Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gibt es das - "unwertes Leben"?

  • Starter*in Starter*in +Atsirhc*
  • Datum Start Datum Start

Unwertes Leben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es bleibt Rache, auch wenn es einen persönlich trifft!
Wobei es dann verständlicher wird, aber trotzdem nicht toleriert werden darf!

Gerechtigkeit ist für alle Menschen da!
Die Opfer muss man beweinen, die Bestrafung der Täter sollten wir einer unabhängigen Justiz überlassen.

Diese Haltung schwankt zwischen unendlicher Weisheit und grenzloser Naivität.🙂
 
Bei einem Massenmörder dieser Größenordnung finde ich es absolut richtig, ihn zu erschießen.
Ich möchte mir garnicht vorstellen, welche Qual es für die vielen Menschen, deren Leben er zerstört hat, wäre, ansehen zu müssen, wie dieser grausamen Bestie ein "fairer" Prozeß gemacht wird und er sich erstmal auf der Krankenstation erholt..
Nein, das wäre zu grausam für die vielen Betroffenen!
So ein Monster gehört ohne Prozeß einfach eliminiert
 
Immer wieder werde ich mit diesen Zuschreibungen konfontiert, selbst wie in Bezug auf andere.

Ich wehre mich dagegen, aber wie seht ihr das?

Gibt es in euren Augen "unwertes Leben" udn falls ja, was versteht ihr darunter?

Gruß

Christa

um himmelswilllen...Diese Frage ist an sich überholt. Eine Bewertung des lebens sehe ich als faschistisch an.

Wenn man sich z.B jemand mit einem XXX-Genom ansieht, einen Menschen mit dreifachem x-Chromosomensatz so sehe ich hier ein Beispiel göttlicher Vielfalt. In diesen menschen kommen wunderbar einige menschliche Aspekte zum Vorschein: z.b Authentizität im Sein...Hingabe an ein Tun in voller Konzentration.

Der Tod jeden Menschen ist an sich eine Tragödie und es gibt nichts was Mord rechtfertigen kann und an sich finde ich es anmaßend als Mensch darüber zu urteilen wer leben darf oder nicht. Ich hätte eher für Inhaftierung politischer Gegner plädiert. Beim Töten von Feinden (= per definitionem mal diese oder jene Leute) geht es um politisches Machtgebaren und Einschüchterungsverhalten. Welche Vorbildfunktion hat der Staat hier wenn er Todesstrafen verhängt? Welche Signale sendet er damit aus? Keine guten finde ich...hier schwingen starke dunkle Unterfrequenzen mit die der an sich göttlichen Herkunft der Menschheit eher blutig-kotige Schmutzflecken aufs Gewand kleckert.

Demokratie als friedliebendes (?) Machtmodell macht sich unglaubwürdig wenn sie mit Gewalt und Herrschaft über Leben und Tod agiert. Eine Begeisterungswelle zum Tod eines Menschen finde ich recht plebejisch und mittelalterlich.

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Merkel (CDU) hat sich nach eigener Aussage über den Tod von Osama gefreut. Strenggenommen ist ihr sein Leben nicht viel Wert, oder?
 
wenn man es so sieht hat liegt es im Auge des betrachters ob ein Leben unwert ist ja oder nein bestes beispiel Osama Bin Laden für die einen Wahr er ein heiliger und für andere der Teufel höchstpersönlich. Womit wir gerade zur nächsten frage kommen was ist schon gut und böse? Wenn man es genau sieht dann sind wir für die einen Böse und für uns natürlich gut aber für die anderen ist es für sie genau umgekehrt es kommt immer darauf an wie man etwas sieht aus welchen blickwinkel. Das was ich noch sagen wollte ist gut und böse gehen einander hin und her und das einen kann ohne das andere nicht überleben so sind nuneinmal die kräfte in dieser welt aufgeteilt so lang diese verfluchte weltordnung weiter exestiert!!!!

Ich hoffe ich konnte weiter helfen😎
 
Doch , aber sie trennt wohl den Wert des Lebens allgemein von der Tatsache das ein angeblicher Massenmörder Tod ist , vielleicht eine Einführungsversuchsaktion für die Todesstrafe in Deutschland ...

würde mich nicht wundern...

zeba
 
Himmel noch eins,
die Frau Bundeskanzlerin ist promovierte Physikerin, keine von früher Jugend rhetorische gestählte, gelernte Politikerin; die Praxis der politischen und diplomatischen Etikette gelingt ihr nicht immer.
Wäre der Wortlaut "Ich freue mich, dass die USA das Problem Bin Laden erfolgreich gemeistert haben." o. ä. gewesen, würde es niemanden interessieren, obwohl die Aussage absolut gleich ist. Unsere Gesellschaft langweilt sich offensichtlich.

Der Begriff des unwerten Lebens ist unsinnig, Leben ist weder wertvoll noch wertlos, es ist einfach - an sich attributlos. Es kann allerdings mängelbehaftet sein in Bezug zu seiner Lebenswelt, es gibt Fehler, die im Streben nach dem eigenen Glück absolut suboptimal sind - Erbkrankheiten, Behinderungen, optische Benachteiligungen, etc... Wer würde das bestreiten? Es ist legitim, das Beste aus seinem Dasein zu machen und Maßnahmen gegen seine Mängel zu ergreifen. Und Eltern sollten bestrebt sein ihren Kindern optimale Bedingungen für ihr Glück zu geben, sei es in Form von Ausbildung, Betreuung, Versorgung - oder eben auch bestmöglichen "Erbguts". Wessen Chancen stehen höher möglichst oft möglichst glücklich zu sein - die des Kindes mit 3 X-Chromosomen oder die des Gesunden?
Wenn der medizinische Fortschritt uns die Freiheit von Entscheidungen schenkt, die wir früher nicht hatten, dann sollten wir sie nutzen und ich finde es ist klug sich für die Option zu entscheiden, die am meisten Glück und am wenigsten Leid schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es nach den meisten Statements hier kein "unwertes Leben" gibt, gibt es dann wertvolles und weniger wertvolles Leben? Verdient es z.B. Hitler genauso zu leben wie z.B. Gandhi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Gibt es böse Menschen? Leben 197
F Lebensmüde - mit dem Gefühl / Zustand leben Leben 36

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben