Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bildung und Herzensbildung

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich hab hier schon öfter in Threads die Annahme gelesen, dass Menschen mit eher geringerer Schulbildung dafür eine sehr große "Herzensbildung" hätten und nahezu alle unglaublich liebevoll, einfühlsam und warmherzig seien.

Allerdings hab ich bereits mehrfach die genau umgekehrte Erfahrung gemacht - dass nämlich schulisch ungebildete Menschen auch emotional eher einfach strukturiert sind.

An mir hatte vor paar Jahren ein Mann Interesse - Hauptschule mit Ach und Krach geschafft, ab und zu ein Aushilfsjob als Trucker und ausser über Autos, Fußball und Spielautomaten konnte man sich mit ihm auch über so gut wie nichts unterhalten.
Und der Typ war dann eben auch gefühlsmäßig ziemlich grob gestrickt, von Herzenswärme oder gar Einfühlungsvermögen war da nicht viel zu merken.

Und der Mann war beileibe kein Einzelfall.

Dagegen stelle ich bei Menschen mit einem höheren Bildungsniveau auch sehr oft eine höhere emotionale Bildung und eine größere Fähigkeit, sich in andere einzufühlen, fest.

Was sind Eure Erfahrungen?
 
Hallo Acromantula,

ich kann an dieser Stelle nur schreiben dass ich deine Meinung voll und ganz teile.

Gruß:blume:
 
Ich glaube, das kann man prinzipiell gar nicht pauschalisieren. Ich denke, die "Herzensbildung" und die Schulbildung sind zwei unterschiedliche Schuhe, die man nicht vertauschen sollte.

Es gibt ja schließlich auch den eiskalten Manager, der ohne mit der Wimper zu zucken 500 Arbeitsplätze wegrationalisiert, ebenso wie den gutherzigen Hilfsarbeiter, der nur für seine Kinder lebt und seine gesamte Freizeit in Liebe und Harmonie verbringt.

Ich glaube, es hat auch damit zu tun, ob Jemand selbst etwas Schlechtes erlebt hat, dann ist er höchstwahrscheinlich eher dazu geneigt, sich mit den Gefühlen anderer Menschen auseinandersetzen und Rücksicht auf eben Jene zu nehmen.

Ich kenne einige, ich sage es einfach ganz grob, unterbelichtete Damen, die dafür aber besonders herzlich und einfühlsam sind. Kommt aber vielleicht auch wieder daher, dass sie, aufgrund ihrer naiven und wenig überlegten Art oft von Männern verarscht wurden und sie sich deshalb gut in Menschen, die in emotional misslichen Lagen sind, hineinversetzen können.

Aber ich kenne auch dumme Frauen, die eingebildet sind und ekelhaft und rücksichtslos mit anderen Menschen umgehen.

Was allerdings bewiesen ist (und ich freue mich darüber): Je niedriger der IQ eines Menschen, je höher die Neigunng zu Patriotismus und/oder Nationalismus. Hat zwar damit nichts zu tun, doch ich freue mich immer wieder, es zu erwähnen, da ich damit nichts anfangen kann.


Liebe Grüße
M-m
 
Es gibt einen tollen Film, da stammt folgendes Zitat her: "Denk in Schubladen, das geht schneller."
Solche Pauschalisierungen hinterlassen -für mich- auch tiefe Rückschlüsse auf einen Menschen.
Es ist einfach gänzlicher Quatsch und nichts anderes, zu behaupten ein höherer IQ macht auch einen charakterlich besseren Menschen aus, genauso wie umgekehrt, dass ein niedriger IQ diesen ausmacht. 🙄

Nachtblume
 
Ich glaub eher, dass selbst Tiere die gleichen Gefühle haben wie Menschen. Nur dass die da nicht so viel reininterpretieren. Ich hab es auch gerne einfach gestrickt. Bei Leuten, die in jeden Furz Gefühle interpretieren wollen, bekomm ich die Krise. Nach dem Schema „Oh eine SMS ist zu spät gekommen! Er hat Schluss gemacht!“ Da kommt mir echt der Mock hoch…
 
@Christine22

Viele Erfahrungen gemacht.
Menschen mit EQ, aber ohne IQ.
Menschen mit IQ, aber ohne EQ.
Menschen mit IQ UND EQ.

:daumen:

Deine Erfahrungen decken sich mit meinen!



Herzensbildung (ich mag das Wort nicht, Empathie, Menschlichkeit u.ä. finde ich persönlich treffender...)

hat mit dem IQ nichts zu tun - sondern ist m.E. immer eine Frage der Persönlichkeit - zumal der Mensch i.d.R. einseitig begabt ist!😉

Herzensbildung ist ganz bestimmt nicht in Abhängigkeit mit dem IQ zu sehen, sondern m.E. eher in Abhängigkeit mit dem, was ein Mensch von seiner Herkunftsfamilie vorgelebt bekam.

Sogenannte "Vollhorste" gibt es sowohl bei Menschen mit einem IQ > 130 - als auch bei minder begabten und eher einfach strukturierten Menschen.
Ich habe viel Kontakt zu Menschen mit Trisomie21 (früher Mongoloismus/Down-syndrom) - in der Regel haben diese ja leider einen recht niedrigen IQ...typisch für die Betroffenen ist eine außerordentlich große Menschenfreundlichkeit, sie fallen immer wieder als empathische, sehr herzliche und fürsorgliche Menschen auf, die darum i.d.R. auch sehr beliebt sind!

Zudem finde ich persönlich die Aussage im Eingangsposting elitär und arrogant!
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Habe Grobschrötigkeit sowohl bei der Bäckereifachverkäuferin erlebt wie beim Dr. Sowieso.
Umgekehrt können aber auch beide herzlich sein.

Eher noch halten sich in den Führungspositionen die Rüpel auf.
 
Ich finde auch, dass es absolut nichts damit zu tun hat, ob jemand mit IQ einen hohen EQ hat....
meiner Meinung nach kommt das eher darauf an, wie man aufgewachsen ist und was einen bis heute noch prägt. Und das kann neben der Schule noch ganz viel anderes sein.

IQ UND EQ ist allerdings leider viel zu selten...
 
AW: Ganz richtig erkannt: Wenig Grips und wenig Herz - gehen oft Hand in Hand!


Doch Besitzt verpflichtet und so versuchen wir hier im Forum jenen die wenig haben, etwas von unserem vollen Ränzlein abzugeben und sie mit vereinten Kräften ein wenig hinauf zu ziehen, manchmal mit, aber auch oft ohne großen Erfolg!

Sag mal, merkt ihr garnicht, wie arrogant und diskriminierend ihr seid??
Wirklich zum Erschaudern!!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben