Hallo Helene,
für mich sieht es auch so aus, als geht es da in Wirklichkeit um einen anderen Konflikt. Bei uns sind die Toilettendeckel eher nicht geschlossen, trotzdem ist natürlich alles sauber.
Ich möchte mal den Hinweis von Landkaffee aufnehmen
🙂
... erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit der nicht aufgerollten Zahnpastatube.😉
Es ist die Zahnpastatube,
der Joghurt, der angebrochen im Kühlschrank steht,
oder der Spüllappen, der für manche Menschen eben zusammengefaltet auf der Spüle liegen muss... .
Immer heisst es, er/sie ist rücksichtlos, liebt mich nicht, macht das extra, um zu ärgern... und wir fühlen uns verletzt.
Jede/r hat da sein "Lieblingsthema".
nur bedeutet das nicht automatisch, dass der/diejenige der/die Zahnpasta - Tube geschlossen haben will, der/diejenige ist, die einen Konkflikt über diese Seifen/Zahnpasta/Spültuch - Nummer ausleben will. Es kann auch der/diejenige sein, der/die Zahnpasta- Tube offen lässt.
Klar ist dann eher nur, es gibt einen Konflikt. Und (mindestens) Einer von Beiden traut sich den nicht offen anzusprechen.
Anstatt zu sagen: 'hör mal, ich finde, du gehst gerade nicht gut mit mir um, ich möchte, dass du mehr Rücksicht nimmst'(was natürlich auch zu offenen Konflikten führen kann), ist es natürlich leichter, zu sagen: 'es geht mir nur um diese Rücksichtnahme, um nichts sonst'.
Aber es kann auch umgekehrt sein. Der/diejenige, die die Zahnpastatube immer auflässt, will etwas signalisieren. Und den bestehenden Konflikt so lösen oder die 'Schlacht'
😉 gewinnen.
Ich muss dazu sagen, dass ich (wie wahrscheinlich viele hier) schwiegermuttergeschädigt bin.
Helene, gibt es denn unter euch nicht ausgesprochene Worte? Einen Konflikt, der nicht 'da sein sollte', aber eben da ist.
Auf Dauer würde es sich sicher lohnen, da mal genau hinzusehen
🙂
Weil die Zahnpastatubenstreits und die Deckelstreits sich sonst über viele viele Jahre hinziehen.
Haben die Beiden denn noch nicht daran gedacht, mal alleine wohin zu ziehen?
Lieben Gruß
Fragende