Ich finde, das es in der Gesellschaft immer mehr zunimmt, gegen "Sozialschwache" zu hetzen.
Hartz IV Empfänger sind die Opfer des Systems, überall wird der Lohn gedrückt, weshalb das Hartz IV nicht zu hoch ist, wie es so oft heißt, sondern die Löhne sind schlichtweg unterirdisch zu niedrig. Die ganzen Zeitarbeitsfirmen sind schuld an der Wirtschaft, genau wie die 400 Euro Jobs, denn sie nehmen die richtigen, gut bezahlten Jobs weg. Firmen entlassen all ihre Arbeitskräfte, und stellen sie als Zeitarbeiten wieder ein, für die hälfte des Lohns natürlich. Und dafür soll man dankbar sein. Das ist asozial, darüber sollte man berichten, nicht über die angeblichen Sozialschmarotzer, denn das sind die wenigsten Hartz IV Empfänger.
Es geht gar nicht so sehr darum, gegen bestimmte gesellschaftliche Gruppen zu hetzen, sondern einzig und allein ums Geschäft.
Die Wirtschaft denkt vorrangig an Gewinnmaximierung und orientiert sich hinsichtlich ihrer Werbung an den potentiellen Zielgruppen die ihnen den angestrebten Gewinn ermöglichen soll und insbesondere die privaten Sendeanstalten orientieren sich hinsichtlich ihres Programms vorrangig an möglichst hohen Zuschauerquoten, denn davon hängt ab wie viel Geld sie von der Wirtschaft für die Belegung ihrer Werbeblöcke erhalten.
Also wird die Werbung für Zielgruppen konzipiert, die sich die angepriesenen Produkte leisten können und die Sendungen werden so zusammen gestellt, dass möglichst viel potentielle Kaufkraft vor die Glotze gezogen wird.
Der Harz 4 - Empfänger bietet also ein hervorragendes Objekt!
Zum Einen geht kaum Kaufkraft verloren wenn man es sich mit dieser Zielgruppe verdirbt und zum Anderen sind die Akteure für einen Apfel und ein Ei zu mieten .....
Abgesehen davon fühlen sich die Mitglieder der anvisierten Zielgruppen durch die Präsentation des Elends und der vermeintlichen Dummheit und Verdorbenheit einer gesellschaftlichen Gruppe der sie selbst (noch) nicht angehören, irgendwie aufgewertet, was wiederum die Kauflaune eben jener Zielgruppe anhebt und noch dazu ihre Bereitschaft alles nur erdenkliche zu tun ( hohe Verschuldung eingeschlossen) um sich von der anderen Gruppe abzuheben.
Genial!
Um sich so etwas auszudenken und effektiv umzusetzen, haben sehr viele Menschen lange studiert und schlagen sich die Nächte um die Ohren und setzen sich selbst unter immensen Druck .... und werden fürstlich für ihr Engagement belohnt.
Natürlich gäbe es genügend andere Themen, über die berichtet werden könnte und auch sollte ......
Doch wer beißt schon die Hand, die ihn füttert?
Und abgesehen davon:
Niemand ist gezwungen sich den ganzen Schrott im Fernsehen anzuschauen.
Und würden nicht so viele Menschen den ganzen Schrott sehen wollen, dann wären die Privatsender die Ersten, die durch eine andere Programmgestaltung darauf reagieren würden.
Und würden nicht immens viele Menschen den ganzen Unsinn kaufen, der da in den Werbefilmchen gezeigt wird, dann würde auch Niemand auf die Idee kommen den Kram zu produzieren.
Die hohen Einschaltquoten bestimmter Sender zu den Sendezeiten bestimmter Programme und das Konsumverhalten von Millionen, sind ein hervorragender Spiegel der seelischen, emotionalen und intellektuellen Verfassung der Bürger dieses, unseres Landes, das einmal als Land der Dichter und Denker galt ......
Ich denke, wir haben uns die herrschenden Zustände redlich verdient.