Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

glauben?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@EU Frank,

ich werde hier den Eindruck nicht los, daß Du zu missionieren versuchst
Wie kommst Du darauf? Vielleicht spürst Du, dass mir etwas an meinen Mitmenschen liegt und dass ich merke, wenn sie auf dem Holzweg sind. Aber ich weiß sehr wohl, dass man Menschen nicht ohne weiteres ändern kann. Ich glaube ja an den Freien Willen. Und den kann niemand erzwingen.

Ich war ja auch schon mal jung und habe verschiedenes ausprobiert 🙂. Ich weiß ungefähr, was sich am Probierstein des Lebens bewährt und was nicht.

Was ich allerdings garnicht nachvollziehen kann ist die Relativierung von angerichtetten Schandtaten - sehr schön, die Kreuzritter waren also garkeine richtigen Christen, oder wie?? Traurig genug daß sie von ihren christlichen Vorgesetzten (oft zum sterben) ins Morgenland geschickt wurden.
Wenn mich meine historischen Kenntnisse nicht täuschen, waren Kreuzritter eher Freiberufler oder Selbstständige (nach unserem heutigen Verständnis) 🙂. Das waren eher keine armen Leute. Das waren eher Unternehmertypen.

Was ist mit Hexenverbrennungen
Ich kann kaum etwas moralisch wertvolles an Hexenverbrennungen sehen. Also wird diese Praktik kaum als Basis für Religion taugen.

Mal eine Gegenfrage: Was sagst Du zur Vermischung braunen Gedankenguts mit Asatru 🙂? Merkste was 🙂?

Hat man da auch wieder ein paar Hinweise parat wo die Legitimisierung in der Bibel steht? Fehlt ja bloß noch das man den HC mittels Bibelsprüchen zu relativieren versucht....aber das haben ja auch bereits schon Leute versucht 🙁
Zunächst mal habe ich bereits gesagt, dass der Glaube nicht von der Bibel abhängig ist. Eher die Bibel vom Glauben.

Und dann kann jede Schandtat im Namen einer an und für sich guten Sache gemacht werden, zB zweifelhafte medizinische Untersuchungen in den KZs an Juden im Namen der Wissenschaft. Ist deshalb die Wissenschaft so schlecht? Man könnte auch ohne weiteres im Namen Asatrus morden. Ist kein Problem. Ist deshalb Asatru schlecht?
 

Hallo EuFrank,

schau mal hier: glauben?!. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Man könnte auch ohne weiteres im Namen Asatrus morden. Ist kein Problem. Ist deshalb Asatru schlecht?

Meinst du im Sinne von Missionieren ? Glaube ich nicht. Asatru ist nicht dogmatisch.

Du wirfst mit vollendeten Tatsachen um dich und meinst, es sei richtig. Was Dir und Sigi fehlt, ist ein kritischen Überprüfen des eigenen Glaubens und ein Einräumen von möglichen Wiedersprüchen. Das ist meine Meinung. Ansonsten wurde sich hier von der Frage überwiegend distanziert.
 
Mal eine Gegenfrage: Was sagst Du zur Vermischung braunen Gedankenguts mit Asatru 🙂? Merkste was 🙂?

Jaja, jetzt versuchst es mit einem politischem Totschlagargument...kleiner Tip, hast schon mal was von "nationalen Christen" und Peter Marx gehört? Dann googel mal, anschließend unterhalten wir uns weiter darüber was wie und wann braun ist 😀

Viele Grüße

lumpi
 
Ich habe Euch vor einiger Zeit anhand der Gebote schon aufgezeigt, das alle diese Organisationen und Ausdünstungen jeder unreinen Art keine Christen sind im biblischen Sinne .

Eine Differenzierung wäre da echt nicht der falscheste Weg .

Jeder der behauptet Gott erkannt zu haben , aber seine Gebote nicht hält, ist ein Lügner, weil die Wahrheit nicht in ihm ist.

Jesus sagte : " Haltet die Gebote meines Vaters , so wie ich sie gehalten habe."

Aber ich möchte mich in Euer Streitgespräch nicht wirklich einmischen , nach der Bibel ist jeder ein Nachvolger Christi der die Gebote Gottes hält.

viele Grüsse
zeba

weißt, ich wollte mir eigentlich jetzt ein Bierchen gönnen, aber bei dem was Du schreibst brauch ich keins mehr, Deine Worte machen mich auch ohne Allohol trunkend. 😀

viele Grüße

Lumpi
 
@Sigi,
ich bin ruhig, jedoch kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen warum bezüglich Schandtaten der Vergangenheit nur auf Bibeltexte verwiesen wird? Ich meine , man kann natürlich viel schreiben wenn der Tag lang ist, und geschriebendes kann ich mir auch so zurechtbiegen wie es mir gerade paßt. Auch sehe ich nicht ein, Geschriebenes nicht anzweifeln zu dürfen, wenn nicht tatsächliche Beweise und Belege dafür vorhanden sind.

Viele Grüße

Lumpi

Du schimpfst gegen Christen und gegen das Christentum.
Das Christentum kommt nun mal aus der Person Jesu und der Bibel, die durch die Handlung von Scheinchristen in Mitleidenschaft gezogen werden, so sehr, dass du sie ablehnst.

Wie gut, zu wissen, was Jesus und die Bibel über diese Scheinchristen sagt. Würde sie diese entschuligen, müsste ich wie du verzweifeln, so aber kann ich differenzieren. Und dazu ist es völlig egal, ob du der Bibel glaubst oder nicht, sie ist die Grundlage, nach der Christen sich nennen, und diese Grundlage fällt mit der Handlung derer, die sie lehren, außer
sie lehrt was ganz anderes, dann haben die Menschen ihren Führer und die Bibel verraten. Das ist doch eine ganz andere Situation, noch dazu, wo in der Grundlage sogar steht, was der geistige Führer, Jesus, mit solchen Organistationen vorhat.

Ich hab da kein Problem, wos bei dir noch hängt, keine Ahnung.

Wenn du voller Wut bist, was verständlich ist, dann lass die an denen ab, die ihren eigenen Führer und Ratgeber verlassen haben und fälschlicherweise Christen heißen aber nicht an der Quelle des Christentums.

Sigi


 
Ich denke mal, dass es vor allem nach Sigi ziemlich wenige Christen gibt, da dies ja alles keine Christen waren seiner Meinung nach (soweit ich verstanden habe). Angesichts der vielen Anhänger, die die katholische und evangelische Kirche heute noch hat, sollte man sich die Frage stellen, ob das Christentum da noch eine Weltreligion wäre/ist...

Darum gebrauche ich das Wort Christenheit für diese Massen an Namenschristen, und Christentum für die, die sich wirklich an ihre eigene Quelle halten. Das hilft zu unterscheiden.

Sigi
 
Es gibt höchstwahrscheinlich keinen Gott, denn (vollkommen wurscht wie
banal das folgende klingt) wenn es einen barmherzigen Gott geben würde , würde er nicht so viel Leid in uns und unter uns zulassen.

Er wollte uns nicht zu seinen Marionetten verdammen?
ist ihm gelungen , denn seit Jahrtausenden sind wir die Sklaven des Leidens , der kriege , der Krankheiten , des Schmerzes der unsere menschliche Natur nicht gewachsen ist.

Ich wäre die erste gewesen , die bereit wäre an einen Gott zu glauben , wenn ich seine Anwesenheit nur in einem Kapitel der Menschheit erkennen könnte.


Es gibt ihn nun mal nicht , jedenfalls nicht in der Form , in der wir ihn uns erhoffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
57-55 Was haltet ihr vom Glauben, wie steht ihr dazu? Gesellschaft 194

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben