Wann haben das die Vertreter der Ideologien, all der in der Geschichte bereits aufgetretenen Glaubensverkünder absoluter Lehren, ganz egal mit welchen Inhalten sie auch immer ausstaffiert worden sind, um die Menschen gleichzuschalten, denn mal nicht gemacht? Alle Ismen sind ja im Grunde auch nur Ideologien. Die Religionen aber auch.
Den Buddhismus auszurotten, das hatten sich ja seinerzeit auch die christlichen Briten in Indien vorgenommen, die dort lange sehr übel gewütet haben. Es durfte halt nie einen anderen Glauben als den eigenen, selbst mitgebrachten Glauben geben. Jeder, der der eigenen Ideologie nicht anhing, der nicht zu bekehren war, der war automatisch ein Feind oder zumindest ein unwürdiger niedriger Mensch, der unterdrückt werden durfte.
Es hat ohnehin ja schon immer starke Vermischungen zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen gegeben. In Asien hat es meiner Meinung nach eine wesentlich friedlichere Tradition gegeben als im Westen. Da hat der Taoismus mit dem Buddhismus, später mit dem Konfuzianismus und den Hinduismus friedlich koexistiert, weswegen wohl auch die Asiaten damals und heute sehr viel weniger durch expansive Eroberungsgelüste aufgefallen sind als z. B. die sehr aggressiven westlichen Religionen mit ihrem steten Drang, immer alle Andersgläubigen bekämpfen zu müssen.
Der Buddhismus ist mir persönlich immerhin sympathischer als alle westlichen Religionen. Nicht zuletzt deswegen, weil es nach meinem Eindruck eine wesentlich tolerantere Religion ist, und weil es keinerlei Unterdrückung des Menschen durch einen angeblich allmächtigen Gott gibt, der zur Demut anleitet.
Was sich ja sicherlich auch an der viel größeren Toleranz gegenüber Andersdenkenden zeigt, so dass es ja auch unzählige buddhistische Glaubensrichtungen in Asien gibt, die alle sehr friedlich miteinander koexistieren. Im gesamten Westen wird der Buddhismus wohl auch gerade wegen seiner sehr friedlicheren Traditionen immer beliebter. denke ich.
Es wird auch Zeit, dass wir eben heute auch mal von Asien etwas lernen, das ja obendrein eine sehr alte und reichhaltige Kultur sein eigen nennt, diese Zeit wird sicherlich jetzt auch kommen.