Scientific evidence for survival of consciousness after death (allerdings auf englisch)
Bevor man mich wieder missversteht 🙂D): Ich behaupte jetzt nicht eine Sammlung von Beweisen für ein Leben nach dem Tod gefunden zu haben. Um ehrlich zu sein habe ich (bis jetzt) nichteinmal die Qualität der Quellen überprüft. Aber da ich auch nicht darauf bestehe, dass nach dem Tode für uns noch etwas kommen muss finde ich den Link einfach nur interessant zu lesen 🙂
Dass wir hier in diesem Foren-Thema keine Beweise für oder gegen ein Leben nach dem Tod finden werden ist mir natürlich bewusst. Ich finde nur den Meinungsaustausch spannend und auch wie die verschiedenen Positionen zu ihren Annahmen kommen 🙂
Ich habe die Seite kurz überflogen. Für mehr habe ich jetzt weder Lust noch Zeit mehr.
Direkt oben auf der Seite habe ich etwas sehr verräterisches gefunden. Damit behaupte ich natürlich nicht, dass die ganze Seite schwachsinn ist, aber ich fand es doch recht interessant.
[URL="http://www.near-death.com/experiences/evidence03.html"]Dr. Kenneth Ring and Sharon Cooper
[/URL]completed a two-year study into the NDEs of the blind. They published their findings in a book entitled "Mindsight" in which they documented the solid evidence of 31 cases in which blind people report visually accurate information obtained during an NDE. Perhaps the best example in his study is that of a forty-five year old blind woman by the name of Vicki Umipeg. Vicki was born blind, her optic nerve having been completely destroyed at birth because of an excess of oxygen she received in the incubator. Yet, she appears to have been able to see during her NDE. Her story is a particularly clear instance of how NDEs of the congenitally blind can unfold in precisely the same way as do those of sighted persons.
Aha, also blindgeborene Menschen können während einer Nahtoderfahrung plötzlich wieder sehen. Dies wird als Indiz für ein Leben nach dem Tod aufgeführt, tatsächlich schießen sich die Betreiber der Seite damit aber ins eigene Bein. Damit es besser zu formulieren ist, benutze ich jetzt einfach mal für das übernatürliche Bewusstsein das Wort "Seele".
1. Wenn die Seele ohne Körper sehen kann, warum gibt es dann überhaupt blinde Menschen?
2. Wenn die Antwort auf 1. lautet, dass eine Fehlbildung des Körpers die Seele behindert bedeutet dies, dass die Seele offensichtlich ein Medium braucht, um ihre Kräfte entfalten zu können. Sie wäre dann an die Stärken und Schwächen des Körpers gebunden. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass der Körper notwendig ist, um zu sehen. Wenn dies aber der Fall ist, wäre das paradox, denn die Autoren behaupten ja, die Seele der Blinden könne außerhalb des Körpers sehen.
3. Es wird nicht die wahrscheinlichere Alternative erwähnt, die das Phänomen viel besser erklärt. Ich bin mir sicher, dass so gut wie alle Blinden mit ihren Bekannten darüber reden, wie es ist, sehen zu können. Von daher ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass sie sich vorstellen können, nicht blind zu sein und, dass sie die Sinnesempfindung auch detailliert und exakt beschreiben können.
4. Die Tatsache, dass all dies nicht erwähnt und widerlegt wird legt die Vermutung nahe, dass die Autoren finden wollen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und daher nicht objektiv sind. Sobald sie etwas finden, was scheinbar dafür spricht, denken sie nicht weiter und glauben, ihre Wunschvorstellung bewiesen zu haben.
Sollte daher auf diese Punkte auf der Seite nicht eingegangen werden, halte ich sie nicht für vertauenswürdig.