Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

glauben?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
desweiteren verstehe ich nicht warum soviele der meinung sind dass gott und wissenschaft sich widersprechen müssen....es kann doch beides geben!
lg, kena
gott und wissenschaft widersprechen sich eindeutig. zumindest solange man gott als genau das annimt, als was er/sie/es postuliert, also dargestellt wird. allwissenheit ist unmöglich (siehe schicksal), allmacht ist unmöglich....wenn du gott als etwas anderes verstehst, dann werden sich auch da fehler finden. sowohl jede religion als auch die wissenschaft sind modelle des universums (noch n modell 😀) . modelle erfassen nie die gesamte wirklichkeit..aber ein modell kann sinnvoll sein und weniger sinnvoll sein. und wenn das sinnvollste, weil logischste einem anderen widerspricht, dann bin ich doch überzeugt, dass das logischere das bessere ist und folglich muss ich es annehmen.
 

Hallo Webster,

schau mal hier: glauben?!. Hier findest du vielleicht was du suchst.

also ich glaube nicht daran dass eva aus adams rippe geschnitzt wurde😀

aber mich würden doch mal einpaar beispiele interessieren bei denen gott und wissenschaft sich widersprechen?

lg, kena
 
Hallo Webster!


An einem zufälligen chaotischen Zusammprallen von irgendwelchen Atom und Kleinstteilchen kann sich niemand erbauen. Eine Welt des Zufalls und des Chaos wäre eine öde Wüste. Einer solchen Welt würde man wohl eher das Nichts vorziehen.

Die meisten Atheisten machen sich glaubich nicht hinreichend klar, was eine sinnlose Welt wirklich bedeuten würde. Dazu gehört schon einiges an Phantasie 🙂. Vielleicht ist es daher ein Glück, dass sich die Existenz Gottes weder beweisen noch widerlegen läßt.
offensichtlich hast du den zufall nicht richtig verstanden.
die existenz ist zufall (zumindest behaupte ich das). die folgen der existenz sind kausal.

ich behaupte jetzt ganz frech, dass es ein wesen gibt, das völlig würfelförmig ist und durch das universum kullert um viele kleine gummibärhcen zu hinterlassen und jedesmal an einer anderen ecke rosa wird. das kannst du mir auch nicht widerlegen und ich dir nicht beweisen. glauben da jetzt auch millionen dran?
 
also ich glaube nicht daran dass eva aus adams rippe geschnitzt wurde😀

aber mich würden doch mal einpaar beispiele interessieren bei denen gott und wissenschaft sich widersprechen?

lg, kena
habe ich schon gebracht...allwissenheit wäre schicksal und somit ein widerspruch wie schon gezeigt.
allmacht ...kann ein allmöchtiges wesen etwas tun, was seine macht einschränkt? wenn nein, kann es nicht alles und ist folglich nicht allmächtig...wenn es das kann, dann ist es dann nicht mehr allmächtig, denn es hat ja seine macht eingeschränkt.
 
AW: Viele einfache Menschen glauben an die Wissenschaft ...

... und viele große Wissenschaftler glauben an Gott!

Falsch

Je tiefer die Wissenschaftler in die Geheimnisse der Natur eindringen, desto ehrfürchtiger stehen sie staunend davor und erkennen immer mehr, wie wenig sie im Grunde wissen und welch tiefes Geheimnis das Universum birgt:


Das ist mal ne richtige Aussage. Die Intention dahinter aber völlig daneben.

Warum is überhaupt etwas und nicht, nichts?

Die Frage ansich wurde schon von Philosophen beantwortet.
Nichts kann nicht existieren, sonst wäre es etwas und nicht nichts. Etwas und Nichts als Gegensätze zu betrachten bzw. zu Fragen warum das eine und nicht das andere, ist demnach falsch.

Wie kann Leben aus toter Materie entsehen?

Leben ist ja nichts weiter als ein selbsterschaffendes- und erhaltendes System. Ein ähnlichen Prozess durchlaufen Sterne, deswegen wird in Anlehnung daran von Leben, Sterben und Geburt von Sternen gesprochen.

Wie kann ein Universum entstehen?

Die Frage ist auf dem Gebiet der Quantenphysik bereits geklärt worden.

Gibt sogar ein schönes Video dazu vom bekannten Harald Lesch.
YouTube - Alpha Centauri - Warum ist nicht Nichts? part1

Warum sind die Naturgesetze gerade so und nicht anders?

Naturgesetze sind vorallem erstmal menschliche Erklärungskonstrukte die mit dem Begriff Gesetz nur eins gemeinsam haben. Und das ist die erscheinende Unveränderlichkeit.
Wenn man nämlich ein Naturgesetz ändern würde, dann ändern sich auch alle anderen.

Ein zweiter Punkt ist auch das diese Frage ansich eher in die Kategorie Metaphysik gehört, denn keiner ist in der Lage über die Naturgesetze hinaus Fragen zustellen. Denn all unser Denken ist von Naturgesetzen bestimmt. Das ist das selbe Problem wie die Wissenschaft das aus der Quantenphysik kennt, wo der Messvorgang selbst das Messergebnisse festlegt. Im Übertragenen Sinne bedeutet das, dass unsere Denkweisen über unterschiedliche Naturgesetze durch Naturgesetze bestimmt werden.

Wie, warum und durch was sind die Naturgesetze und die Materie entstanden?


Die Frage setzt in gewisser Weise kausalische Betrachtungsweisen voraus und genau diese Kausalität ist nicht allgemeingültig. Die Quantenphsik hat genau diese allgemeingültige Kausalität widerlegt.

Was hält die Elementarteilchen zusammen und warum?

Starke Kernkraft, Schwache Kernkraft, Elektromagnetische Kraft und Gravitationskraft.

Wie können Atome, Elektronen, Phontonen und andere Teilchen existieren, obwohl sie zu 99,9999999... aus Nichts bestehen?

Sie bestehen aus was.

Warum übernehmen Herztransplantierte seelische Eigenheiten und Gewohnheiten ihrer Spender?


Mythos

Wieso können Reanimierte, Dinge genau beschreiben, die sich außerhalb ihres Gesichtskreies, teilweise in anderen Räumen abgespielt haben, während sie ohne Bewußtsein wahren?

Können sie das? Es ist schwierig aus den vielen sehr religiös geprägten Berichten da etwas brauchbares zuziehen. Außerkörperliche Erfahrungen sind aber reell, haben aber weniger mit Übersinnlichem zutun als mehr mit der räumlichen Wiedergabe unseres Gehirns. Außerkörperliche Erfahrungen sind auch mit Drogen möglich. Wodurch das entsteht ist kurz erklärt. Alle Eindrücke die durch unsere Sinne erfasst werden baut das Gehirn zu einem räumlichen Gesamtbild zusammen. Wenn dies durch irgendeine Weise gestört wird kann es passieren das dieses Bild falsch zusammengefügt wird und das Wahrnehmungszentrum außerhalb des Körpers liegt.
 
Ohne jeglichen Plan, oder "Etwas", das die uns umgebende Vorgänge in die Wege geleitet hat. Ganz schlicht und einfach.

ohne Plan ist ein anderes Wort für zufällig. Eine Definition ist immer dadurch gekennzeichnet das es den zu definierenden Begriff nicht in einer anderen Form enthält.
 
naja, man kann es sich so vorstellen:

sagen wir mal es gibt einen gott und sagen wir mal der grund für die existenz der welt und der menschen darauf, liegt darin zulernen!
ähnlich wie in einer großen schule!
der sinn des lebens ist somit schlichtweg dasbeste aus sich zumachen(ist bei atheisten ja auch nicht anders)!

jetzt wäre es aber albern wenn gott immer eingreifen würde...also hat er den menschen einen freien willen gegeben und hält sich weitestgehend raus oder greift nur da ein, wo er meint dass es sinnvoll ist (sogenannte wunder z.b)!

jeder mensch kommt mit bestimmten voraussetzungen auf die welt und auch unter bestimmten bedingungen (arm, reich, was auch immer)!
aber darüber hinaus liegt es lediglich "an ihm" was er daraus macht!

deshalb gelten trotzdem alle physikalischen gesetze, etc...

die vorstellung mag für manche albern klingen!
aber ich finde es ist "eine möglichkeit"!

lg, kena
 
An einem zufälligen chaotischen Zusammenprallen von irgendwelchen Atomen und Kleinstteilchen kann sich niemand erbauen. Eine Welt des Zufalls und des Chaos wäre eine öde Wüste. Einer solchen Welt würde man wohl eher das Nichts vorziehen.


Zufällig und Chaotisch prallen sie nicht zusammen, sonst wäre jede naturwissenschaftliche Erkenntnis i
m nächsten Moment wieder ungültig.

Zufällig passiert nix. Es erscheint mir höchstens zufällig weil ich die Vorgänge und die Struktur dahinter vielleicht nicht erkennen kann. Und chaotisch ist nur der Ausdruck von fehlender Übersicht über eine Ordnung. Mancher sagt auch er habe den Durchblick verloren.


Die meisten Atheisten machen sich glaubich nicht hinreichend klar, was eine sinnlose Welt wirklich bedeuten würde. Dazu gehört schon einiges an Phantasie 🙂. Vielleicht ist es daher ein Glück, dass sich die Existenz Gottes weder beweisen noch widerlegen läßt.

Vielleicht machen sich Theisten nicht hinreichend klar was der Begriff Sinn überhaupt bedeutet und wieviel Subjektivität dahinter steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
57-55 Was haltet ihr vom Glauben, wie steht ihr dazu? Gesellschaft 194

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben