Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dumme Sprüche, Missgunst, Neid - wie geht man mit so was besser um?

  • Starter*in Starter*in LVchen
  • Datum Start Datum Start
L

LVchen

Gast
Hi,


manch einer kratzt sich jetzt sicher am Hinterkopf: wie viele Threads will sie noch erstellen. 😱

Mir geht es wirklich darum, dass man mir einen Weg aufzeigt, wie man mit so was anders umgehen kann, ohne sich bei so was zu Tode zu grämen...

Für mich passt diese Thematik nicht in den Mr.Spock-Thread; deshalb der neue Faden. 😀

Ich sage es mal so: ich habe relativ schnell den Eindruck, dass die Leute bei mir generell mehr "rumlabern" bzw. "kommentieren" als bei anderen. (ja, ich weiß, das wirkt passiv und opferig).

Kann ja dafür mal Beispiele geben:

ich habe mir am Anfang der Woche drei Paar neue Schuhe gekauft. Zwei davon sind Sportschuhe (ich treibe jetzt 4x die Woche Sport!!!) und ein Paar sind für den Alltag gedacht – wobei es eher Trekkingschuhe sind, aber da ich recht viel "zu Fuß" unterwegs bin, passt das. Also ich bin wirklich SEHR VIEL zu Fuß unterwegs und daher laufen sich Schuhe schnell ab.

Dazu habe ich mir ein Paar Spezialeinlagen in so einem Internetforum bestellt. Ich habe Fersensporn und dazu noch ein Hühnerauge... und orthopäd. Einlagen helfen bei mir ne wirklich. (kriege immer Ischias davon).

Ich bin wegen der Fußsache z.T. wirklich die Wände hochgegangen, weil das so schmerzhaft war.
Nun, jedenfalls kam dann auf den Aspekt mit den Schuhen, nachdem ich das bei Facebook schrieb, dass ich mir mal wieder neue Schuhe zugelegt habe (ich kaufe mir max. 1x im Jahr welche lol), von einer ehemaligen Grundschulmitschülerin: "Na, du musst ja zu viel Geld haben!"
Da ist kein Smiley oder Ähnliches dabei gewesen!

Ferner kam meine Wohnheimsbekannte jetzt auch an, nachdem ich das mit dem Sport und den Schuhen geschrieben habe: "Na, du musst ja zu viel Zeit und zu viel Geld haben!"

Dann kam jetzt gestern ne Uni-Bekannte an, die ich auch bei FB habe, und meinte dann irgendwie relativ kontextenthoben: das ist schon bissl viel, was du bei Facebook reinsetzt.
Die Sachen, die ich da bei FB reinschreibe, sind für Leute gedacht, die mich GUT KENNEN. Ich habe ja bloß kurz über 30 Leute drin. Es sind auch welche dabei, die kein Deutsch können, sodass die das kaum verstehen, was ich da reinschreibe.
Darüber hinaus schreibe ich da keine intimen Sachen rein. Höchstens mal so was, dass ich von der Examensarbeit geschafft bin, dass ich mir am Mittwoch beim Tischtennis das Knie verletzt habe, dass ich meine Eltern und meine Oma letzte Woche besucht habe und dann schrieb ich eben das mit dem Sport und mit den Schuhen (wobei ich aber schon Leute da drin habe, die so was auch interessiert - also so Alltags-Gedöns).

Ich habe da einige im Facebook, mit denen ich mich viel über Gesundheitssachen oder Sport schreibe...

Aber was ich mich eben auch frage ist: was sollen solche Sprüche?
Warum muss man den Leuten den Neid oder die Missgunst so um die Ohren hauen?
Dass das Neid und Missgunst sind, meint ein Freund von mir.

Ich meine, ich bin weder besonders reich, noch kann ich mich vor Fitness oder so rühmen.
Das Ding ist, dass ich eben einfach für meine Gesundheitskomponente sehr viel Geld ausgebe, da ja vieles von der Kk nicht bezahlt wird oder einem die Orthopäden auch nur Müll aufschreiben usw.

Ich finde das einfach richtig scheiße, wenn einem solche Sprüche reingedrückt werden.
Das hat ja nichts mehr mit "konstruktiver Kritik" zu tun, sondern das sind ja schon wirklich "negativ bewertende" Kommentare.

Ansonsten kommen ja durchaus noch mal so andere Sachen, so z.B. auch im Wohnheim. "Wie kann man zwei Mal pro Woche waschen?", "Wie kann man 2x pro Woche putzen!" usw.
Zu dem Aspekt mit dem Sport kam auch schon mehrfach was jetzt.

"Wie schafft man das, wenn man Examen schreibt, nebenher noch arbeiten geht, 4x die Woche zum Sport zu gehen?"
lol --- na ja, ich mache ja praktisch außer Uni, Arbeit und Sport nicht sonderlich viel. (schrieb ich ja in anderen Threads auch schon).
Das Einzige, was ich vielleicht noch mal mache, ist mich zwischendurch mal hinlegen oder mal was im TV anschauen. Das war es dann auch.


Ich weiß, dass ich durchaus auch eine gewisse Missgunst hege, wenn Leute mehr Kontakte haben als ich --- wobei ich das "mehr" eher auf die Qualität beziehe. 😉 Und es ärgert mich auch, dass manche Leute mehr machen können als ich. Ich habe sau gerne Feldhockey, Fußball, Basketball und Handball gespielt früher. Ich kann mit dem Scheiß-Knie kaum noch irgendwas davon machen. :mad:
Aber meint Ihr ich gehe jetzt zu Leute da hin und sage dann so dumm: "Wie kann man bloß 4x die Woche Fußballspielen?" 😱 Ich akzeptiere es eben, dass mein Knie nach fünf Minuten Laufen, Sprungbewegungen anfängt zu brennen und zu ziehen, sodass ich mir danach erst mal ne Diclofenac reinhauen kann. Beim Tischtennis merke ich es nicht und beim Fahrradfahren auch nicht. 🙂


Ich würde jedenfalls - auch wenn das in den Threads anders möglicherweise rüber kommt - nicht so zu den Leuten hingehen und solche Sprüche bringen, die vor Missgunst triefen.

LG
 
Im letzten Jahr habe ich auch so ne Scheiße erlebt. Da hatte ich Ischias (durch die orthopäd. Einlagen, siehe oben). Zwei Bekannte aus dem Wohnheim wollten ins Nachbarhaus in die Paarwohnungen einziehen. Nun, ich sagte ihnen, dass ich ihnen wohl helfen könne, aber dass ich kaum was Schweres anheben werde.

Da meinte dann ne Freundin von denen, bei mir auch so dumme Sprüche bringen zu müssen.
mit arroganter Babystimme: "Na, die LVchen kann ja eh nichts weiter anheben. Die braucht ja eigentlich gar nicht weiter mit zu machen! Das meiste ist sowieso schwer!"
Und nein, die hat es nicht mitfühlend gemeint. Die anderen haben ja selbst alle komisch geguckt, als die das sagte!!!
 
Im letzten Jahr habe ich auch so ne Scheiße erlebt. Da hatte ich Ischias (durch die orthopäd. Einlagen, siehe oben). Zwei Bekannte aus dem Wohnheim wollten ins Nachbarhaus in die Paarwohnungen einziehen. Nun, ich sagte ihnen, dass ich ihnen wohl helfen könne, aber dass ich kaum was Schweres anheben werde.

Da meinte dann ne Freundin von denen, bei mir auch so dumme Sprüche bringen zu müssen.
mit arroganter Babystimme: "Na, die LVchen kann ja eh nichts weiter anheben. Die braucht ja eigentlich gar nicht weiter mit zu machen! Das meiste ist sowieso schwer!"
Und nein, die hat es nicht mitfühlend gemeint. Die anderen haben ja selbst alle komisch geguckt, als die das sagte!!!
Häh ? Hast Du dann wenigtens richtig Kontra gegeben, oder was ?
Oder lässt Du das alles immer mit Dir machen ?
 
Hoi.

Kenne deine anderen Threads nicht, daher wirste schon genügen mitfühlendes Feedback erhalten haben - und jetzt meins 😛


"Warum muss man den Leuten den Neid oder die Missgunst so um die Ohren hauen?
Dass das Neid und Missgunst sind, meint ein Freund von mir."

Find ich jetzt pauschal erst Mal n Standard Spruch "Haja, sin halt neidisch!"
und du berufst dich sehr stark darauf. Ist auch irgendwie ne Abwertung der anderen beziehungsweise lässt dich wieder stolz sein.

Ich glaube, du bist unglaublich stark gekränkt und verletzt. Das les ich besonders raus.
Ich denke nicht, dass du absichtlich oder bewusst die anderen von dir fern hältst. Deine Beschreibung erweckt in mir nämlich schon den Eindruck, dass du was Besonderes bist oder dich eben auch so fühlen möchtest.
Thema: Gesellschaft. Sport, Uni, Arbeit.
Und wo bleibt das Soziale? 🙂 Du brauchst mal wieder n bisschen Gesellschaft!

""Na, die LVchen kann ja eh nichts weiter anheben. Die braucht ja eigentlich gar nicht weiter mit zu machen! Das meiste ist sowieso schwer!""
Haja, gleich zurückpissen! Musst sie ja nicht fertig machen, aber mit strenger Stärke kannst du ihr erneut den Sachverhalt erklären und ihr durch die Blume damit sagen, wie bescheuert sie doch ist. Aber joah... wenn sie dich nicht eh schon drauf anspricht "Sag mal, ist das wirklich so schlimm?", sondern gleich so kommt. Junge/Mädel, wo wohnst du denn? Klar, im Wohnheim. Aber das ist da auch nicht normal 😉
Ignorier sie.

Ach, mir ist noch was eingefallen, beinah hätt ichs vergessen:
Humor!? 🙂
 
Dann hör doch einfach auf, sowas auf FB zu posten, wenn du mit den Reaktionen nicht umgehen kannst. Ist doch nichts, was man unbedingt mitteilen muss. 😉

Und nein, die hat es nicht mitfühlend gemeint. Die anderen haben ja selbst alle komisch geguckt, als die das sagte!!!
Und warum konzentrierst du dich auf diese dumme Aussage EINER Person, während alle anderen durch ihre Blicke deutlich gemacht haben, dass sie nicht so denken? Dein Fokus liegt nur auf negativen Dingen. Freu dich doch lieber darüber, dass die anderen die Bemerkung anscheinend auch blöd fanden. (Was sie auch definitiv ist! 😉)

Und wenn Leute fragen, wie man es nur schaffen kann, 4 mal pro Woche Sport zu machen, bedeutet das nicht gleich, dass sie mißgünstig sind. Es steckt vielleicht ein bißchen Neid dahinter, aber eventuell auch ernsthaftes Interesse, wie man das schafft und sich so organisieren kann.

Das Problem sind nicht die anderen, bzw. deren Neid oder Mißgunst, sondern dein Gefühl, dich rechtfertigen zu müssen (hast du in deinem Posting hier ja auch gemacht). Das musst du nicht. Wenn jemand wegen deiner neuen Schuhe sagt, "na du musst ja Geld haben", dann sag einfach "ja, die habe ich mir geleistet, war ein ganz schöner Batzen" Punkt. Ist doch pupsegal, ob andere das doof, leichtsinnig, übertrieben oder sonstwas finden, sein Geld dafür auszugeben. Oder ob die denken, dass du mehr Geld hast, als tatsächlich vorhanden ist. Es wird immer Leute geben, die mehr Geld haben als du und dein Lebensstil als eingeschränkt empfinden, sowie es immer Leute geben wird, die weniger haben als du und dich verschwenderisch finden. So what?

Ich hab so unterschwellig das Gefühl, dass du dir erhoffst, hier die Bestätigung zu bekommen, dass es OK war, sich diese Schuhe zu kaufen (vor allem wegen deiner schon abgesprochenen Rechtfertigung dafür hier im ersten Posting). Falls das so ist: Ich find's Ok. 😉 Du wirst dir schon überlegt haben, ob das dein Budget erlaubt und du sie benötigst. Steigert sicher auch die Lust und die Freude an neu entdeckten Sportarten! Also LVchen, es ist alles in Ordnung! 😀
 
Mir würde im Traum nicht einfallen mich bei irgendwelchen Leuten für irgendetwas zu rechtfertigen; egal was ich in meiner Freizeit mache, wem ich warum absage oder wieviel Paar Schuhe ich mir beschließe, zuzulegen. Würden mir meine "Mitmenschen" um mich herum solche Kommentare einschenken, würde ich fragen ob sie ein Problem damit haben. Und konsequent; Leute denen meine Lebensweise nicht gefallen, können mir den Buckel runterrutschen (drastischer möchte ich das jetzt doch nicht formulieren).

Kann es sein dass du viel Wert auf die Meinung anderer legst und Ihnen eine gewisse "Macht" über deine Gefühlswelt einräumst?
 
Die Frage ist ja, wie gehst du mit sowas um?
Die Frage find ich gut, denn damit bleibst du bei dir.

1. Nicht soviel erzählen -
Beispiel: bei dem Umzug hätte ich mit einem netten Lächeln, aber nur auf Anfrage ob ich helfe, gesagt: Sorry, nein geht leider nicht. Punkt.
Und erst auf Nachfrage hätte ich gesagt, daß man es mir sicher nicht ansieht, aber mein Rücken macht mir üble Probleme. Punkt.
Wenn dann jemand komisch guckt, einfach ignorieren. Und diesem Menschen gegenüber einfach eine Grenze ziehen - Fremder, mehr als hallo sagen ist nicht drin. Andere Menschen werden dann mitfühlend nachfragen, denen kann man ein bißchen mehr Vertrauen schenken.

Die Blödschnacker von FB würd ich einfach in ne neue Kategorie packen und die dann immer ausschließen 😉


Viele Menschen, grade diejenigen die nie gesundheitliche Probleme hatten, können mit Krankheitsinfos nicht umgehen und wollen sie auch überhaupt nicht hören.
Sehe ich hier im Betrieb auch: eine nette Studentin, alle mit ihr befreundet, erzählt daß sie kurz vorm Burnout steht und Gürtelrose hat. Was wird gemacht? Sie wird hinterm Rücken ausgelacht. Ist nicht ok, aber Menschen denens gut geht sind unglaublich arrogant - ohne es zu schnallen. Dabei wollte sie sich ja nur rechtfertigen, warum sie 2 Monate ausfällt. Hätte sie einfach stumpf gesagt, nö, keine Zeit... oder wäre einfach weggeblieben und hätte erst auf Nachfrage gesagt, sie mache Urlaub, wäre sie in der Ansicht der anderen immernoch so toll wie vorher. Ist scheiße, aber Menschen ticken leider so. Kann man nicht ändern. Sie sind deswegen auch keine schlechten Menschen, sie könnens einfach nicht verstehen.
Was kann ich dabei tun? Ihnen sagen, daß sie doch ne Macke haben - aber verkrachen werde ich mich mit ihnen nicht. Ich kann nur die nette Studentin weiter unterstützen wie vorher auch. Lohnt nicht, drüber aufzuregen. Verstehst du was ich sagen will?

Schau dir mal diese Lebensweisheit an:
„Herr, gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”
Denk mal in Ruhe darüber nach, bezieh das auf deine Bekanntschaften, vielleicht kannst du was daraus für dich daraus ziehen.

Gratz zu den neuen Schuhen, und viel Spaß beim Laufen 🙂
 
Ich finde 3 Schuhe an einem Tag auch viel zuviel.
Gehts noch ?
Und ? Kratzt Dich das jetzt ?
Oder nicht, nur weil ich nicht bei Dir in Fitze-Fitze-Fatze-Buch bin 😕
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben