzt suchen, da er mir absolut unseriös vorkommt.
Nur möchte ich nicht mitten in der Impfung den Arzt wechseln. Es handelte sich um einen U4-Termin.
 
Hallo lieber Gast


Ich sag dazu nur du wurtest zimlich beschissen.

Da es sich sicher nicht um einen PRIVAT arzt handelt.

Ja okay Impfstoff ein par sind zum selberbezahlen.

Aber alleine durch seine ausage

Nach der Impfung wollte er den gesamten Betrag von 76 Euro in bar kriegen. Er meinte falls man gerade nicht genug Geld im Portemonnaie hat, dann gäbe es nebenan einen Geldautomaten.

Das zeigt nochmal einteudig das da was falsch läuft .

Du musst nicht zahlen und wen dan nur FÜR DEN IMPFSTOFF der kostet höchstens 30 euro.

Erkundige dich am besten was du gegen den arzt machen kannst bzw heze ihm die arbeitskammer am hals
nicht das der das mit mehr leuten abzieht. der muss sofort aus dem Verkehr gezogen werden


Mfg

Quacky
 
Quacky, im Ernst, wenn man keine Ahnung hat....

Selbstverständlich darf der Arzt außer dem Impfstoff auch seine Tätigkeit berechnen. Oder hatte der irgendwie einen Heiligenschein auf? Ob die Höhe angemessen war, lässt sich anhand der Gebührenordnung feststellen. Und wenn die Kasse erstatten soll, würde sie schon monieren, wäre der Betrag zu hoch.

Ganz offensichtlich handelt es sich um eine zusätzliche, privat zu zahlende Leistung, die man bei dieser KK aber erstattet bekommt. Auch da kein Beschiss. Und auch ein kassenärztlich zugelassener Arzt darf privat behandeln. Privatarzt ist kein Titel.

Und er hat schließlich eine Rechnung ausgestellt.

@TE
Ganz unseriös finde ich die Forderung nach Barzahlung auch nicht. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht. Nur hätte er das vorher mit Dir beprechen sollen, damit Du entscheiden kannst, ob Du das machen willst. Und wieso er unseriös sein soll, weil er "Südländer" ist.... Das hast Du doch sicher schon vorher festgestellt?
 
das ist ganz normal. für den einen ist es so ok für den anderen so.

viele sind halt schon zu oft "beschissen" worden und wollen einfach von vornherein gleich alles haben. um einfach zb. inkasso sachen und rechtsanwaltsachen, zu dem es ja kommt wenn der kunde nicht zahlen will. das ist auch geld für ihn was da drauf geht.
 
Meine Zahnreinigung bezahle ich auch sofort bar. Das finde ich auch selbstverständlich, denn ich bezahle beim Bäcker ja auch sofort.

Impfung bar bezahlen finde ich auch gut und normal. Wieso erst Rechnung ausstellen? Die Assistenten können dann nur hinterherlaufen nach dem Geld. So ist für beide Seite alles quitt.

Große Leistungen wie Implantate, Wurzelbehandlungen lasse ich mir eine Rechnung geben, denn da möchte ich schon die Details wissen. Außerdem ist der Betrag zu groß oftmals.

Bei so Kleinigkeiten finde ich die Barzahlung nur fair.

w.
 
Das kannst du als Kassenpatient inzwischen selbst entscheiden. Aber es ist kein Muss!!!!
Das sollte dir bewusst sein.
Ich mache es nicht und überlasse es meinem Doc, sich mit der KK herum zu schlagen. 😀
 
Das kannst du als Kassenpatient inzwischen selbst entscheiden. Aber es ist kein Muss!!!!
Das sollte dir bewusst sein.
Ich mache es nicht und überlasse es meinem Doc, sich mit der KK herum zu schlagen. 😀

soweit ich das verstanden habe, geht es nicht um Kassenleistung sondern um Eigenleistung.

Der Arzt hätte auch ein Rezept ausschreiben können, die TE geht damit zur Apotheke und der Apotheke geht nach hinten und holt es und klinkert in seine Kasse den Betrag ein und sagt zu der Kundin:

79 Euro und paar Zerquetschte...

dann sagst Du auch nicht zum Apotheker: Mein lieber Herr, quälen sie sich mit der KK.

Der Arzt hatte diese vorrätig (gekauft) und deswegen hat er auf Barzahlung ein Anrecht.

Er hätte auch ein Rezept ausschreiben können, sie zur Apotheke, der Apotheker: kommen sie heute nachmittag wieder, sie dann wieder zur Apotheke, der Apotheker sagt: Bitte kühl lagern, sie schnell nach Hause um es kühl zu lagern, dann damit zum Onkel Doktor...ich nehme an wegen der Lagerung hat der Apotheker das nicht vorrätig.

okay, ich gebe es zu...umständlich geht es auch. Hier ist es aber eine Serviceleistung vom Arzt!!!!

Warum ist es so schwer zu verstehen, daß man für Leistungen Geld bezahlen muß? Alles ist hier rechtens geschehen.

Wenn man vor der Apotheke steht und Fresubin kaufen will, das gibt es auch nicht auf kostenfrei (in extremen Ausnahmen) und der Apotheker sagt: 100 Euro und man erwidert, jetzt nichts im Portemonaie und der Apo sagt: da ist ein Automat 2 min entfernt, ist doch alles rechtens...

Ich möchte mal zu Dir kommen und Dein PC kaufen und sage beim Abholen: bezahle ich später, kümmere Dich schon mal ums Rechnungen schreiben!

Nee, es gibt einfach Leistungen, die bezahlt werden müssen und zwar sofort!

Alles in Ordnung gelaufen! Rechnung hätte die MFA ja auch ausgestellt...nach Bezahlung!

w.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
xpunkt Testament beim Amtsgericht hinterlegen Finanzen 32
C Noch offene Rechung beim AA Finanzen 20

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben