Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie erkennt man Gottes Willen?

Achja und einen Tip gebe ich Dir nimm Dir ruhig mal Zeit die bergpredigt in Ruhe und genau zu lesen , vergleiche mal mehrere Übersetzungen der deutschen Sprache miteinander und verstehe was dort steht , wer dort angesprochen wird , wenn Du das verstanden hast bist Du vielleicht auch bereit den Menschen zu verzeihen, die Dich so bitterlich enttäuscht haben müssen , woraus sonst entsteht etwas lebensfremdes gebleichtes , wenn nicht aus der Enttäuschung und dem Mangel an dem Blut zum Leben ?

viele Grüsse zeba

Na super, wiedermal jemand, der meint mich besser zu kennen, als ich es selbst tue.😛
Warum sollte alles, was gebleicht ist, lebensfeindlich sein ?
Ich habe mir über diesen Namen nicht jahrelang Gedanken gemacht, nur um damit meine Persönlichkeit zu beschreiben.

Einem Gott, der mich so erschafft, dass ich gegen seine Regeln verstosse, nur um mich zu bestrafen ist in meinen Augen nicht zu folgen. So ein Gott wäre nämlich selbst verlogen bzw. hinterlistig.

Ich sehe es mit dem Lügen wie Lumpi.
Lügen ist natürlich negativ, wenn man jemanden bewusst täuscht, oder einer Person damit schaden möchte.
Aber Lügen gehört in einer anderen Form zu unserer Evolution (entschuldigung, daran glaubst du ja nicht) dazu.
Lügen tun wir sogar unbewusst. In diesem Zusammenhang ist die Lüge ein Schutzmechanismus, um uns selbst zu schützen und nicht um anderen zu schaden.
Oder würdest du einem Fremden, die intimsten Sachen oder Sorgen aus deinem Leben/deiner Vergangenheit erzählen, wenn er dich danach fragt? Wohl kaum.
 
aus buddhistischer Sicht wird an sich nicht gewertet und es gibt nur Taten die aus guten oder weniger guten Motiven heraus geschehen. Unterm Strich ist dem Kosmos gleich-gültig was auf der Erde geschieht da diese nur ein Klacks im Universum ist und was dort geschieht sowas ist wie ein leichtes, ganz kurzes klackern im Strom der Gezeiten...Uns aus unserer Sicht erscheint das was hier auf unserer Erde geschieht natürlich bedeutungsvoller und das ist auch in Ordnung so.


Die Welt ist nicht perfekt aber an sich gut so wie sie ist...was nicht heißt dass es nicht wichtig ist sich zu bemühen sie auch immer wieder ein bisschen zu verbessern. Einem Menschen mit lebendigem Gewissen fällt das an sich nicht schwer, nur gibt es leider oft auch viele verwirrte und zu stark ichbehaftete Menschen die aus unlauteren Motiven handeln und dabei andere Menschen schädigen.

Was mir am Christentum nicht so behagt ist ein zu starker Anthropozentrismus...dass sich die Menschheit ein wenig zu wichtig nimmt. Es stimmt schon auf gewisse Weise das wenn alle Menschen sich anständig benehmen würden (muss nicht unbedingt gemäß der Christenmoral sein...besser wäre eher sowas wie ne buddhistische Ethik, die umfangreicher und an sich strenger und härter ist im Grunde....) es weniger Gräuel auf der ERde gäbe.

Was Lügen angeht da stimme ich Bleached zu dass die Evolution das Lügen erfunden hat und es sicherlich auch einen Beitrag zum psychischen oder sozialen Frieden leistet....in Maßen natürlich....Es gibt sowas wie soziale Lügen und unsoziale Lügen..unsozial ist natürlich das Denunzieren anderer, denn es geschieht in der Absicht jemanden zu verletzen oder zu schädigen.

Es gibt wohl eher sehr selten Menschen die gar nicht lügen....

Tyra
 
Ich weiß nicht, ob es Gott gibt. Aber ich versuche dennoch, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Ich finde es schwierg, herauszubekommen, was sein Wille ist.

Man steht manchmal vor einer Entscheidung. Und dann möchte man im Sinne Gottes handeln. Mir fällt es in diesen Situationen manchmal oder oft schwer, herauszufinden, was wohl der Wille Gottes ist.

Wie findet man das heraus?

Also, wenn es Gott gibt, dann wirst du es herausfinden, wenn du zu dir selber findest. Es gibt keinen anderen Weg, als über sich selbst. Es gibt diesen Satz:
"Niemand kommt zum Vater denn durch mich". Das ist ein sehr weiser Satz. Denn was hat der Sohn gemacht? ER hat gekämpft, Er ist seinen Weg gegangen, Er hat überwunden, Er hat zu sich gefunden und vor allem, Er ist zu sich gestanden. Hätte auch eine Tochter sein können, dann könntest du das Wort ER mit SIE ersetzen.

Wenn du vor einer Entscheidung stehst und nicht weißt, was du tun sollst, dann ist das eigentlich ein Signal dafür, dass du nicht in gutem Kontakt zu dir selbst stehst. Wenn du das Gefühl für dich findest, findest du auch deine Antwort, was Gott angeht.
 
Die Welt ist nicht perfekt aber an sich gut so wie sie ist...was nicht heißt dass es nicht wichtig ist sich zu bemühen sie auch immer wieder ein bisschen zu verbessern. Einem Menschen mit lebendigem Gewissen fällt das an sich nicht schwer, nur gibt es leider oft auch viele verwirrte und zu stark ichbehaftete Menschen die aus unlauteren Motiven handeln und dabei andere Menschen schädigen.

Ich stimme dir zu, dass man die Welt ein Stück verbessern sollte, aber dass Menschen, die anders denken, unlautere Motive haben, ist doch wohl eher eine Interpretationssache. Oder nicht?

Kennst du die satanische Bibel? Da heißt es: Satan bedeutet Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt Liebe an Undankbare.

Liebe an die Undankbaren ist verschwendete Liebe. Das habe ich gerade von dir schon mehrfach gehört. Und das obwohl du dich zum Buddhismus bekennst. Für mich schließt sich das ehrlich gesagt aus. Buddhismus, wie ich ihn kenne, bedeutet Bescheidenheit, Demut und die Liebe gerade zu den Schwachen.

Im Satanismus heißt es, dass der Stärkere sich durchsetzen wird und das entspricht ja durchaus den Regeln der Natur. LaVey fühlte sich von der Evolutionslehre inspiiert, als der die satanische Bibel schrieb.

Ein Mensch, der der Welt mit Liebe begegnet, steht eher gegen die Natur. Ob man da also notwendigerweise sagen kann, dass die Anderen die verwirrten und zu stark ichbehafteten Menschen sind, würde ich in Zweifel ziehen. Vielleicht sind sie auch einfach nur realistisch in einer harten Realtität.

Ich bin kein Satanist. Tatsächlich bin ich ein strikter Gegner, vor allem, da ich weiß, in welch pervertierter Form dieser Kult gelebt werden kann. Aber ich finde es auch zu einfach, davon zu reden, dass es zum Menschsein dazu gehört, dass man sich bemüht, die Welt ein Stück besser zu machen. Das kann man auf vielfältige Weise. Der Zweck heiligt jedoch in keinster Weise die Mittel. Wer Gewalt anwendet, wendet Gewalt an. Da gibt es nichts zu deuten. Ich erinnere nur an die "heiligen Kriege".

Nur wer sich an der Liebe orientiert und diese auch lebt, ist auf dem richtigen Weg. Und wer glaubt, dass man Liebe verschwenden kann, dessen Überzeugung orientiert sich eher an der Dunkelheit als am Licht. Das ist meine Meinung.

Aber dass man da wirklich von falsch und richtig sprechen kann, sehe ich nicht so.

Tuesday
 
[SIZE=+2]Die erste Voraussetzung: Gott ist Vater und du bist Kind Gottes.[/SIZE]
[SIZE=+2]Frage nicht nach dem Willen Gottes, wenn du kein Kind Gottes bist. Für dich ist der Wille Gottes, dass du Kind Gottes wirst. Solange dieses Kind-Vater-Verhältnis nicht hergestellt ist, ist der Wille Gottes für dich bedeutungslos.[/SIZE]
[SIZE=+2]Aber es heißt nicht nur "mein Vater", hier steht: "unser Vater".[/SIZE]
[SIZE=+2]Das erste also: Gott ist Vater und du bist sein Kind. Das zweite: Wir sollen kein individualistisches Verhältnis zu Gott haben, sondern in die Gemeinschaft der Gläubigen eingebunden sein. Denn hier geschieht die Korrektur, die Ermahnung, die Ermutigung, die Bestätigung und die Warnung, die notwendig ist, wenn ich den Weg gehen will, den Willen Gottes zu tun.[/SIZE]
 
Tja , würden die Menschen die Gebote halten , ging es vielen besser , mein Reden ...

viele Grüsse zeba

Dann fang selbst einfach doch mal damit an... 🙁

Gottes vorangiges Gebot lautet, ihn zu lieben und den anderen wie dich selbst > s. meine Antwort an dich im anderen thread. Und DAVON spür ich bei dir ehrlich gesagt nicht viel....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben