Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieso wird Willkür von Beamten toleriert in Deutschland ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Gast
Hallo,
ich mußte schon des öfteren feststellen , wie willkürlich Beamte wie Lehrer, Sachbearbeiter ,ectr. sein können und frage mich wieso diese Willkür von allen toleriert werden kann und was man dagegen tun kann. Außerdem verstehe ich es nicht , wenn ich jemanden darauf anspreche , dass ich nur solche Antworten wie "Halts Maul" und "Heul doch" und "der sitzt nun mal am längeren Hebel "und"jammer dich woanders aus"und"sieh doch die Probleme bei dir" bekomme.Da bekommt man ja schon bei nahe das Gefühl , als sei dein eigenes Leben von der Regierung vorbestimmt worden.
 
Und wo reicht man dann diese Beschwerde ein? Doch nicht beim Amt selbst oder? Da wird sich doch sowieso dann kein Schwein drum kümmern, wenn eine Beschwerde gegen einen Mit-Beamten eingereicht wird.
 
Wenn man sich alles gefallen lässt, ist das sicherlich mit dafür verantwortlich, dass sich die Staatsbediensteten sich immer mehr heraus nehmen.

Ich lasse mir allerdings nichts von denen gefallen und reiche immer sofort, wenn mir etwas missfällt eine Beschwerde ein oder stelle eine Anfrage, die dann zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde umgewandelt wird von der entsprechenden Stelle.

Was am Ende dabei heraus kommt oder nicht, interessiert mich reichlich wenig, denn es kommt damit die Botschaft bei dem betroffenen an, ich lasse mir das nicht gefallen und sollte so etwas nochmals vorkommen, werde ich erneut eine Beschwerde einreichen und wenn man das oft genug gemacht hat gegen ein und den selben Menschen, wird auch die zuständige Stelle irgendetwas unternehmen müssen, denn das ist dann nicht mehr normal!

Aber solange die meisten Menschen das handeln von Beamten einfach so hinnehmen, wird sich nicht das geringste ändern.
 
Das stimmt. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde kann man eigentlich fast immer einlegen, wenn man sich auf eine Behörde willkürlich/unfair behandelt fühlt. Was dabei rauskommt, ist eine andere Frage. Aber ein Mitarbeiter, wegen dem schon 5 Dienstaufsichtsbeschwerden angestrengt wurden, hat irgendwann sicher ein Problem.

Das ist das Eine. Auf der anderen Seite finde ich, man sollte immer überlegen, ob die Sache eine offizielle Beschwerde wert ist oder ob man sich die Zeit/Nerven lieber sparen will. Das ist natürlich in jedem Fall eine individuelle Frage. Wer sehr oft das Gefühl hat, sich "bei höherer Stelle" beschweren zu müssen, hat möglicherweise auch ein Problem damit, gleich so zu kommunizieren, dass es keine Probleme oder Mißverständnisse gibt.
 
Jap nur so nen kleiner Fall.
Ein Lehrer macht dich ohne Grund vor der ganzen Klasse zur Schnecke worauf du selber nur " Na und " sagst und er dich dafür gleich zum Direktor schickt.In diesem Fall steht das gesamte Kollegium hinter ihm und die gesamte Schülerschaft.Ganz abgesehen davon , dass in dieser Stunde noch wichtige Sachen zur morgigen Matheklausur durchgenommen werden , von denen du aber nichts mitbekommst (weder durch den Lehrer noch durch Schüler) .Wie kann man sich gegen diese Art von Wilkür wehren?
 
Wenn du berechtigten Grund zur Beschwerde hast, kannst du dich an den Schulrat wenden.

Aber vielleicht erzählst du uns mal die ganze Geschichte, denn wenn das gesamte Kollegium UND auch noch die gesamte Schülerschaft hinter dem Lehrer stehen, kann ich mir vorstellen, daß Die Angelegenheit eine ziemliche Vorgeschichte hat.
Um die Situation halbwegs beurteilen zu können, müßte man schon mehr wissen.

Vielleicht solltest du auch mal mit deinen Eltern darüber sprechen.

Dich hier generell über Beamtenwillkür zu beklagen, ist viel zu weit hergeholt.
 
Ein "Na und" in passender Betonung kann man als L.m.a.A verstehen.

Das einem Lehrer,auf seinem warnendes Wort zum Sonntag zu sagen,kann beim Direktor enden.

Du willst im Ernst , wegen deinem schlechten Benehmen , eine Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen ?

Zeugt von fehlendem Unrechtsbewußtsein und kann irgendwann sonstwo enden. 😉
 
Sinnlos wie immer, besonders vor dem Hintergrund, dass viele Lehrer ja keine Beamte sind.

Und wenn ein Schüler sich entsprechend verhält, ist es auch richtig, dass das Verhalten entsprechend sanktioniert wird.
 
Jap nur so nen kleiner Fall.
Ein Lehrer macht dich ohne Grund vor der ganzen Klasse zur Schnecke worauf du selber nur " Na und " sagst und er dich dafür gleich zum Direktor schickt.In diesem Fall steht das gesamte Kollegium hinter ihm und die gesamte Schülerschaft.Ganz abgesehen davon , dass in dieser Stunde noch wichtige Sachen zur morgigen Matheklausur durchgenommen werden , von denen du aber nichts mitbekommst (weder durch den Lehrer noch durch Schüler) .Wie kann man sich gegen diese Art von Wilkür wehren?


Na einfach nicht rausgehen und fertig was will er dann machen anfassen darf er dich nicht.
Außerdem verletzt er seine Aufsichtspflicht wenn er dich rauswirft wenn du dann zb. losgehst und klaust was und lässt dich absichtlich erwischen schön der Polizei erzählen das du unter der Aufsicht deines Lehrers steht dieser dich aber aus der Klasse geworfen hat und dich unbeaufsichtig im Flur gelassen hat wenn deine Eltern dann noch mitspielen und ihn anzeigen weil er seiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist macht der Lehrer das garantiert nie wieder.

Bei Behörden würde ich mich immer an den nächsten Vorgesetzten wenden und alles schön schriftlich damit nichts unter den Tisch fällt auch Absagen / Zusagen immer schriftlich geben lassen weigern die sich einfach den Raum nicht verlassen es ist dein Recht das schriftlich zu bekommen mündliche Zu oder absagen sind nämlich einen Dreck wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben