ja, mir ist bewusst, dass mein freund ziemlich unter meinen launen leidet, und ich habe jetzt von euch und ihm auch die bestätigung, dass er wahrscheinlich plant, mich über kurz oder lang zu verlassen. ich wollte mir das zunächst nicht richtig eingestehen. wir haben gestern abend nochmal ein gespräch geführt, in dem ich erklärt habe, was ich in solchen ausraster-momenten fühle, und wie sauer ich dann bin.
Also, solang Du versuchst Dein Verhalten zu erklären und zu rechtfertigen - also von ihm Verständnis einforderst - anstatt Dich erstmal zu erkundigen wie
ihm dabei geht, was Du
ihm damit angetan hast und antust, wie Du das wiedergutmachen kannst und wie ihr beide sicherstellen könnt, dass das nie wieder vorkommt, solange fiele es mir jedenfalls sehr schwer an eine wirklich Einsicht und Änderungswilligkeit zu glauben.
ich habe heute früh lange mit meiner besten freundin über dieses thema gesprochen, und sie hat mir auch noch einmal bestätigt, was ich eigentlich schon wusste: er ist wirklich verdammt attraktiv, auch für die meisten anderen frauen. warum sollte er also zeit, geduld, und liebe in jemanden investieren, der es nicht verdient.
Und? Hast Du darauf eine Antwort? Hast Du Dich schonmal gefragt, was
Du für
ihn tun kannst, damit er sich wohlfühlt - und es dann auch
gemacht? Wenn nicht, dann wärs vielleicht an der Zeit damit anzufangen ...
ich WILL mich wirklich um jeden preis ändern, denn ihn zu verlieren, würde ich nicht ertragen.
Na gut, genug geschimpft.
😉 Ich will Dich jetzt mal beim Wort nehmen. Die ehrliche Antwort ist, dass es womöglich schon zu spät ist. Wenn es da schon jemanden gibt, dem er nicht erst zwei Jahre der Demütigung und Erniedrigung nachsehen muss, bevor an eine vernünftige, ausgeglichene Beziehung überhaupt erst zu denken ist, dann wird das jedenfalls nicht leicht werden.
Aber auch, wenn Du ihn verlierst, wirst Du dennoch an Dir arbeiten müssen, weil Du es sonst immer wieder vermasseln und nie in der Lage sein wirst, eine glückliche Beziehung zu führen.
ich mir ein buch über entspannungsübungen und selbstkontrolltechniken bestellt. ich hoffe, dass es mir hilft mit meinen aggressionen besser zurechtzukommen.
Nun, schaden wirds sicher nicht, aber ich glaube nicht, dass Dir das allzuviel helfen wird. Es ist ja nicht so, dass Du ausflippst und es Dir danach leid täte, sondern - im Gegenteil dann sogar noch auf "Rache" sinnst und die auch methodisch verfolgst. An der fehlenden Impulskontrolle allein kanns also nicht liegen.
meine eltern sind oft am streiten und führen eine emotional sehr stürmische beziehung. mal lieben sie sich abgöttisch, dann wieder hassen sie sich leidenschaftlich. (ab und an fliegen gegenstände, meistens haben sie danach aber auch versöhnungssex, den man abturnenderweise durch das ganze haus hört)
Deine Eltern haben ihren Streit also irgendwann ins Bett verlegt und dort ausgetragen - und wies aussieht nicht gerade im Rahmen einer Kuschelsexnummer. Das ist ein ganz entscheidender Hinweis v.a. in Kombination mit:
ich reagiere auch oft mit sex-entzug, wenn mir was nicht passt, was aber im endeffekt nicht nur ihn frustriert, sondern auch mich selbst, da ich finde, dass guter sex einfach zu einer beziehung dazugehört.
sowie
manchmal wünsche ich mir, mein freund würde zurückkeifen, so dass ich alle meine wut an ihm auslassen könnte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sexueller Frust bei Dir eine ganz wesentliche Rolle spielt. Ich denke, Du willst in solchen Situationen weniger "Deine Wut an ihm auslassen" sonder hättest es viel lieber dass er Dich möglichst hart durchnimmt und Dein Gezicke ist der vergebliche Versuch in genau dazu zu reizen und ihn zu einer "männlichen" Reaktion zu provozieren. Kommt die erhoffte Reaktion nicht, gibt er womöglich sogar kleinlaut bei, dann verachtest Du ihn dafür und behandelst ihn noch schlechter.
Dieses Verhalten wäre für "drama queens" wie Dich oder Deine Mutter jedenfalls nicht untypisch. Sei ehrlich mit Dir selber, ob es sich so verhalten könnte. Mal Dir aus wie Du es fändest, wenn er Dir bei einem Streit einmal richtig Kontra gäbe und wenn dann die Fetzten so richtig fliegen, dich unverblümt zum Sex auffordert und dabei seine ganzen Aggressionen rausläßt. Wenn Du meinst, dass da was dran sein könnte, dann sag ihm, dass Du so tickst und seht zu, wie ihr mit einer beziehungsschonenderen Anbahnung hinkriegt.
digitus