B
Benni01
Gast
Was Sie da über alte und kranke Menschen sagen, finde ich schon sehr extrem - wenn ich Sie richtig verstanden habe.
Ich sagte, daß es in der Regel klar ist, daß man nicht töten oder stehlen soll. Ausnahmen wie z. B. Krieg oder Mundraub sind selbstverständlich etwas anderes.
Logik ist nur eine Technik. Moral und Ethik sagen, was wir tun sollen und was wir lassen sollen. Logik ist nur eine Technik zur Umsetzung von Zielen. Logik kann man z. B. für schlechte oder gute Dinge benutzen. Ohne Moral bleibt aber jede Form von Logik kalt und ohne Sinn. Ein Leben ohne Werte (ohne Moral) ist wertlos.
Mit Logik versteht man höchstens den Ablauf von Naturgesetzen. Auf welche Art und Weise man auf die Natur einwirken soll, sagt die Moral. Logik ist also nicht viel mehr als ein Zentimetermaß, mit dem man die Welt verstehen kann. Logik ohne Moral ist aber ebenso wertlos wie z. B. ein schlauer Diktator. Sie hat keinen Wert in sich und ist nur ein Instrument.
Und bitte überdenken Sie mal gründlich ihre Meinung über alte und kranke Menschen!
Ohne Naturgesetze könnte kein Leben entstehen. Die Natur kennt keine ethischen Werte sie folgt nur der Kausalität vom Urknall über dem entstehen von Wasserstoff und Helium, über den Sonnen bis hin zu bewohnbaren Planten.
Für die Evolution ist nur die Fortpflanzung wichtig bei dem die Eltern die besten Genkombinationen haben sollten. Da bringt es nichts Menschen zu haben, die den ganzen Stamm aufs Spiel setzen mit Krankheiten.
Giraffen wurden auch nur so groß, weil die kleineren Giraffen nicht an die Blätter kamen und gestorben sind.
Das ist nur ein rein rationaler Gedanke von mir.
Zuletzt bearbeitet: