Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilf mir doch! TV Sendung

  • Starter*in Starter*in Über-Ich
  • Datum Start Datum Start
Ü

Über-Ich

Gast
Ich bin vor kurzem auf die TV Sendung "Hilf mir doch!" auf dem Fernsehsender VOX aufmerksam geworden. (Link)

Ich muss sagen das ich es toll finde das am Nachmittag endlich mal eine produktivere Sendung ausgestrahlt wird. Im Gegensatz zu den negativ belasteten Reality-TV Sendung in denen nur auf die Darstellung von Streit und Gewalt abgezielt wird, sind die gezeigten Krisensituationen in diesem Format mehr der Realität angenähert und anschaulich, sowie verständlich dargestellt.

Ich finde es toll das dem Zuschauer mittels Psychologen bzw. Psychotherapeuten die Hintergründe der dargestellten menschlichen Verhaltensweisen und Gefühle in einer Krisensituation anschaulich gezeigt sowie erklärt werden.
Außerdem erhält der Zuschauer durch den Therapeuten/Psychologen sehr hilfreiche Anregungen und Tipps zur Lösung einer Krisensituation und Verbesserung der Lebensqualität.

Ich finde das dieses TV-Format gerade Menschen welche noch nie mit einem Psychologen/Psychotherapeuten gearbeitet haben und auch sonst in diesem Gebiet eher ungebildet sind, völlig neue Sichtweisen aufzeigt.
Ich selbst konnte durch die Sendung auch einige meiner Probleme besser verstehen und aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Meine Frage an euch. Was haltet ihr von dieser Sendung? Kann sie helfen eigene versteckte Probleme selbst zu erkennen und diese zu lösen?
 
Wo ist da der Unterschied? 😕

Alles supi, wenn man bügelt oder lachen will.

Und überall die ähnlich begabten "Laiendarsteller".
 
Ja, allerdings finde ich diese Sendung inhaltlich viel besser als Familien im Brennpunkt oder ähnliche Sendungen welche inhaltlich totaler Müll sind.

"Hilf mir doch!" ist vielleicht nicht mit den begabtesten Schauspielern realisiert worden (wobei ich finde das die Rollen im Gegensatz zu anderen Doku-Soaps realistisch rüber kommen), aber ich finde letztendlich geht es um den Inhalt der Sendung. Ich finde die Sendung zeigt Probleme/Krisen aus völlig neuen Blickwinkeln und erklärt diese Laien gerecht aus psychotherapeutischer Sicht.
Wie gesagt ich persönlich finde das sehr hilfreich. Gerade die dargestellte Problematik der letzten Folge betrifft ja nun einen sehr großen Teil der Jugendlichen in Deutschland, wozu ich selbst auch zähle.
 
Ich finde nachwievor, dass das alles billiges Laientheater und Küchenpsychologie ist.

Aber ich bin mit Monarose einer Meinung:

Es ist o.k. wenn man was zu lachen oder seichte Unterhaltung beim Bügeln haben will, bei der man nichts verpasst, wenn man unaufmerksam ist.
 
Hab die Sendung nicht gesehen, drum will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber ich misstraue grundsätzlich solchen Sendungen, gerade wenn sie im Privatfernsehen ausgestrahlt werden. Denn dort geht es doch letztlich immer um Quote, Unterhaltung, reißerische Berichterstattung und weniger um Wahrheitsgehalt und Realitätsnähe.

Aber wenn diese Sendung ner Handvoll Leute in Deutschland bei irgendwas geholfen hat, dann ist das ne gute Sache. Gerade weil 90% der restlichen Sendungen oftmals genau das Gegenteil bewirken oder, abgesehen vom Unterhaltungswert, einfach nur nutzlos sind.
 
Küchenpsychologie 😀 den Ausdruck finde ich gut

Naja man muss aber auch bedenken das es Menschen gibt welche (noch) nicht die Fähigkeit besitzen Probleme strukturiert zu durchdenken und produktive Lösungen zu erarbeiten. Einige Dinge kann man schlichtweg auch einfach selbst nicht erkennen. Als Beispiel in der letzten Folge in der es darum ging, dass eine Mutter ihren Sohn nach dem Tod des Vaters als Partnerersatz missbraucht hat und der 17 jährige Jugendliche zu früh in die reine Erwachsenenrolle übergangen ist.
Die Erklärungen und Hinweise der systemischen Therapeuten in der Folge empfand ich als sehr aufschlussreich.
Wenn man sich als Außenstehender mit ähnlicher unbekannter Problematik so etwas ansieht könnte der Aha-Effekt einsetzten und man ist überhaupt erst in der Lage das eigene Problem zu erkennen.

Welcher Mensch würde sonst einfach so auf die Idee kommen das die Rollen in der Familie verschoben sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Küchenpsychologie 😀 den Ausdruck finde ich gut

Naja man muss aber auch bedenken das es Menschen gibt welche (noch) nicht die Fähigkeit besitzen Probleme strukturiert zu durchdenken und produktive Lösungen zu erarbeiten. Einige Dinge kann man schlichtweg auch einfach selbst nicht erkennen.

In diesem Fall wird auch die Sendung nicht entscheidend weiterhelfen.
 
Weil ich Leute kenne, die psychische Probleme haben und denen hat z. T. nochnichtmal jahrelange Therapie geholfen.

Was soll da so eine Dokusoap bewirken?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben