ich sehe das wie der Thread-ersteller, nur würde ich nicht sagen der Staat, ich würde sagen die Regierung und die meisten großen Parteien wollen... die 50% die wählen gehen und zu einem großen Teil gerade bei der älteren eher nach Bauchgefühl oder nach Tradition wählen... kann ich nciht wirlich als Staatlichen Willen begreifen, dazu fehlt mir die Abstraktionsfantasie die dazu noch nötig wäre.
Ob diese Regierungsorganisationen wirklich wollen das wir arbeiten oder das gegenteil kann ich auch nicht 100% beurteilen, sie wollen es zumindest soweit das sie nicht glauben mit einer nicht auf vollbeschäftigung zielenden Politik nicht gewählt zu werden.
Aber einzelne Lobbyisten brignen es zumindest anscheinend fertig gesetze so zu schreiben oder verändern, das dabei solche Sachen raus kommen, das es keinen sinn macht eine Erwerbsarbeit zu suchen, wenn man nicht Masochistisch veranlagt ist. Ob das alle Politiker aus Bösartigkeit oder aus dem Willen Arbeit nicht wirklich interessant zu machen so tun, kann ich wie gesagt nicht beurteilen.
Aber ja es ist richtig sich dem zu verweigern, wenn man keine gute Arbeit in Aussicht hat die man gerne (so) machen würde.
Warum, weil eine Arbeitsaufnahme um jeden Preis, so ticken leider sehr viele, ja auch Medial so geschürt und gesetzlich, mit Mord-anschlägen aka Sanktionen unterfüttert. Aber was hat das für folgen, also wenn wir die vorbildlichsten "Bürger" wären ever 100% Arbeitswilligkeit um jeden Preis... dann würden die Arbeitsverhältnisse noch extremer inflationieren, das Lohnniveau würde noch schneller sinken etc.
Klar ich verspreche hier das ich in 2 Wochen wenns wirklich gewollt ist an der Regierung Vollbeschäftigung schaffe. Entweder ddr mäsig jeder bekommt einen platz zu geteilt und dann stehen da ein paar rum und machen in wirklichkeit wenig, oder wenns wirklich um Arbeit und nicht dne Arbeitsplatz geht... dann können wir das auch einrichten, schlagen mal die Fließbänder kaputt am nächsten tag gibts arbeit.
Aber dann schreib ich auch fest das jeder nur noch für 5,- im Monat oder so arbeiten darf oder besser gleich für 0,-. Es geht ja nicht darum was verdient wird, es geht darum das gearbeitet wird. Das ist unser wichtigstes Ziel wenn dem so ist, müssen wir das doch umsetzen und müssen alles andere dem unter ordnen... wenn wir das nicht so tun, stellt sich die frage warum, und was denn sonst das Hauptziel ist?
Also man muss halt mal wissen was man will... wenn man da anscheinend einem Märchen hinterher rennt, das Einkommenslosigkeit mit Arbeitslosigkeit verwechselt... kann man auch nix machen wenn die Grundanalyse schon falsch ist.
Aber ja könnt auch wie die Lemmige in die sinnlosen arbeiten rennen, wie in China heute üblich, wo Menschen arbeiten weil sie billiger wie die Maschinen sind... wenn wir da hin wollen, bitte... darauf läufts im endeffekt raus... 1-5-10% werden noch gut bezahlte arbeit haben der rest muss nochmal um 90% gekürtzt werden oder halt 90% mit Hartz4 aufgestockt werden, weil der einzige weg noch halbwegs arbeit aufzutreiben der ist Automatisierung über Maschinen wieder rückgängig zu machen.