hallo leute,
ich habe ein problem...ich weiß nich warum, aber alle meine "freunde" lassen mich alleine...
unabhängig voneinander...es fängt an, dass meine beste freundin vor ein paar jahren weggezogen ist, ich meine es is ja ok aber wieso muss man gleich den kontakt zueinander verlieren??? meine andere freundin war im knast usw. lebt jetzt auch woanders, meldet sich nur wenn sie irgendwas brauch oder wenns ihr schlecht geht... so dann meine beiden anderen freunde kenne ich nun seit 3 jahren, ich bin oft zu denen gefahren und wir haben auch immer telefoniert...seit wochen versuche ich die beiden zu erreichen, aber sie gehen nich mal an ihr telefon, behaupten dann noch es sei kaputt, ich meine ich hab ja auf den handys auch versucht, also gelogen! naja keine ahnung was die beiden fürn problem haben, haben auch die letzten drei weihnachten und sylvester verbracht, aber davon war dieses jahr nie die rede...dann mein einziger kumpel, kapiert nich warum ich kurz vorm "weltuntergang" mit ihm telefonieren wollte, meinte nur er hat keine zeit, danke auch... von meinen anderen freunden aus der vergangenheit ganz zu schweigen... das kann doch nich sein??? ich bin immer freundlich und für meine freunde da, und was bekomme ich zurück??? NICHTS...was mach ich nur falsch, das kann doch echt nich mehr sein, kapiere es nich...
LG kleiner_engel😕🙁
Hallo kleiner_engel,
ich lese nur Deine Geschichte, was passiert ist.
Wenn es einfach so passiert ist, dass die eine Freundin wegzieht, die andere im Knast war, Dein bester Kumpel keine Zeit hatte; und 2 andere Freundinnen sich rausreden...nun..
dann kann es so sein, dass es einfach so gewesen ist.
Oder das es wirklich alles in Zusammenhang mit Dir steht? - Machen wir die Probe:
-1. wenn die eine Freundin wegzieht; weswegen macht sie das? Wenn Du böswillige Gedanken hegst, dann zieht die Freundin weit weg, damit sie ja den Kontakt zu Dir abbrechen, und ein neues Leben beginnen kann.
Ergibt das Sinn?
Hast Du sie kurz vor ihrem Umzug so sehr verletzt, dass sie vor Dir allein geflüchtet ist?
- 2. Wenn Du jetzt auch hier böswillig denkst; wieso kam die zweite Freundin in den Knast? Wegen Dir? Und weswegen meldet sie sich kaum bei Dir?
Weil Du sie verraten hast, wg. irgendwas?
Ergibt diese Vermutung Sinn?
- 3. wenn nun Dein Kumpel vor dem vermeintlichen Weltuntergang kein Wort mit Dir reden will; was sagt das dann über ihn oder Dich aus?
Wenn Du böses denken willst; will er ganz alleine untergehen; und bloß ohne Dich, weil Du ihn stark verletzt und gekränkt hast, in den letzten Tagen vor dem Untergang.
Ergibt das Sinn?
- 4. Wenn Deine 2 anderen Freundinnen sagen, ihre Handys wären defekt, bzw. ihr Telefon usw. - was hat das mit Dir zu tun?
Wenn Du böses denken willst; sie haben sich überlegt, wie sie dich am besten verarschen können, weil sie sonst keine hobbys haben; und da kam ihnen die Idee mit den Telefonen.
Ergibt das Sinn?
__________
So. Ich komme jetzt nochmal zu meiner eigentlichen Antwort.
Diese 4 Probefragen, die etwas überspitzt gewesen sind, sollen Dir zeigen, wie alles vielleicht Sinn ergeben kann, wenn Du böses denken willst.
Aber: warum schreibe ich Dir dann?
Wenn Du die Person wärst, wovor Deine besten Freunde flüchten, so mache ich doch gewiss einen Fehler, Dir meine Worte zukommen zu lassen - oder siehst Du das anders?
Ist etwas provoziert gefragt.
Nun zu meiner richtigen Antwort.
Menschen sind unterschiedlich.
Wenn die eine Freundin weggezogen ist, dann kann sowas passieren, dass eine Freundschaft auseinander geht.
Das hängt im Prinzip an mehreren Fäden. Ein paar davon sind zum Beispiel:
- gemeinsame Interessen ( was verbindet Euch/ hat Euch verbunden)
- gemeinsamer Zeitvertreib ( wie oft habt ihr Euch gesehen)
- gemeinsamer Wohnort ( vielleicht ist die Entfernung zu weit)
- gemeinsame Ziele ( wonach habt ihr gestrebt - wonach strebt ihr beide)
all diese 4 Punkte können einiges ausmachen.
Wenn es z.B. ne Freundin gewesen ist, die ab und zu mal zeit hatte, welche Du kaum gesehen hast; nun... dann wird sie , aus ihrer Sicht, wohl verzichten können auf den Kontakt mit Dir; wenn sie weiter weg wohnt.
Weil ihr euch selten gesehen habt - was ja schon andeuten würde, dass der Kontakt mehr sporadisch gewesen ist.
Wenn ihr euch nur wg. Freizeitaktivitäten und gemeinsamen Unternehmungen getroffen habt, dann ist es wohl klar, dass der Kontakt einschläft; weil die Entfernung wohl zu groß ist, um am Wochenende z.B. altbekannte Dinge zu unternehmen. ( also falls sie wirklich weiter weggezogen ist).
Je nachdem: wenn sie z.B. eine bestimmte Ausbildung, ein bestimmtes Hobby, einen bestimmten Traum oder Beruf verfolgt, der nun Deine Sache weniger ist - dann ist es auch klar, dass der Kontakt abflachen wird, weil sie durch den Umzug vielleicht nun eher ihren Traum lebt - und Du, da Du den Traum weniger teilst- einfach weniger die richtige Ansprechpartnerin wärst.
Und letzter Faden der 4 Fäden; wenn ihr kaum gemeinsame Themen hattet, die sowohl ihr als auch Dir wichtig gewesen sind- nun... was macht es dann aus, wenn sie weiter weg ist ( aus ihrer Sicht gesehen)?
Das zu der ersten Freundin, welche wegzog.
_______
Nun zu der Freundin mit dem Knast.
Weswegen die da gewesen ist, keine Ahnung.
Weswegen die sich nur noch sporadisch bei Dir meldet: das kann mit ihr selber zu tun haben.
Viele Menschen, die im Knast gewesen sind ( auch für längere Zeit z.B.), die kommen ziemlich isoliert aus der Haft in das soziale Leben zurück, und müssen häufig wieder integriert werden.
Weil die Zeit im Knast auch anders ist, als vorher.
Hast Du sie denn im Knast besucht; hast Du den Kontakt zu ihr gesucht - hat sie so gespürt, dass Du Interesse an der Freundschaft zu ihr hast? Oder hast Du dich die ganze Zeit nicht gemeldet; und erst, wo sie wieder draussen ist, den Kontakt gesucht?
Es gibt da so einige Dokumentationen über die Menschen im Knast, welche sich super gefreut haben, wenn jmd. sie besuchen kam.
- wenn die sich nur meldet, wenn es ihr schlecht geht - vielleicht hat sie andere Interessen als Du; wenn es darum geht, etwas zu unternehmen - und sie weiß, wenn es ihr schlecht geht, bist Du jmd., der sich das von ihr dann geduldig anhört; also gewöhnt sie sich daran.
_______
3. Punkt: der Freund und der Weltuntergang.
Keine Ahnung wie Dein bester Kumpel gestrickt ist; ob er auch jmd. ist, der an den Weltuntergang geglaubt hatte, oder jmd. ist, der diesen Gedanken "Weltuntergang" von vornherein als Unsinn bezeichnet hat.
Im zweiten Fall ist es logisch, dass er keine Zeit für Dich hatte - weil er ganz anders über den Gedanken "Weltuntergang" gedacht hat. Weil es für ihn unsinnig gewesen wäre, darüber mit irgendwem zu reden.
-> das ist jetzt ne mögliche Vermutung und Erklärung von mir zu seinem Verhalten.
_____
4. Punkt: die beiden Freundinnen mit dem Telefon.
Keine Ahnung, was mit denen ist; was Du mit denen zu tun hast; und ob Dich gut bei denen aufgehoben fühlst.
Wenn die irgendwelches Zeug sich daherlügen, dann wird es Gründe dafür geben.
Manche Menschen lügen lieber, anstelle die Wahrheit zu sagen.
Und mit der Wahrheit würdest Du vielleicht auch anders umgehen, als mit so einem Gelüge.
Sagt Dir jemand: "ich hatte keinen Bock auf Dich", und will gleichzeitig gute Freundin von Dir sein, kommt das sicherlich anders rüber , als wenn jemand sagt : "mein Telefon ist total kaputt gewesen"
in jedem Fall würde ich mir gut überlegen, was mir der Kontakt zu den 2 Freundinnen wert ist; denn die scheinen mir ( durch Deine Erzählung) recht dubios zu sein.
______
Abschließend:
Die 4 verschiedenen Geschichten zu den 5 Personen sind unterschiedlich.
Und dennoch werden sie von Dir als zusammenhängend empfunden.
So, als ob jede Person dort, sich gegen Dich entschieden hat.
Im 1. Fall wird die Freundin durch den Umzug wohl auch viele andere Kontakte aufgegeben haben; manchmal ist das so, wenn Menschen einen Neustart machen, dass sie alles Alte; auch die alten Kontakte samt aufgeben dafür.
Um für sich gefühlsmäßig und gedanklich bei 0 zu beginnen.
Im 2. Fall ist das eine Freundin , die sich offenbar strafbar gemacht hat; und je nachdem wie intensiv Du für sie dagewesen bist; je nachdem wie intensiv Du über das anhören ihrer schlechten Stimmung wichtig für sie gewesen ist - je nachdem wie wichtig Du für sie darüber hinaus bist, so wird sie sich dir gegenüber verhalten.
Vielleicht ist sie gedanklich ganz anders gestrickt als Du; und für sie reicht der Kontakt zu Dir, wenn sie Dir nur ihr Leid erzählen kann, oder will - je nachdem - vielleicht hat der Knast sie psychisch auch verändert? Wer weiss...
Im Fall 3. sagte ich schon, vermutlich hat der beste Freund andere Ansichten zu dem Thema gehabt.
und im Fall 4: ich würde mir den Kontakt zu den beiden Personen gut überlegen, ob die es wirklich wert sind.
_________
Alle 4 Geschichten kannst Du zu einer einzigen vermischen; und sagen: "alle lasse mich sitzen"; oder Du schaust Dir den Kontakt von Person zu Person genauer an:
- was habe ich für sie getan?
- was haben sie für mich getan?
- seit wann bin ich offen auf sie zugegangen?
- wann sind sie (jemals) offen zu mir gewesen?
und und und...
da kannst Du viel drüber nachdenken; ich vermute nur: je genauer du über die einzelnen Verhältnisse zu den Personen nachdenken wirst, umso unterschiedlicher werden die Antworten zu den Leuten ausfallen; also im Sinne von: 4 verschiedenen Geschichten; und weniger einer einzigen Geschichte...