VolmeJunge
Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und sage hiermit auch Hallo 🙂
Ich bin 14 Jahre und stelle mir seit wenigen Tagen die Frage: "Warum im Auto anschnallen?"
Meine Eltern fahren einen Zafira und ich bin fast immer auf dem Beifahrersitz. Das Auto verfügt über Airbags und nun ist es so das ich auch mal ohne Gurt gefahren bin. Aber ich hatte nach 500m ein "schlechtes Gefühl".
Bei einem Unfall von sagen wir mal 60 km/h wäre es natürlich mit Gurt besser, aber was ist wenn ich dann schnell raus muss und das Gurtschloß nicht will? Und ohne Gurt würde ich natürlich auch vom Airbag "aufgefangen" werden. Eigentlich bin ich einer der sagt, dass es ohne Gurt nicht geht und auch bis heute mit gefahren bin. Ich hab auch im Netz gelesen, dass einige nicht angegurtet waren und bei einem Unfall überlebt haben (unverletzt), oder von Hinterbliebenen die dann geschrieben haben das der Gurt z.B. den Hals aufgeschnitten hat.
Ich bin irgendwie in der gedanklichen Zwickmühle.
Natürlich hab ich mich dann auf dem YouTube-Channel vom ADAC umgesehen und dort war ein Crash Test der ein 64 km/h Szenario gezeigt hat. Beifahrer nicht angegurtet. Der Dummy ist in den Airbag eingetaucht und er hätte es überlebt. Wenn auch mit Verletzungen, die man mit Gurt auch gekriegt hätte. Ich sitze im Wagen immer weit hinten vom Amarturenbrett (also den Sitz ganz hinten). Und wenn ich nun nicht angegurtet bin dann hätte ich doch auch "Spielraum" weil ich ja dann nicht direkt aufs Amaturenbrett/Airbag knallen würde.
Und wenn ich angegurtet bin, wie ist denn der perfekte Abstand?
P.S. Natürlich weiß ich, dass man ohne Gurt auch sein Leben verlieren kann.
Grüße 🙂
Ich bin 14 Jahre und stelle mir seit wenigen Tagen die Frage: "Warum im Auto anschnallen?"
Meine Eltern fahren einen Zafira und ich bin fast immer auf dem Beifahrersitz. Das Auto verfügt über Airbags und nun ist es so das ich auch mal ohne Gurt gefahren bin. Aber ich hatte nach 500m ein "schlechtes Gefühl".
Bei einem Unfall von sagen wir mal 60 km/h wäre es natürlich mit Gurt besser, aber was ist wenn ich dann schnell raus muss und das Gurtschloß nicht will? Und ohne Gurt würde ich natürlich auch vom Airbag "aufgefangen" werden. Eigentlich bin ich einer der sagt, dass es ohne Gurt nicht geht und auch bis heute mit gefahren bin. Ich hab auch im Netz gelesen, dass einige nicht angegurtet waren und bei einem Unfall überlebt haben (unverletzt), oder von Hinterbliebenen die dann geschrieben haben das der Gurt z.B. den Hals aufgeschnitten hat.
Ich bin irgendwie in der gedanklichen Zwickmühle.
Natürlich hab ich mich dann auf dem YouTube-Channel vom ADAC umgesehen und dort war ein Crash Test der ein 64 km/h Szenario gezeigt hat. Beifahrer nicht angegurtet. Der Dummy ist in den Airbag eingetaucht und er hätte es überlebt. Wenn auch mit Verletzungen, die man mit Gurt auch gekriegt hätte. Ich sitze im Wagen immer weit hinten vom Amarturenbrett (also den Sitz ganz hinten). Und wenn ich nun nicht angegurtet bin dann hätte ich doch auch "Spielraum" weil ich ja dann nicht direkt aufs Amaturenbrett/Airbag knallen würde.
Und wenn ich angegurtet bin, wie ist denn der perfekte Abstand?
P.S. Natürlich weiß ich, dass man ohne Gurt auch sein Leben verlieren kann.
Grüße 🙂