Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Extreme Probleme durch Hochbegabung

Nimmst du diesen IQ als Mittelwert aus meiner Angabe oder wie kommst du darauf? Mich würd das mal interessieren..

Ahm, ja das mach ich bei Gelegenheit dann, aber nicht wundern, wird dann einiges kommen 🙂 Ich danke dir erst nochmal, das tut aufjedenfall gut hier zu schreiben 🙂

Liebe Grüße 🙂
 
Nimmst du diesen IQ als Mittelwert aus meiner Angabe oder wie kommst du darauf? Mich würd das mal interessieren..
Mehr oder weniger als Startmarke.😉 Doch dafür brauche ich die Beschreibung Deines "Ordnungs-Systems". Ich will meiner Vermutung nicht vorgreifen.
Ahm, ja das mach ich bei Gelegenheit dann, aber nicht wundern, wird dann einiges kommen 🙂 Ich danke dir erst nochmal, das tut aufjedenfall gut hier zu schreiben 🙂

Liebe Grüße 🙂

Ich such bei Dir auch nur eine Erklärung, weischt. Denn es ist gut wenn ein Kind einen Namen hat. Von daher.😉
 
Also es gibt Zeiten da hab ich Angst vor mir selbst, wenn ich mir mal über irgendein interessantes Thema, ein Buch, irgendwelche Zustände oder ähnliches Gedanken mache, ich hatte das einmal z.b da hab ich mir 2-3 Tage am Stück über meinen Zustand, dann den Allgemeinen Zustand, dann den Menschlichen usw gedanken gemacht hab oder sei's bei einem Buch, wie ein Roman oder Krimi. Da hab ich das abundzu mal das ich wie bei einem Baum, mit 5-10 Wurzeln sag ich mal anfange, und daraus hunderte wenn nicht mehr entstehen, und abundzu fing ich das dann im großen und ganzen an zu ordnen, hab mich mal gelangweilt, hatte mal kopfweh dabei.

Ich hab da kein Ende gefunden und das macht mir Angst, das ich selbst erkenne, was da für ein Potenzial in mir schlummert, wo ich kein Ende so schnell sehe, das hab ich abundzu mal gehabt.

Aber im großen und ganzen bewahr ich mich immer davor, in einer maßlos großen faulheit.
Mein damaliger Klassenlehrer auf der Hauptschule meinte mal "er ist der faulste schüler den wir je an unserer schule hatten, aber wenn er dann mal was macht bringt er spitzenleistung.." das war auf der hauptschule, der vom gym meinte nur ich bräuchte erfolgserlebnisse, daran erinner ich mich auch noch oft.

Und dementsprechend meiner faulheit, siehts auch zuhause z.b bei mir aus... das reinste chaos, aber was für eins... das kann man sich so nicht ausmalen 😉 ordnung ist abundzu da... bzw der drang zum perfektionismus... wenn die faulheit dann mal abklingt, ich fühl mich zwar wohl darin, in diesem chaos.. nur ist es mir nach außen hin unangenehm, viele unterschiedliche farben, keine geordnet, sei's über den tisch zur couch hin, der gardine, den farben der klamotten oder die anordnung der zahnbürste zur zahnpasta... cds sind alle durcheinander, da ist nichts geordnet, in der küche siehts auch nicht besser aus, sei's bei dem besteck oder den kochtöpfen... das beste beispiel an dieser stelle ist mein schuppen, da ist alles, von bis... von "legobausteinen" bis hin zur "auspuffanlage" alles kreuz und quer über 2 meter hoch gestapelt und das nicht geordnet in verpackungen oder karton's.. mein ordnungstick? der ist trotz dessen mal abundzu da, dann aber auch richtig sofern die faulheit nicht obsiegt.. aber ja das sollte sich wohl erklärt haben 🙂

Trotz dessen möcht ich dazu nochwas sagen uns zwar, ich sags mal frei raus.

Beim PC System, sei's gemoddet oder nicht, es sollte Leistung haben und alle komponenten müssten perfekt aufeinander abgestimmt sein, und virsuell also farblich dementsprechend angepasst sein, sowie am besten von der größe, anordnung der bauteile, damit es nach struktur bzw einem gleichmäßigen körper aussieht, sei's durch Glasfaserverkleidungen z.b oder Farbbeschichtungen, Flüssigkeiten o.a. ( ich glaub ich bin verrückt ) ist es in der Realität aber nicht, das PC System liegt außeinander genommen, also aus dem gehäuse entfernt vor mir vor'm Monitor.

Beim Auto, wenn's getunt ist, der Motor müsste dem Aussehen nach außen hin und der klang Kulisse sowie dem Interieur angepasst sein, sammt allen einzelbauteilen, bis ins kleinste detail, von der qualitativen titanschraube bis hin über die verstärkten hydrostößel zu Flexleitungen der Bremsschläuche und dem bufallo leder. da würd ich farblich alles von der kleinsten schraube in verschiedenen tönen anpassen, mal in dem kontrast, mal in dem, wie ich lust hab frei mit farben.. mal 2 fach im kontrast, mal 3 fach.. so als beispiel halt.. in der realität siehts hier aber auch anders aus.

aber so hab ich das auch z.b in der kategorie, mensch.

ich ordne den mensch ein.. in seiner mentalität und seiner kultur, das als grobes oberprinzip ja.. aber auch in untergruppen, vom verhalten, den arten sich zu geben und wie sie halt so sind.. von.. bis. das tu ich wie von automatisch vom gefühl ohne drüber nachzudenken, natürlich vergrößert sich das spektrum dann aber auch, da ich immer was neues an den menschen sehe, abundzu vergleich ich mal.. oder was weiß ich, da gibts auch hunderte von richtungen.. auch wenn ich ganz genau weiß, es herrschen überall extravagante unterschiede, da man einen menschen nie ganz kennen lernen kann.

Selbst was die Beziehung und Liebe angeht,

ich steh immer auf einen bestimmten Typ von Frau, der gewisse Ähnlichkeiten hat, was aber sicher nicht unnormal ist.

Sie muss natürlich sein, darf temperament haben, darf sensibel sein, darf sehr hübsch sein, vielleicht schüchtern oder auch offenherzig sein, ich tendier zu beidem, sie dürfte labil sein und sollte aber auch niveau haben und was mir wichtig wäre, sie sollte ein großes herz haben sonst würd ich mir fremd vor kommen.. was meistens bei mir immer im disaster endete, da entweder das nicht passte wegen dem gefühl der fremdheit, oder wegen meinem rein steigern.

wie du merkst bin ich abundzu auch sehr rechtschreib faul.. obwohl ich weiß, dass ich das kann, selbst beim essen bin ich kaufaul.

Andererseits kann da auch einiges vereerbt sein, mein Vater ist ehemaliger freiberuflicher Kunstmaler, die Werke haben mich immer an Da Vinci's erinnert als ich Kind war durch fantasie etc., daher hab ich abundzu mal freude zur Kreativität in alle Richtung, wie gesagt von - bis, sei's Besteck zu vezieren, das Zuhause räumlich farblich aber nicht nur farblich anzupassen, sowie die Möbel, oder oder oder. Aber das halt alles nur auf gedanklicher Basis, was mir Spaß macht, hatte ich bis dato noch nicht die Mittel das umzusetzen.

Auch hab ich das Gefühl, das ich etwas von meinem anderen Opa geerbt habe mütterlicherseits, vielleicht vieles in soziale Richtungen etc., hier ein Buch von ihm.


Das Deutsche Rote Kreuz. Von DRK.-Generalhauptf[]hrer Dr. Friedrich Wilhelm Brekenfeld. Schriften der Hochschule f[]r Politik, Heft 19. Junker & D[]nnhaupt, Verlag, Berlin 1941. Preis 0.80 RM. - Koch - 2006 - Archiv der Pharmazie - Wiley Online Libra


Strategisch bezogen hab ich so einen kleinen Ordnungswahn, der sich aber selbst dort in Faulheit verliert, ich Spiele gern und sehr viel Strategie Spiele, Aufbau oder Rollenspiele.
Da irritiert mich's doch abundzu manchmal extrem, wenn da irgendwas nicht nach meiner Wunschordnung sondern frei herraus geordnet ist und sich ab hebt, auch wenn das nur was kleines ist.

In musikalischer Richtung ist es auch so... ich ordne Lieder sehr gerne nach höhen und tiefen, strophenabschnitten etc., da ist der geschmack auch unterschiedlich, von techno über orchester.. klassisch, pop, hip hop, schlager und was weiß ich, blues, jazz, rock, electro und die ganzen unter kategorien aber ich ordne es nach den klangbildern hin und wieder, jenachdem ob text dabei ist oder nicht und das überaus emotional, was ja verständlich ist.

Edit: Ich mach mir gerade sorgen um meine Schwester, da ich vor kurzem gelesen habe das man hochbegabte Menschen medikamentös nicht falsch behandeln sollte, da das fatale folgen haben könnte.. in sofern der Arzt nicht darüber informiert ist dass eine hochbegabung vorliegt, tut es aber bei ihr.. und ich merk die folgen abundzu, genauso war das bei unserer Mutter nur war es bei ihr extremer.

Ich möchte mich mal auf ADHS, Schizophrenie, Depressionen, das Borderline Syndrom und besonders auf Autismus testen lassen, ich weiß zwar das ich nicht ganz normal im Kopf bin, aber was genau ich hab, das weiß ich immer noch nicht.

Ich hoff ich hab mal genug geschrieben um mich mehr oder weniger zu erklären, ich hatte das Verlangen nach 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi lysander , das ist kommt mir alles sehr bekannt vor . Ich ordne auch alles ( Bücher nach Themen u. Grösse - CDs nach Stilrichtung und Interpret ...... ) es bleibt aber auch viel Arbeit liegen , weil ich es nicht für " interessant " halte . Banale Dinge langweilen sehr schnell .. wenn aber ein Thema viele Fragen aufwirft wirt es erst so richtig toll ! Man denkt erst den einen Weg - dann den Zweiten und plötzlich hat man ne ganze " Landkarte " im Kopf ! Manchmal denk ich das mein Kopf explodiert , man kann es nicht abschalten .......Ich plane - ALLES - meine Arbeit , Leben , Tagesablauf ...... Dadurch das ich somit weiss was kommt , wird aber alles wieder langweilig ... Aber ich kann meine Gedanken einfach nicht abschalten !! Alle Möglichkeiten meines Lebens bin ich immer wieder im Kopf durchgegangen , da sieht man wie eintönig und sinnlos das Alles ist ... Gehts Dir manchmal auch so ?
 
Hallo Raven, mir gefällt dein Name 🙂

Um es kurz und bündig zu sagen, ja ich empfinde das genauso Du und mir geht es genauso wie dir in dieser Hinsicht! Nur das ich die Dinge, gedanklich eher ordne, aber es wie gesagt in einem Chaos durchlebe.. hier istn Chaos bei mir Zuhause, aber was für eins und das schon immer, dachte du hast das falsch gelesen 🙂 Nur Doch ja! Ich erinnere mich an sehr viele Gefühle, geschehnisse und Erlebnisse wenn ich das so lese was du geschrieben hast. Selbst die Gesellschaft empfinde ich als abundzu sehr langweilig, besonders als "eintönig und einstirnig" in sofern ich die Personen nicht besser kenne oder bei so einigen die ich halt gut kenne.

Allerdings habe ich das selten, das mir jemand sehr interessantes begegnet.. was sich aber auch widerspricht... da ich die emotionale Seite meiner mitmenschen sehr sehr interessant finde, wie diese dann auch darauf handeln, also aus ihren gefühlen herraus, da verspürr ich dann doch gewisse verbundenheit, auch wenn das und gerade wie verschieden das manchmal ist... ich vermisse irgendwie, einen Therapeuten oder Lehrer, der mich sieht wie ich bin, mich erkennt und ausleuchtet, mir sagt was ich hab und was ich machen kann, mir so den weg weist und einiges mit auf den weg gibt, mich so einigermaßen "!leitet!". Ich hab ein gewisses interesse an den Genie's unserer Menschheit, fühle da eine gewisse Verbundenheit und mich zu diesen sehr hingezogen.

Im Mittelalter, wär ich gerne Ritter oder ähnliches gewesen, frage mich nicht wie ich darauf komme, auch zum Baron oder König hätte ich gerne tendiert, aber immer mit einem der über mir steht und Weiser ist, mir den Weg zeigt.

Aber ich fühle mich auch sehr, dumm abundzu, dümmer als man sich das so vorstellen kann, das ich dagegen, kleiner als ein nichts bin.. also gegen gescheite persönlichkeiten wie diese, oder andere Mitmenschen, wo mir das abundzu mal auffällt, was für besondere Gaben diese haben, wo bei jeder diese hat. Wo das bei dem kleinsten Mann/ der kleinsten Frau anfängt. Mhm, ich glaube wir könnten uns sicher öfter unterhalten, nur ich habe auch gewisse große Ängste vor Unterhaltungen wenn ich jemanden nicht kenne oder kein gutes Gefühl dabei habe, das es dann in Anpassung und schön reden aus meiner Partei ausartet.

Wenn ich ehrlich bin fühle ich mich Hilflos und ich bin traurig darum, das ich in meiner Kindheit, falls es denn so von meiner Begabung ist und ich mir das nicht seit Jahren einbilde, nicht auf so eine Schule für solche Kinder gekommen bin, das war einer meiner allergrößten Wünsche. Ich konnte als 12 Jähriger genauso weit und gut denken wie jetzt, gut konnte ich damals sogar sehr viel besser sowie weiter denken, als wäre ich eingerostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sehen würdest wies bei mir aussieht 🙂 !! Ich wurde in der Schule auch nicht gefördert , ganz im Gegenteil . Ich beteiligte mich selten am Unterricht , macht oft nur Unsinn . Es war landweilig und uninteressant , aber niemand hat mein Verhalten hinterfragt . Trotzallem hatte ich super Noten , brauchte nur was zu lesen und ich hatte es im Kopf ! Die Hochbegabung wurde erst vor 1 Jahr festgestellt , dadurch erklärte sich vieles in meinem Leben . Ich lese viel und über sehr unterschiedliche Themen . Geschicht ist ganz oben auf meiner Liste ! Hätte auch lieber im Mittelalter gelebt , allerdings wäre ich lieber eine Kräuterfrau / Heilerin gewesen . In der Zeit damals zwar gefährlich ( Hexerei ) aber diese Frauen waren selbständig und von niemanden abhängig ! Damals war das Leben nicht so kompliziert !!!!
 
Hallo lysander,

ich hab noch nicht alles gelesen, doch mir brennt es unter den Fingernägeln. Was wäre, wenn Du dich nur für eine Stunde so wie Du JETZT bist annimmst, akzeptierst und Dich für gut genug und vollkommen erklärst?
Edit: Gib dir Raum.

Vielleicht solltest Du auch dort mal rein schauen Andrea Brackmann.


Gruß,
Jun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen woran das liegt das ich das nicht schaffe.. es ist relativ Simpel... und trifft auf mich auch wirklich zu, dessen bin ich mir wirklich fest sicher, wie verankert sicher... das bilde ich mir also nicht ein.

Ich habe gelesen das bei hochbegabten Menschen symptome auftretten können, wie das sie oft im vordergrund für sich selbst stehen, also das sie sich, mit sich selbst intentsiv immer wieder beschäftigen wie sie nach außen wirken.. das tu ich auch.. aber erst vermehrt seitdem ich wirklich klarer denken kann, also ca. seid meinem 10-11 lebensjahr z.b durch bestimmte erlebnisse.., ich versuch das.. ich habe gleich einen termin bei meinem vertrettungsarzt bzw chefarzt in dieser beziehung, mal sehen was der mir dazu sagt, ich brauch da aufjedenfall hilfe bei das merk ich selber wirklich sehr stark, abundzu gelingt mir das.. dieses mich selbst annehmen, diese völlige innere ruhe, das vor sich hin träumen und gelassen sein, aber wirklich nicht mehr so oft wie das mal der fall war.

ich melde mich und das buch finde ich wirklich interessant, ich hatte es vor 1-2 tagen selbst unter amazon gefunden.

vielen dank für euer beider antworten! 🙂 ich halte euch auf dem laufenden...

Viele liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben